Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Zusammensetzung

joolian
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe mich jetzt schon einige Wochen mit dem Thema ETF Zusammensetzung beschäftigt und damit ich ihn endlich mal beruhigt liegen lassen kann, möchte ich mir gerne ein paar Meinungen von Personen einholen, die etwas mehr Erfahrungen haben, als ich sie bisher sammeln konnte. Hinweis: die ETF-FAQs kenne ich. 🙂

 

Dazu meine Gedanken: Ich würde als Basis gerne einen MSCI ACW (A1JMDF). Damit habe ich schon einmal eine gute Grundlage mit den Industrie- und Schwellenländern. Persönlich sehe ich in der Konstellation MSCI World & EM nicht zwingend einen entscheidenden Vorteil. Den MSCI ACW würde ich gerne mit 70% meiner monatlichen Sparrate besparen. Daneben würde ich aber gerne meinen Sparplan etwas aufpeppen und ein paar Themen-ETFs dazu mischen, von deren zukünftiger Bedeutung ich überzeugt bin. Konkret möchte ich A2ANH2, A2ANH0 und A0MW0M zu je 10% besparen. Ich erhoffe mir, dadurch die Performance etwas zu optimieren. 

 

Wie ist eure Meinung dazu? Ich würde den Plan - so wie es der Fall sein sollte - einfach mal liegen lassen ohne mich groß kümmern oder rebalancen zu müssen. Durch meinen Basis-ACW-ETF und die unterschiedlichen Themen ETFs sollte ja eine ausreichende Diversifizierung gegeben sein. 

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

 

Schönen Sonntagabend.

9 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @joolian,

 

die ETF-FAQ hast Du gelesen?

 

Die Beschränkung auf einen Basis-Welt-ETF ohne separate Beimischung eines EM-ETFs wird hier im Forum immer wieder empfohlen. Aus steuerlichen Gründen wird jedoch bis der Steuerfreibetrag erschöpft ist, die Wahl eines Ausschütters empfohlen. Da es keinen ausschüttenden ACWI gibt, wird der Vanguard FTSE All-World empfohlen.

 

Wenn Du in diese Basis einen niedrigen fünfstelligen Betrag investiert hast, kannst Du über Beimischungen nachdenken. Da bieten sich alle drei von Dir genannten an. Ein Blick lohnt sich auch auf den Lyxor Disruptive Technology.

 

Viel Erfolg,

Andreas

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.793 Beiträge

@joolian  schrieb:
...

 

Dazu meine Gedanken: Ich würde als Basis gerne einen MSCI ACW (A1JMDF). Damit habe ich schon einmal eine gute Grundlage mit den Industrie- und Schwellenländern. Persönlich sehe ich in der Konstellation MSCI World & EM nicht zwingend einen entscheidenden Vorteil. Den MSCI ACW würde ich gerne mit 70% meiner monatlichen Sparrate besparen. Daneben würde ich aber gerne meinen Sparplan etwas aufpeppen und ein paar Themen-ETFs dazu mischen, von deren zukünftiger Bedeutung ich überzeugt bin. Konkret möchte ich A2ANH2, A2ANH0 und A0MW0M zu je 10% besparen. Ich erhoffe mir, dadurch die Performance etwas zu optimieren. 

 

Wie ist eure Meinung dazu? ...


Hi @joolian 

ob der A1JMDF als Basis taugt kann ich nicht genau beurteilen.

Ich persönlich hätte da einen anderen gewählt.

Für eine genaue Beurteilung wäre die Sparrate noch wichtig.

Bei einer vierstelligen Sparrate kann man (muss man aber nicht!) soviele Themen-ETFs mit dazunehmen.

Wenn die Sparrate geringer ist sind es m.M.n. zuviel zusätzliche ETFs.

Da du die FAQ ETF gelesen hast muss ich dir ja nicht erklären, dass ein Ausschütter zum Anfang besser sein könnte (wenn der Freibetrag nicht ausgeschöpft ist).

 

Aber da werden bestimmt noch andere Community-Mitglieder antworten und dir weiterhelfen.

 

Gruß Morgenmond

 

Edit: Und mal wieder war der @digitus schneller. Ich werde alt... Smiley (zwinkernd)

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

Hallo @joolian :
Healthcare, Robotics und Clean Energy zum aufpeppen … sind alle drei geeignet wenn Du Dir des erhöhten Risikos bewusst bist. 

Jetzt kommt das Aber: die Höhe der monatliche Sparrate sollte entsprechend groß  sein, wenn nicht nur einen oder einen Nasdaq100 etc.  Edit: wie konnte ich bloß den von @digitus erwähnten Disruptive einfach ignorieren!! Ts ts ts … 
Wenn der Anlagehorizont (15+ Jahre) stimmt ist Deine Auswahl auch okay.

Persönlich finde ich die Gewichtung der drei "Satelliten" etwas zu hoch, falls dies alles Deine Investments sind. 

Auf ev. Steuerthematik verzichte ich jetzt mal näher drauf einzugehen, kann aber auch auf Wunsch hier zur Debatte kommen 

 

gruss ae

 

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@joolian wrote:

Ich würde den Plan - so wie es der Fall sein sollte - einfach mal liegen lassen ohne mich groß kümmern oder rebalancen zu müssen. Durch meinen Basis-ACW-ETF und die unterschiedlichen Themen ETFs sollte ja eine ausreichende Diversifizierung gegeben sein.


Branchenwetten sind meiner Meinung nach keine guten Fire&Forget-Investments.

Warum? Weil nicht klar ist, wie sich deren Performance entwickelt.

Die ausgewählten Themen können auch schlechter als World laufen, und in einem solchen Fall wird es wiederum irgendwen geben, der besser als World läuft.

Wenn Du Dir einen Rendite-Boost versprichst, musst Du ihn auch regelmäßig kontrollieren, zum Beispiel mindestens Quartalsweise, und bei einem längerfristigen Bruch der Überperformance ggf. auch wieder aussteigen.

 

Ich sage nicht, dass es grundsätzliche eine schlechte Idee ist, Branchenwetten zu nutzen, nur dass es aufwändiger ist als einen Sparplan einzurichten und 15 Jahre später wieder ins Depot zu gucken.

 

 

Andere Punkte wurden bereits genannt.

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

 

Ich sage nicht, dass es grundsätzliche eine schlechte Idee ist, Branchenwetten zu nutzen, nur dass es aufwändiger ist als einen Sparplan einzurichten und 15 Jahre später wieder ins Depot zu gucken.

Das ist unbedingt zu unterstreichen!

 

Bei Branchen-ETFs muss regelmäßig (ich mache es jährlich) geschaut werden ob die (Out-) Performance noch passt oder umgeschichtet werden muss.

 

Grüße,

Andreas

joolian
Autor ★
4 Beiträge

Erst einmal ein Dankeschön an alle, die sich die Zeit genommen und Antworten auf meine Frage gefunden haben. 

 

Also was ich mitgenommen habe ist, dass es zu Beginn doch sinnvoller ist auf einen ausschüttenden All-World zu setzen. Dann werde ich mal den A1JX52 besparen. Dann sind die drei von mir genannten Branchen-ETFs keine schlechte Wahl, man sollte jedoch regelmäßig die Performance im Auge behalten und quartalsweise mal einen Blick ins Depot werfen, um die Kurven das halten, was man sich von ihnen versprochen hat. Das ist jedoch fast eine Selbstverständlichkeit für mich. Ich würde es gerne liegen lassen, bin aber bereit bei einer entsprechenden Nicht-Performance aktiv zu werden. 

 

Was bei mir noch etwas graue Wolke ist, ist die Tatsache, dass Branchen-ETFs erst ab einem Depotwert größer als 10k lukrativ zu sein scheinen. Was ist der Grund dafür? Dass bei einem ggf. notwendigen Ausstieg und Umstieg auf einen anderen ETF die Orderprovisionen so hoch sind, dass sie die erzielte Rendite de facto fressen? 

 

Nach euren Meinungen würde ich demnach den Vanguard mit nur einem (ausschüttenden) Branchen-ETF besparen wollen. Wenn ich dabei regelmäßig ins Portfolio schaue und prüfe, ob alles seinen intendierten Gang geht, sollte ich ja recht ruhige Nächte haben können. Das Verhältnis würde ich dabei 90:10 wählen. Insgesamt würde sich meine Sparrate zu Beginn um die 300 Euro drehen, würde diese aber recht gerne recht schnell anziehen wollen, sofern ich ein gutes Gefühl habe. Würdet ihr da mit mir gehen oder seht ihr dies kritisch? 

 

Viele Grüße

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@joolian: es geht tatsächlich eher um die Einzelposition des Branchen-ETFs als um das Gesamtdepot und darum, dass bei einem ggf. Verkauf die Spesen nicht die Rendite auffressen.

 

Und das Problem sehe ich nun bei der Sparrate von 30€ für den Themen-ETF: Du brauchst drei Jahre, um zu einem gut vierstelligen Wert der Position zu kommen.

 

Grüße,

Andreas

Morgenmond
Mentor ★★
1.793 Beiträge

@joolian  schrieb:
...

Was bei mir noch etwas graue Wolke ist, ist die Tatsache, dass Branchen-ETFs erst ab einem Depotwert größer als 10k lukrativ zu sein scheinen. Was ist der Grund dafür? Dass bei einem ggf. notwendigen Ausstieg und Umstieg auf einen anderen ETF die Orderprovisionen so hoch sind, dass sie die erzielte Rendite de facto fressen? 

 

...

Hi @joolian 

also der A1JX52 ist für das Hauptinvest eine gute Wahl.

 

Da du ja 300€/Monat in den ETFs anlegen möchtest würde sich ja folgende Aufteilung ergeben: 210€/World-ETF und je 30€ in die Branchen-ETF.

Nach einem Jahr sind "nur" 360€ in diesen Branchen-ETF angelegt.

Dies ist m.M.n. zu wenig als das es sich entscheidend auf deine Performance auswirken würde. Des weiteren sind die Kosten (wie du auch schon angemerkt hast) bei einem Verkauf proportional sehr hoch.

Aus diesem Grunde wird empfohlen erst das Hauptinvest in etwa 5-stelliger Höhe

zu haben und dann Branchen-ETF zuzunehmen.

 

Gruß Morgenmond