abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Zusammensetzung

Laura1991
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen 🙂

Ich bin bei ETF wirklich eine Anfängerin und suche nach Hilfe bei der ZUsammenstellung meiner ETFs.

Ich habe den Core MSCI World, den ich aktuell mit ca 100 Euro im Monat besparre (seit 3 Monaten). Parallel habe ich den MSCI World (A0HGV0), den ich nur 2 Monat besparrt habe. Ich wollte den letzten schon auflösen, da ich eigt nur in thesaurierende ETFs investieren will, und dieser ausschüttend ist. Aktuell lasse ich ihn liegen.

Meine Frage: soll ich den MSCI World auflösen und das Geld woanders rein? da sind aktuell 400 Euro drauf. Zu dem Core MSCI World überlege ich entweder einen MSCI Emerging Market oder einen All Country wie zum Beispiel den FTSE ALL (A1JX52). Was ist eure Einschätzung? Welchen ETF soll ich zusätzlich noch nehmen um möglichst breit aufgestellt zu sein? Und soll ich den einen auflösen?

DANKE für eure Rückmeldung.

14 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

Hallo @Laura1991  und herzlich willkommen in der Community,

Puh … auf den ersten Blick scheint mir das sehr verworren und noch nicht richtig durchdacht. Ist nicht weiter schlimm, es werden sich bestimmt noch mehr Community-Mitglieder melden.

Damit das Hand und Fuß bekommt empfehle ich Dir die unter diesem Link: Appell-an-alle-Neueinsteiger-und-Interessenten gestellten Fragen zu beantworten. Das erleichtert ungemein Deine Fragen zu beantworten. 

Du hast zweimal einen MSCI World, wahrscheinlich einen Ausschütter und einen Thesaurierer. Einer von beiden reicht, da Du keine Diversifikation damit erreichst ( das Core ist lediglich eine Bezeichnung für gewisse ETF's eines Anbieters). 
Die überwiegende Mehrheit der Etf Experten hier (und auch meine) ist, dass für den Anfang wenn der Steuerfreibetrag noch nicht ausgeschöpft ist, ein ausschüttender Etf steuerlich von Vorteil ist.