Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
8.379 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

 

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

 

  • Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

 

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

 

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

 

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

 

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

 

handelsplatz-vergleich[via]

 

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

 

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

 

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

 

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

 

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

322 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.937 Beiträge

Der Knackpunkt dürfte eben der Ein- und Ausstiegszeitpunkt sein.

Was man den Privatanlegern ja immer beibringt, und wir hier im Forum ja eigentlich auch, ist dass man ETF am besten kauft und die nächsten 30 Jahre hält. Wird regelmäßig rebalanced, passt sich automatisch an usw. Das ist natürlich richtig wenn man an den FTSE All World oder den MSCI World denkt, gilt aber gerade für Branchen ETF (genauso wie für Länder ETF) eben nicht. Da kommt es auf das berühmte Market Timing an.

 

Und da behaupte ich jetzt mal: Wenn ich es schaffe mit ETF den Markt zu Timen, schaffe ich es das auch mit Einzelaktien. Oder umgekehrt: Wenn ich es nicht schaffe mit Einzelaktien den Markt zu Timen, schaffe ich es auch mit ETF nicht. Vermutlich ist genau das der Strick der den meisten Anlegern mit Branchen ETF das Genick bricht.

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.379 Beiträge

@CurtisNewton: Sehr gut auf den Punkt gebracht 🎯.

 

Deswegen auch von mir immer der Hinweis, dass man enggefasste Sparten-ETFs genau im Auge behalten muss.

 

Grüße,

Andreas

Planer61
Autor ★★
14 Beiträge

Guten Morgen, ich habe vor 2 Jahren den Einstieg mit einem ETF-Sparplan (PrivatFond, Risikoklasse 3 ) mit einer monatlichen Rate von 25€ bei einer anderen Bank begonnen. Mir war klar, dass die Wertentwicklung nicht berauschend sein wird (aktuell -7,26%).

Die aktuellen Krisen haben mich nicht abgehalten bei ComDirect zu investieren. Seit 2 Monaten habe ich dort ein Depot eröffnet und in einen Technologie ETF-Fond investiert. Die monatliche Rate beträgt 100,00€. Der Technologie Fond entwickelt sich zur Zeit gut. 😀

 

 

Planer61
Autor ★★
14 Beiträge

Anmerkung: Der Privat Fond, Risikoklasse 3 ist ein Privat Fond Nachhaltig. Also ein Branchenfond, wenn ich es richtig im Forum verstanden habe.

Crazyalex
Legende
7.741 Beiträge

@Planer61 

Wenn Du einfach immer eine WKN mit dazu schreibst wird's leichter nachvollziehbar bzw. man kann sich das Dingens dann auch schön im Informer der Codi anschauen 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.353 Beiträge

@Planer61  schrieb:

ich habe vor 2 Jahren den Einstieg mit einem ETF-Sparplan (PrivatFond, Risikoklasse 3 ) mit einer monatlichen Rate von 25€ bei einer anderen Bank begonnen. Mir war klar, dass die Wertentwicklung nicht berauschend sein wird (aktuell -7,26%).

Die aktuellen Krisen haben mich nicht abgehalten bei ComDirect zu investieren. Seit 2 Monaten habe ich dort ein Depot eröffnet und in einen Technologie ETF-Fond investiert. Die monatliche Rate beträgt 100,00€.


Du hast ja kürzlich im Vorstellungsthread schon ein paar Worte über dich geschrieben, dazu kommen jetzt die neuen Informationen aus dem zitierten Beitrag.

 

Logischerweise sind das alles nur kleine Einblicke in ein weitaus komplexeres Gesamtbild, was ich sehe hinterläßt aber zugegebenermaßen ein bisschen Bauchgrummeln. Weder hielte ich das, was man unter dem Stichwort "PrivatFonds" findet, für eine sinnvolle Sache, noch scheint mir die "Verbesserung" durch Hinzunahme eines Technologie-Fonds diese Bezeichnung wirklich zu verdienen. Da hielte ich die Gewichtung schon bei ungestümen Jungspunden für bedenklich, kurz vor dem Rentenalter ist es aber eher ein Zock.

 

Wenn Du möchtest kannst Du gerne einen neuen Thread starten indem Du die paar grundlegende Fragen dieser Liste beantwortest.

Mir scheint, Du würdest möglicherweise davon profitieren.

 

Planer61
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo @Crazyalex , hier wären die WKN meiner ETF-Fonds

 

Privat Fond Nachhaltig: LU1900195949

 

ETF Technologie: 921800

 

 

 

 

 

 

Planer61
Autor ★★
14 Beiträge

Hallo @GetBetter , ich wünsche keine eingehende Beratung😉. Mich hätte allerdings interessiert, ob Comdirect überhaupt PrivatFonds Nachhaltig

anbietet. Gibt es in der "ETF-Krabbelgruppe" -Zitat von @digitus  einen User, der Erfahrungen mit Branchenfonds gemacht hat?

Tatsächlich überlege ich mir das Thema: "Fonds Nachhaltig" in das Forum einzustellen.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.308 Beiträge

@Planer61 dann mach das doch.😁

 

Über den 921800 braucht man nicht reden.
Was ich bisher über nachhaltige (privat)Fonds gehört oder gelesen habe, ist dass eher eine Beruhigung des schlechten Gewissens der Umwelt gegenüber. Das geht auch anders.

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Crazyalex
Legende
7.741 Beiträge

@Planer61  schrieb:

 Gibt es in der "ETF-Krabbelgruppe" -Zitat von @digitus  einen User, der Erfahrungen mit Branchenfonds gemacht hat?


Der @digitus ist der Spezialist für Branchen- und Nischen-ETFs hier in der Community!

 

Abgesehen davon sehe ich das auch so wie es der @GetBetter ein paar Zeilen witer oben geschrieben hat.

 

Gruß Crzayalex



An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!