Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

photoTAN App funktioniert nur noch bei Scan der Grafik

100Cent
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit gestern tritt in der photoTAN App folgendes Problem auf:

 

Ich habe die photoTAN App auf mehreren verschiedenen Android Handys mit verschiedenen Android-Versionen (alle klar aktueller als das von der App mindestens geforderte Android 6.0) installiert. Es sind in der App jeweils mehr als eine Aktivierung (laut App-Beschreibung im Google Playstore sollten bis zu 8 acht Aktivierungen/Konten pro Installation/Handy möglich sein)  vorhanden.

 

Seit gestern erscheint beim Aufrufen der App auf sämtlichen Handys die Meldung „Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie die App neu. Sollte sich der Fehler wiederholen, kontaktieren Sie bitte unsere Kundenbetreuung unter …“ und es werden keine TANs generiert bzw. angezeigt, wenn ein Auftrag vorliegt. Wechsle ich dann jedoch in der App zum ‚optischen Modus‘ („photoTAN Grafik bitte einscannen“) und lasse mir im Internetbanking die photoTAN Grafik anzeigen („zur photoTAN-Grafik wechseln“), und scanne diese Grafik in der App ein, dann wird eine korrekte TAN generiert.

 

D.h. ich kann mir mit der App momentan nur noch TANs generieren, wenn ich das optische Verfahren (Grafik einscannen) benutze, welches jedoch überhaupt nicht zur Verfügung gestellt wird, wenn ich online z.B. in einem Shop etwas bestelle und mit meiner comdirect-VISA- oder auch Debit-Kreditkarte bezahlen möchte. D.h. ich kann im Moment keine Online-Bestellungen mit meinen comdirect VISA-Karten bezahlen, weil die photoTAN App seit gestern nicht mehr funktioniert.

 

Das Beschriebene gilt für sämtliche Handys, auf welchen die photoTAN App installiert ist. D.h. das Problem kann keine lokale Ursache in den Handys haben (da wohl kaum gleichzeitig alle Handys bzw. App-Installationen am selben Tag „kaputt“ gehen). Und die photoTAN App wurde im Google Playstore zuletzt am 16.10.2023 aktualisiert. D.h. an der App kann es auch nicht liegen, denn seit knapp sechs Monaten wurde diese nicht mehr aktualisiert, das Problem tritt jedoch erst seit gestern auf.

 

Mein comdirect TAN-Lesegerät (also nicht die App) funktioniert übrigens auch nach wie vor einwandfrei, wenn ich optisch eine Grafik einscanne.

 

Aus all dem folgere ich, dass bei comdirect bezüglich TAN-Generierung jetzt ein systematisches Problem vorliegt.

 

Die Kundenbetreuung gab mir übrigens nur solch allgemeine Hinweise wie „Handy neu starten“ usw., welches ich natürlich alles schon gemacht habe, aber nicht geholfen hat.

 

Ist dieses Problem bereits bekannt bzw. was ist zu tun, damit die photoTAN App wieder wie gewohnt funktioniert?

15 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Auf meinen beiden Android Handys funktioniert die photoTAN App vollkommen normal.

Kommst du mit deinen Geräten ins Internet?

Ohne Netz geht das natürlich nicht, aber dann kommt ja auch eine Warnung.

100Cent
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

 

selbstverständlich komme ich mit meinen sämtlichen Endgeräten ins Internet. Daran kann es also nicht liegen.

 

Könnte es daran liegen, dass es nun irgendwie "verboten" wurde,  mehr als eine Aktivierung pro installierter Instanz zu haben, obwohl dies laut App-Beschreibung im Google Playstore möglich sein sollte? Kann hierzu eventuell jemand vom comdirect-Team Auskunft geben?  

ts-audio
Autor
1 Beiträge

Ich habe gestern das gleiche Problem bei meinen beiden Android Geräten festgestellt. Die App startet mit dem beschriebenen Fehler, Push-Funktionalität ist nicht mehr gegeben. Das erzeugen einer TAN aus einer gescannten Grafik funktioniert aber. 

WHP
Autor ★
3 Beiträge

Seit 12.04.2024 kommt auf meinem Samsung-Smartphone auch "„Es ist ein Fehler aufgetreten. ..."

Neustart nützt nicht.

Ich benutze nur ein mobiles Endgerät.

Online-Bezahlung ist daher nicht möglich, da die meisten Händler nicht die Photo-TAN-Grafik anbieten.

Wann kommt eine Lösung von comdirect?

Thorsten_
Legende
3.754 Beiträge

Da es schon mehrere betrifft, hole ich mal @SMTcomdirect ins Boot: ist euch das Fehlerbild bekannt?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.444 Beiträge

Hallo @100Cent

 

leider kann auch ich aus der Ferne nicht erkennen, was genau bei dir passiert. Einen grundsätzlichen Fehler können wir ausschließen. Auch auf Nachfrage bei den Produktmanagern bekam ich nur zurück, dass uns der von dir beschriebene Fehler unbekannt ist. Magst du mir einmal bitte sagen, welche Geräte du benutzt, welche App Version und wann der Fehler ungefähr aufgetreten ist? Das würde uns schon mal etwas weiterhelfen.

 

Danke und vG

Christoph

 

WHP
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Christoph,

ich benutze nur ein mobiles Endgerät ein Samsung Galaxy S20 FE (SM-G781B/DS), Knox 3.9, Android Version 13.

PhotoTAN-App v. 8.8.0. Es werden zwei Aktivierungen angezeigt.

Der Fehler tritt seit ca. Fr 12.04.2024 auf, ist egal an welchem Ort ich mit dem Internet verbunden bin.

Viele Grüße

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@WHP  schrieb:

Hallo Christoph,

ich benutze nur ein mobiles Endgerät ein Samsung Galaxy S20 FE (SM-G781B/DS), Knox 3.9, Android Version 13.

PhotoTAN-App v. 8.8.0. Es werden zwei Aktivierungen angezeigt.

Der Fehler tritt seit ca. Fr 12.04.2024 auf, ist egal an welchem Ort ich mit dem Internet verbunden bin.

Viele Grüße


Vielleicht solltest du mal deine Apps aktualisieren.  🙂

Das Teil ist ja total veraltet. Ich wundere mich daß die überhaupt noch lief.

Aktuell ist 8.13.0.

WHP
Autor ★
3 Beiträge

Für Aktualisierung der PhotoTAN-App ist eigentlich der Google Play Store verantwortlich. Hat er nicht gemacht.

Mit v.8.13.0 tritt der Fehler nicht mehr auf.

Danke und Grüße