Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 2: Heute mache ich mal Druck

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

 

2

 

Herzlich willkommen im Türchen Nummer 2!

 

Hier findet sich ein international tätiges amerikanisches Unternehmen das seinen Firmensitz aus Gründen - die sich jeder selbst zusammenreimen kann - inzwischen in Irland hat.

 

Nur welches?

 

„Heute mache ich mal Druck“ – zugegeben: die verwertbaren Infos im Teaser waren eher mager. Also musste man das Beste daraus machen, das extrahierte Schlüsselwort „Druck“ mit all seiner Mehrdeutigkeit auf die Goldwaage legen und dann noch ein bisschen raten und Glück haben…

Wenn man sich dann mit entsprechendem Gespür für die richtige Branche entschieden hat steigt logischerweise die Chance einen Treffer zu landen.

Jedenfalls hat der Teaser es ja an sich doch schon irgendwie verraten in welcher Ecke man die bekanntesten Produkte dieses Mischkonzerns findet: Kompressoren, Pumpen und alles was so dazu gehört sind die bekanntesten Erzeugnisse die von dem Unternehmen hergestellt werden.

 

Die Rede ist von Ingersoll Rand (WKN: A2P070) / deutsche Website: https://www.ingersollrand.com/de-de

 

Zur Produktpalette des Konzerns, der mit rund 45 Tausend Mitarbeiter einen Umsatz von über 15 Mrd. Dollar im Jahr erreicht, gehören aber noch viele weitere Sparten:

Basierend auf der Kompessortechnik werden Kühlaggregate produziert (schon mal „THERMO KING“ an einem Kühl-LKW gelesen?), fahrbare Baustellenkompressoren (diese meist gelben Dinger auf Baustellen, die früher immer viel Lärm machten und heute gerne auch mal einen Schallschutz haben), Kompressoren die in LKWs integriert werden (schon mal Holzpellets ins Haus eingeblasen bekommen? – auch da kann der Kompressor im LKW von Ingersoll Rand stammen…)

Natürlich wird nicht nur Druck(luft) produziert sondern auch gleich passend dazu die entsprechenden Werkzeuge: Drucklufthämmer, Druckluftmeisel, Schlagschrauber etc.

Aber auch ganz andere Dinge wie z.B. Sicherheitssysteme für die unterschiedlichsten Branchen werden produziert.

Luft ist ein Gemisch aus unterschiedlichen Gasen – und das bringt uns folgerichtig gleich zu einem weiteren Bereich: Prozesstechnik für Gase wird ebenfalls produziert.

 

Quasi überall wo Druckluft benötigt wird kann Ingersoll Rand was Passendes liefern: Sowohl „einfache“ Kolbenverdichter für die Werkstatt wie auch leistungsstarke Schraubenverdichter für größte Mengen Druckluft - es wird alles Erforderliche getan um in den jeweiligen Industriezweigen (Bau, Luft- und Raumfahrt, Lebensmittelindustrie (wie wird denn eine PET-Flasche hergestellt?) als Lieferant bereit zu stehen.

 

Ebenso sind sowohl Leistungs- als auch Dosierpumpen ein wichtiges Geschäftsfeld.

Privatindustrie, kommunale Kunden und auch das Militär vertrauen auf Produkte von Ingersoll Rand!

 

Ich kann nur empfehlen die Website mal aufzurufen und sich das genüsslich alles anzuschauen – alles hübsch fein dort dargestellt! Da findet man dann auch die verschiedenen Marken unter denen die Vielzahl an Produkten am Markt platziert sind. Es ist faszinierend wie breit dieses Unternehmen aufgestellt ist.

 

In über 160 Jahren Unternehmensgeschichte hat sich viel getan: Firmen wurden aufgekauft, Unternehmensanteile ausgegliedert, veräußert etc.

Die lange und bewegte Firmengeschichte(n) hier jetzt abzuschreiben erspare ich mir und uns allen mal: Wer es genauer wissen möchte kann dies auf der Website gerne detailliert nachlesen.

Kurioses am Rande: Es gehörte sogar z.B. mal „Club Car“ (ja: die Golfmobile) über 25 Jahre zum Unternehmen…

 

Hier also nur die allerwichtigsten Punkte der Firmengeschichte(n) in stark komprimierter Kurzform…

Grundsätzlich lässt sich die Historie in zwei parallele Stränge einteilen:

Zum einen die „Ingersoll Rock Drill Company“. Simon Ingersoll hatte sich einen dampfbetriebenen Gesteinsbohrer patentieren lassen.

Zum anderen „Gardner Governor“: man hatte einen wirksamen Drehzahlregler für Dampfmaschinen geschaffen.

Die Grundsteine des heutigen Unternehmens „Ingersoll Rand“ wurden also an den oben genannten zwei Stellen gelegt.

Entscheidend ist: Inhaltlich ergänzen sich die zwei Firmen - weil und obwohl sie natürlich in Teilen auch im Wettbewerb zu einander standen. Diese beiden Unternehmen existierten viele Jahrzehnte nebeneinander bis dann im Jahre 2019 folgerichtig eine Fusion beider Unternehmen zur heute bekannten Aktiengesellschaft führte.

 

Schauen wir uns also mal den Chart an der NYSE (logischerweise in Dollar) an:

Crazyalex_0-1669938940556.png

Als Vergleich in blau der beliebte MSCI World.

 

Wie man sehen kann: Wir haben bezüglich des Kursverlaufs ein etwas volatileres Unternehmen vor uns liegen. Hier können sowohl Daytrader/kurzfristig orientierte Anleger wie auch buy-and-hold-Anleger mit dem Kursverlauf glücklich werden.

Für Dividendenjäger taugt das Unternehmen hingegen nicht: Die gezahlten Dividenden sind schlicht nicht der Rede wert – obwohl das Unternehmen in vier der letzten fünf Jahren stehts einen Überschuss erwirtschaftet hat.

 

Kaufen oder nicht kaufen?

Natürlich ist das Risiko bei der Investition in ein Einzelunternehmen immer höher als eine marktbreite Investition – aber es besteht bei Ingersoll Rand die berechtigte Hoffnung dafür auch den breiten Markt in der Rendite zu schlagen.

 

Aber nicht vergessen: Hoffnung bedeutet nicht Garantie!

Wer in das Unternehmen investiert macht dies - wie immer - auf eigenes Risiko.

 

Gruß Crazyalex

 

2

 

++++ Achtung. Teaser für das Türchen #3 ++++

 

Eine neue Hoffnung

 

Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 3 verbirgt? Super!

Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de

Stichwort: Türchen 3 (im Betreff)

Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen

Einsendeschluss ist der 02.12.2022 um 23:59 Uhr


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
18 ANTWORTEN

Teichfrosch
Experte ★★
349 Beiträge

Huhu @Crazyalex ,

 

lieben Dank für das Türchen...die Aktie hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Toll, auch mal was (für mich) Neues kennen zu lernen.

 

Der Teaser war aber wirklich fies...das konnte sooo vieles sein. Aber wir haben ja jetzt "Eine neue Hoffnung" 😉

 

Liebe Grüße, Frosch

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

@Teichfrosch  schrieb:

Huhu @Crazyalex ,

 

lieben Dank für das Türchen...die Aktie hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Lieben Dank für die Vorstellung.


na gerne doch 🙂

 


@Teichfrosch  schrieb:

Der Teaser war aber wirklich fies...das konnte sooo vieles sein.


na ja.... es muss ja noch immer einfach sein. Wenn Du die Lösung vorher wissen möchtest kauf Dir 'nen SChoko-Adventskalender - da weißt Du immer es kommt Schokolade raus, nur die Form variiert 😉

 


@Teichfrosch  schrieb:

Aber wir haben ja jetzt "Eine neue Hoffnung" 😉


Haben wir die nicht immer?

....aber der Teaser ist ja auch viel einfacher 😉

 

Gruß Crazyalex

....der darüber nachdenkt den Teaser für das zweite Türchen etwas freundliche zu gestalten


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Ja, die Kompressoren hab ich schon gesehen, die Firma kenne ich aber nicht. Die vorgestellte Aktie ist mir unbekannt, daher freue ich mich sehr, dass du sie so schön vorgestellt hast @Crazyalex !

Sehr spannend! Mal sehen, wann ich die Zeit finde, die empfohlene Website zu besuchen...

 

"Eine neue Hoffnung", nee oder ? Ist das die, die zuletzt stirbt? Da aber viele Angst haben davor (zu sterben), lassen die sich teuer einfrieren. Ich habs! Türchen 3 ist ein Kryounternehmen! Mehr verrate ich nicht! 😅🥶

 

 

 

 

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Danke @Crazyalex. Diese Art von unbekannten Geheimtipps ist es doch, die den Adventskalender so spannend machen. Interessant bei Ingersoll Rand ist vor allem, wie erfolgreich sich die Aktie gegen den Konglomeratsabschlag stemmt. Dass derartig breit aufgestellte Mischonzerne so gut performen, sieht nicht allzu häufig.

 

Und jetzt bin ich gespannt, wer dieses Türchen richtig erraten hat 😄

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Herzlichen Dank @Crazyalex für das Befüllen von Türchen 2. 

 

Ich hatte tatsächlich Ingersoll auf dem Schirm (kurzer Blick in die Suchmaschine bei der Suche nach Kompressoren Hersteller) 

 

Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen meinen Tipp abzugeben. 

 

Zweimal war ich jetzt knapp davor! Klappt bestimmt beim nächsten Mal 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

VW mit Skoda wird es nicht sein. Der Artikel dazu ist erst 18 Stunden alt.🤐

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

frustrierter
Experte ★★★
665 Beiträge

ich bin ja hier Jungspudn bei dem Spiel, aber z.b gestern hat dies einer aus der community gewußt?

natürlich darf man bei euch Profis nicht zuviel verraten....

aber mit dem Wort eine neue Hoffnung... kann ja Gott und die Welt sein

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@frustrierter  schrieb:

...

aber mit dem Wort eine neue Hoffnung... kann ja Gott und die Welt sein


Ja, leider.

Deshalb werf ich mal UNIPER in die Runde 😉

 

Gruß Morgenmond

Major Tom
Experte ★★★
702 Beiträge

Uff - wieder so ein Kaugummi-Teaser....

 

Ist es was Bahnbrechendes aus Pharma/Biotech?

Ist es was aus dem Bereich Turnaround?

Ist es gar das Porsche-IPO?

 

Pff - auch heute keine e-mail....

 

Vielleicht gibt's morgen dann ein bisschen was Handfesteres 🍀

 

Gruss,

MT