Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2023

Eliza
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

wartet noch jemand auf die Jahresteuerbescheinigung 2023? Es heißt es gäbe mal IT bzw. technische Probleme, dann wieder Störungen, dann manuelle Korrekturen. Die Hotline vertröstet mich laufend, eine Beschwerde hat bisher auch nichts gebracht.

34 ANTWORTEN

SNN
Autor
1 Beiträge

Same here.  Bekomme auch nur schwammige und nichtssagende Antworten vom Kundenservice.

Ziemliches Armutszeugnis, was sich die comdirect da selbst ausstellt. Das Problem gab es in der Vorjahren aber auch schon, da hat es zu Aufmerksamkeit bei der Bankenaufsicht geführt.

SNN

Robbi2505
Autor ★
9 Beiträge

Ich warte auch...

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Eliza, @SNN und @Robbi2505,

für die Verzögerung möchte ich mich entschuldigen. Das es bei euch wiederholt dazu gekommen ist, ist sicherlich sehr unschön. Ganz generell können wir jedoch sagen, dass wir bzw. die Kunden deutlich besser im Bezug auf den Erhalt der Bescheinigung darstellen, als in den vergangen Jahren. Das hilft euch natürlich nicht wirklich weiter. Ich wollte es nur deutlich machen, nicht dass der Eindruck entsteht, dass wir keine Optimierung anstreben. 

....da hat es zu Aufmerksamkeit bei der Bankenaufsicht geführt.

Das ist korrekt und daher haben wir von der Bafin für dieses Jahre eine Frist bekommen: genauer den 30.06.2024. Bis dahin müssen die Bescheinigungen spätestens beim Kunden sein. Das Gros ist es auch, aber leider kann es in Einzelfällen zu sehr Verzögerungen kommen. Die Gründe sind sehr unterschiedlich. Wir arbeiten aber emsig daran euch die JStB möglich zeitnah zukommen zu lassen. 

Wir bitten um Geduld. 

VG

Christoph

Robbi2505
Autor ★
9 Beiträge

Hallo SMT_Chris,

um Missverständnissen vorzubeugen möchte ich betonen, dass alle Bescheinigungen bis 30.6. bei den Kunden sein müssen.

Dieser Termin wurde von der Bafin gewählt, damit die Einkommensteuererklärungen der Kunden noch fristgerecht abgegeben werden können.

Danach ist die Bank schadenersatzpflichtig. Entsprechende Urteile wurden in der Vergangenheit bereits erlassen.

Es ist also nicht mehr viel Zeit, und die Bank muss schnellstmöglich eine Lösung finden

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Danke @Robbi2505 für die Klarstellung. Ich habe aber nichts anderes geschrieben. Der entsprechende Fachbereich hat mir signalisiert, dass wir diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Frist einhalten können. Die Kollegen sitzen ja schließlich nicht Däumchen drehend im Büro und warten auf die Deadline. 😉

VG

Christoph 

Eliza
Autor
2 Beiträge

Ok, bisher hieß es auf Anfrage bei der Hotline Deadline gäbe es nicht, da kann man schon mal unruhig werden. Trotzdem ist 1/2 Jahr schon heftig lange, finde ich. 

Paco
Autor
1 Beiträge

Bin ich der einzige, der hier warten  muss oder bestehen  grundsätzliche Probleme ? Entweder werden Anfragen nicht oder unbefriedigend beantwortet.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Robbi2505  schrieb:

Dieser Termin wurde von der Bafin gewählt, damit die Einkommensteuererklärungen der Kunden noch fristgerecht abgegeben werden können.

Danach ist die Bank schadenersatzpflichtig.

Unabhängig davon, ob diese Folgerung zutrifft: Ein möglicher Schadenersatz würde genau 0 Euro betragen, weil für in Deutschland steuerpflichtige Kunden kein Schaden entsteht. Es gibt nämlich keine Pflicht, die Jahressteuerbescheinigung der Erklärung beizulegen; es gibt nur die Pflicht, die Kapitalerträge als solche (soweit bekannt) zu erklären. Diese Beträge findest du im Finanzreport des Dezembers.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)