Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertentwicklungs-Verständnis-Problem

Florist
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes kann ich nicht nachvollziehen:

 

Ich vergleiche zwei Werte im Chart miteinander. Maximaler Zeitraum, der startet 2017.

Die Wertentwicklung verläuft bis 2023 ungefähr gleich - mal lief der eine Wert besser, mal der andere. Am 20.7.2023 berühren sich beide Kurven. Also haben beide Werte bis hier hin gleich performt. Am Ende des Zeitraums, also heute, steht Wert 1 (865496) bei 533, der Vergleichswert (A0F5UF) bei 330. Ergibt eine Differenz von +200 für 865496.

 

Wenn ich mir jetzt aber einen Chart vom 20.7.2023 bis heute anzeigen lasse, sieht die Wertentwicklung so aus: 174 zu ca. 118, also eine Differenz von nur +56. Tja, wie kann das denn jetzt sein? Ich hatte erwartet, dass das Plus von 200 sich im Zeitraum vom 20.7.2023 bis heute einstellt - weil ja am 20.7.2023 sich die Kurven zuletzt berühren. Wo liegt der Denkfehler?

 

Danke und Grüße.

6 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

Wenn die genannten Zahlen Prozentangaben sind, dann ist es zunächst mal so, dass Du nicht die Differenz zwischen Start- und Endepunkt sondern deren Quotient vergleichen musst. Damit lägen wir im einen Fall bei 174/118 = 1,474 und im anderen bei 533/330 = 1,615.

 

Das wäre zwar schon besser, würde es aber noch nicht ganz erklären.

 

Kannst Du daher mal bitte die konkreten Parameter mitteilen, die Du bei Deinem Vergleich genutzt hast:

  • Kurs- oder Performancechart?
  • Handelsplatz?
  • Währung?
  • etc.

Florist
Autor ★
5 Beiträge

Danke schon mal 🙂

 

Ja, Prozentangaben.

Kurschart

Tradegate

Müssten € sein - aber beim ishares bin ich mir da nicht sicher

 

Gibt es denn eine Möglichkeit, das Chart anders einzustellen - also mehr Richtung 'echte Euro' statt in Prozent?

ae
Mentor ★★★
2.955 Beiträge

Beim Chart von einem Einzelwert hast Du EUR oder je nach gewähltem Handelsplatz eine andere Währung. 
Beim Vergleich von zwei oder mehreren Werten ist die Angabe in Prozent 

Es gibt keine meines Wissens keine Möglichkeit mehrere Werte gleichzeitig mit Kurswert im selben Chart anzuzeigen im Informer 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Crazyalex
Legende
7.687 Beiträge

Ein Vergleich in absoluten Werten in Euro ist spätestens dann sinnfrei wenn ich mehr als 2 Y-Achsen Beschriftungen/Skalierungen bräuchte weil die Werte zu weit auseinander liegen.

 

Da ist eine normierte Darstellung (z.B. in % - bezogen auf ein Stichtag als Ausgangsdatum) einfach viel sinnvoller.

 

Damit kann man so lange beliebig viele Kurven gleichzeitig vergleichen bis es einfach nur noch unübersichtlich wird - aber man kann 😉

.Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

Ich habe mir die Charts anhand Deiner Vorgaben jetzt mal angesehen.

 

Gesamter Zeitraum:

  • Start: jeweils 100
  • Ende: 511 bzw. 326

GetBetter_0-1714833575123.png

 

 

Zeitraum 1 bis zum 20.07.2023:

  • Start: jeweils 100
  • 20.07.2023: jeweils ca. 291

GetBetter_1-1714833746405.png

 

 

Zeitraum 2 ab 20.07.2023 bis heute:

  • 20.07.2023: jeweils 100
  • heute: 174 bzw. 113

GetBetter_2-1714833918365.png

 

 

Wie gesagt sind die Quotienten zu betrachten.

Für Progressive lauten die Meilensteine also 100 -> 291 -> 511.

Damit ergibt sich für Zeitraum 1 ein Quotient bzw. Faktor von 2,91 und für Zeitraum 2 von 1,76.

 

Für den iShares lauten die Meilensteine demgegenüber 100 -> 291 -> 326.

Damit ergibt sich für Zeitraum 1 ein Quotient bzw. Faktor von ebenfalls 2,91 und für Zeitraum 2 von 1,12.

 

Das Verhältnis der beiden Faktoren für Zeitraum 2 beträgt 1,76/1,12 = 1,57.

Das entspricht exakt dem Faktor des Gesamtzeitraums; 511/326 ist nämlich ebenfalls 1,57.

 

Unterm Strich ist das alles natürlich nicht überraschend sondern absolut logisch. Wir reden immerhin über Mathematik.

Um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen ("Wo liegt der Denkfehler?"): Ich weiß nicht an welcher Stelle Du bei Deinen Überlegungen falsch abgebogen bist, eventuell hilft Dir die Darstellung aber dabei, Deinen Denkfehler selber zu lokalisieren.

 

Florist
Autor ★
5 Beiträge

Der Denkfehler lag wohl darin, die Prozentzahlen als "absolute" Zahlen gesehen zu haben.

Danke für die Aufklärung 🙂