Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Kombi MSCI World mit MSCI ACWI

Timedice
Autor ★
7 Beiträge

Habe zwei Sparpläne im Depot. 50 Euro für iShares MSCI World und 50 Euro SPDR MSCI ACWI. Ist das totaler Blödsinn oder kann man das so machen? Normalerweise würde man ja 70/30 oder 60/40 MSCI World plus MSCI EM kombinieren oder nur den MSCI ACWI nehmen. Macht die jetzige Kombi aus Eurer Sicht irgendeinen Sinn bzw. hat das keine gravierenden Nachteile?

17 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.377 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Auch wenn das keine zwei komplett identischen ETfs sind bilden sie trotzden weitgehend den gleichen Bereich ab.

Schlimm? -> Nein

Blödsinn? -> Ja

Warum? -> Beim Verkauf unnötig hohe Kosten.

Ich würde fortan also nur noch einen weiter besparen.... Du musst Dich jetzt nur noch nach Deiner Vorliebe entscheiden für welchen......

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Timedice
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Crazyalex,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Du hast mir sehr geholfen!

Viele Grüße,

Timedice

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Timedice, auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Krabbelgruppe,

@Crazyalexhat Recht: es macht keinen Sinn, jetzt beide Sparpläne parallel fortzuführen. Aaaber: die entscheidende Frage für das unmittelbare Vorgehen ist: ist einer von beiden ausschüttend?

Dann (siehe ETF-FAQ) zunächst den Ausschütter besparen und wenn der Sparerfreibetrag erschöpft ist, die Sparraten auf den anderen hoffentlich thesaurierenden ETF umlenken.

So musst Du jetzt nichts umschichten und hast gleich für die Zukunft vorgeplant 🤗

Grüße,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

Vielleicht noch kurze Erklärung, warum es Blödsinn ist:

Beide ETFs decken die entwickelten Länder ab, der ACWI hat noch ca. 11% Emerging Markets dabei. Durch deine derzeitige Mischung werden die Emerging Markets auf ca. 5% Anteil gedrückt, diese haben dann keinen nennenswerten Einfluss auf dein Depot mehr.

Von daher würde ich mich den Meinungen anschließen und nur noch einen ETF besparen; welcher ist Geschmacksache (EM ja oder nein). Ich (!) würde rein aus Diversifikationsgründen den ACWI besparen.

Viele Grüße,

Jörg

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @Timedice , herzlich willkommen in der Community 

In Deiner Combi MSCI World + MSCI ACWI gibt es keine gravierende Nachteile (auf den ersten Blick), allerdings macht sie auch nur Sinn, wenn Du die EM auf 5-6% begrenzen willst, und da bin ich der Meinung von @Joerg78 : die paar % reißen es auch nicht, also könnte man genau so gut auch ganz weglassen.

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Timedice
Autor ★
7 Beiträge

Danke Euch, ich habe es jetzt geändert!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Timedice: und wie genau jetzt? Standen ja mehrere Varianten zur Debatte, oder?

Neugierige Grüße,

Andreas

Timedice
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe den MSCI World ACWI wieder rausgenommen und stattdessen einen MSCI World EM IMI gewählt (70/30 Gewichtung). Beide allerdings thesaurierend. 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Timedice  schrieb:

(...) stattdessen einen MSCI World EM IMI gewählt (70/30 Gewichtung). Beide allerdings thesaurierend. 

Kannst Du mir eine WKN zu diesem Papier nennen?

Ich kenne lediglich einen ACWI IMI, den SPDR MSCI ACWI IMI (WKN: A1JJTD) - meinst Du den?

Oder sind es doch zwei ETFs? Dann hättest Du doch auch beim MSCI World ACWI bleiben können?!

Irritiert,

Andreas