Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

 

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

 

  • Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

 

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

 

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

 

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

 

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

 

handelsplatz-vergleich[via]

 

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

 

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

 

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

 

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

 

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

322 ANTWORTEN

Thidrek
Autor ★★★
57 Beiträge

In der Zeit ist heute auch ein Artikel "Lohnt sich der MSCI World noch?" mit der Zusammenfassung: "Der bei ETF-Sparern beliebte MSCI World ist zuletzt gefallen. Die Kritik an dem Index wird lauter – zu Recht."

Ist hinter der Bezahlschranke und ich habe mein Abo wegen mangelnder Qualität vor Kurzem gekündigt, also keine Ahnung, was drin steht. Aber schon witzig, noch vor ein paar Wochen/Monaten hieß es auch dort noch "Einfach MSCI World besparen, beste Option für langfristige Anleger!" So viel zum Thema langfristig 😄

 

Kein Wunder, dass die Deutschen verunsichert sind beim Thema Aktien mit so einer Berichterstattung. Wer sich vor nem halben Jahr einen ETF besorgt hätte und das heute liest, wird vermutlich ziemliche Sorgen haben, dass er es doch lieber hätte lassen sollen mit den Aktien.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Thidrek: Klassisches Clickbait-Thema. Dass in Zeiten von allgemeinen Marktturbulenzen natürlich auch breite Indizes fallen ist sonnenklar. Aber panikgefärbte Schlagzeilen bekommen halt mehr Klicks als ein bedächtiges Augen-zu-und-durch ...

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.888 Beiträge

Nachdem ich keinen aktuellen Anleihen Thread mit etwas mehr Substanz gefunden habe packe ich es mal hier rein.

 

Hier ist in halbwegs aktueller Blog der Züricher Kantonalbank zum Thema AT1 Anleihen

AT1 Anleihen sind Wandelanleihen bei denen das Fremdkapital in Eigenkapital gewandelt werden kann, und zwar zwangsweise wenn bestimme wirtschaftliche Randbedingungen eintreten. Diese Instrument sind nach der Finanzkrise ins Leben gerufen worden und bei Banken sehr beliebt da das Fremdkapital bilanztechnisch  als Eigenkapital gewertet werden darf.

Im Gegenzug gibt es einen höheren Coupon.

 

Die im Falle der Credit Suisse eingetretenen dauerhafte Entwertung (auf deutsch: Totalschaden) scheint übrigens eine schweizerische Spezialität zu sein, laut Schwarmintelligenz im Internet gab es genau zwei Banken die dies so praktizieren (CS und UBS), im restlichen Europa ist eher ein Tausch gegen Aktien bzw. eine Aussetzung der Zinszahlung die Regel.

 

Hierzulande sind dazu zwei ETF auf dem Markt, der Wisdom Tree AT1 CoCo Bond und der Invesco AT1 Capital Bond.

Obwohl beide ETF in ihren BIB als Zielgruppe Privatkunden angeben sind sie bei der comdirect leider nicht handelbar, man muss also auf einen Marktbegleiter ausweichen. Prinzipiell ist der Handel aber ohne Probleme möglich.

 

Der Wisdom Tree beschränkt sich auf den europäischen Raum und Anleihen in EUR, CHF und GBP, der Invesco operiert weltweit in USD Anleihen.

In der Praxis sind die enthaltenen Unternehmen nahezu identisch da ausserhalb  Europas entsprechende Konstrukte eher über Redeemable Perpetual Shares abgebildet werden.

 

Von dem Wisdom Tree hatte mir nach dem CS Crash eine Position aufgebaut nachdem ein Artikel  dazu auf OnVista war.

 

Schönen Sonntag

Curtis

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Auf der immer lesenswerten Morningstar-Seite findet sich ein interessanter Artikel mit

 

6 Trends am ETF-Markt

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

Kann jemand erklären, warum derzeit der NAV der iBonds steigt und somit die Rendite sinkt?

 

Beispiel "iShares iBonds Dec 2026 Term € Corp UCITS ETF": Laut iShares liegt der NAV bei 5,02€, die Effektivverzinsung bei 4,04%, was eine geschätzte Netto-Kaufrendite von 3,89% ergibt (sofern man genau zum NAV kaufen kann).

 

Vor 2-3 Wochen lag der NAV noch bei 4,97€, was eine geschätzte Netto-Kaufrendite von 4,28% ergeben hätte. 

 

Da sich das Zinsniveau nicht verändert hat, hätte ich erwartet das der NAV in etwa gleich bleibt. Obwohl es seit Auflage ja schon einige Schwankungen gegeben hat:

 

Koki78_1-1699097660896.png

dfroe
Experte
97 Beiträge

@Koki78  schrieb:

Da sich das Zinsniveau nicht verändert hat, hätte ich erwartet das der NAV in etwa gleich bleibt.


Ich schätze, genau das könnte der Trugschluss sein. An der Börse wird stets die Erwartung an die Zukunft gehandelt bzw. eingepreist und nicht die aktuelle Situation. Die Zinserwartungen des Marktes bis Ende 2026 sind heute etwas anders als vor einem Monat, auch wenn sich beispielsweise der EZB Leitzins nicht verändert hat.

 

Die Idee hinter dem iBonds ETF ist, zu einem beliebigen Kaufzeitpunkt den zu diesem Zeitpunkt gehandelten Zins bis zum Ende der Laufzeit zu kaufen. Wenn man den ETF und damit die darin enthaltenen Anleihen bis zum Laufzeitende hält, sind die zwischenzeitlichen Schwankungen nicht von Bedeutung.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Koki78und @dfroe: Grundsätzlich gilt ja NAV = Fondsvolumen / Anzahl der ausgegebenen Anteile - das kann aber nur für den Fall stimmen, in denen die Fondsgesellschaft den Wert des Fondsanteils festsetzt. Beim Handel an der Börse greifen für die Kursfestsetzung andere Mechanismen.

 

Ich weiß nicht so ganz, worauf @Koki78 hinauswill oder ob er einfach einem Denkfehler unterliegt 😐 ...

 

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Koki78und @dfroe: Grundsätzlich gilt ja NAV = Fondsvolumen / Anzahl der ausgegebenen Anteile - das kann aber nur für den Fall stimmen, in denen die Fondsgesellschaft den Wert des Fondsanteils festsetzt. Beim Handel an der Börse greifen für die Kursfestsetzung andere Mechanismen.

 

Ich weiß nicht so ganz, worauf @Koki78 hinauswill oder ob er einfach einem Denkfehler unterliegt 😐 ...

 


Ok, vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler, aber mir geht es einfach darum zu verstehen, warum die geschätzte Rendite des iBonds in den letzten drei Wochen um ca. 30 Basispunkte gesunken ist.

 

@dfroe: Ich habe mir gerade mal die Zinsstrukturkurve angesehen und die Rendite für dreijährige Anleihen ist tatsächlich auch in den letzten Wochen gesunken. Die Frage ist aber immer noch warum das so ist? Aber vielleicht muss man das auch einfach so hinnehmen 😉

GetBetter
Legende
7.313 Beiträge

@Koki78  schrieb:

Da sich das Zinsniveau nicht verändert hat, hätte ich erwartet das der NAV in etwa gleich bleibt. 


Zunächst mal: @dfroe hat mit seiner Aussage völlig recht. Entscheidend ist die Zinserwartung. Da es aktuell so aussieht, als ob die Inflation ihren Höhepunkt überschritten hat, kann man in absehbarer Zeit auch sinkende Zinsen erwarten. Der Kurs älteren Anleihen steigt dadurch, wobei der Effekt umso ausgeprägter ist, je länger die Restkaufzeit ist. 2026 ist da vergleichsweise kurz.

 

Ungeachtet dessen darf man aber einen steigenden NAV erwarten, selbst wenn die Zinserwartung unverändert ist (die Betrachtung der thesaurierenden Anteilsklasse vorausgesetzt). Immerhin dürften dem Fonds ja regelmäßig Zinseinnahmen zufließen, die den NAV anheben. 

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

@GetBetter  schrieb:


Zunächst mal: @dfroe hat mit seiner Aussage völlig recht. Entscheidend ist die Zinserwartung. Da es aktuell so aussieht, als ob die Inflation ihren Höhepunkt überschritten hat, kann man in absehbarer Zeit auch sinkende Zinsen erwarten. Der Kurs älteren Anleihen steigt dadurch, wobei der Effekt umso ausgeprägter ist, je länger die Restkaufzeit ist. 2026 ist da vergleichsweise kurz.


Ja, das ist mir bei der Betrachtung der Zinsstrukturkurve dann auch klar geworden. Ich hatte nur nicht gedacht, dass der Markt die Zinserwartung für Anleihen mit einer Restlaufzeit bis 2026 so schnell nach unten korrigiert. Einige Banken hatten kürzlich noch ihre Festgeldzinsen angehoben, wie z.B. die Kommunalkredit Invest auf 4,5% bei einer Laufzeit von 5-10 Jahren. Auch die Aussagen der EZB deuten nicht wirklich auf schnell fallende Zinsen hin. Aber der Anleihenmarkt hatte ja auch schon vor ca. einem Jahr recht schnell fallende Zinsen am kurzen Ende der Zinskurve erwartet. Mal schauen was wirklich passieren wird.