Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF besparen als Altersvorsorge (Anfängerfragen)

31 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@GetBetter: Ganz großes Kino! Das Bild mit Zapfhahn und Bierglas ist der Hit!! 🤩 Sehr eingängig!

 

Zum Wohl 🍻,

Andreas

 

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

"Die Comdirect-Community: Die besten Anlaufstelle für Alkoholiker mit dem Drang nach Wertpapieren!" Lachender Smiley

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Crazyalex: ich wette, dass Dir, aber auch @Zilch und @nmh da ein paar inhaltlich passende Papiere einfallen: Constellation Brands, Carlsberg ...

 

Aber wir schweifen schon wieder ab 😣

 

Grüße,

Andreas

 

huhuhu
Legende
7.329 Beiträge


 


 Es gibt mittlerweile einfach zu viele ganz tolle Beiträge von mir Smiley (überglücklich)

(Für die Insider und zur Vermeidung von Missverständnissen: Keinesfalls würde ich meine Beiträge als "exzellent" bezeichnen Smiley (zwinkernd))

 

@GetBetter 

...ich mag einfach die bescheidenen Mitglieder hier Smiley (zwinkernd)

 

wenn ich manchmal so von anderen lese ...meine fresse Smiley (Zunge)

 

Fazit;

Bescheidenheit ist eine Tugend der wahren reichen Smiley (überglücklich)

 

Grüße

P


 

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Hast Du Deine Alkoholprobleme (korrekter wäre vielleicht: "Probleme ohne Alkohol") noch nicht in den Griff bekommen????

Hier in Bayern ist Bier irgendwas zwischen Grundnahrungsmittel und Kulturgut.

Keinesfalls ist es gleichzusetzen mit sowas profanem wie Alkohol.

huhuhu
Legende
7.329 Beiträge

Hier in Bayern ist Bier irgendwas zwischen Grundnahrungsmittel und Kulturgut.

Keinesfalls ist es gleichzusetzen mit sowas profanem wie Alkohol.

 

 


Zustimmung   Lachender Smiley 

ETF_Fan_372
Autor ★★
28 Beiträge

@GetBetter Wirklich sehr anschaulich dieses Beispiel! Danke für deine Antwort. Dann bleibt mir wohl nur, das ganze auf mich zukommen zu lassen. Schade...

 

Was mir zudem noch eingefallen ist: Spielt der Zeitpunkt der Sparplanausführung eine Rolle? Bei den Brokern kann man ja meistens wählen, wann ETFs gekauft werden sollen (Monatsanfang oder Mitte des Monats zum Beispiel). Oder ist das vollkommen egal?

 

MfG

ETF_Fan_372

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@ETF_Fan_372: das kannst Du davon abhängig machen, zu welchem Zeitpunkt am ehesten ausreichend Geld auf Deinem Referenzkonto, von dem die Sparraten abgehen, ist.

 

Grüße,

Andreas

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Wie löst man das Problem? Jeder macht das anders.

Einer sagt sich: Egal wenn das Glas überläuft, es kommt ja ständig Bier nach und mehr kann ich sowieso nicht trinken.

Der andere reduziert den Leitungsquerschnitt um so die Durchflussmenge künstlich zu reduzieren.

 


Und dann gibt es noch die, die sich einfach unter den Hahn legen würden ...

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@digitus  schrieb:

@Crazyalex: ich wette, dass Dir, aber auch @Zilch und @nmh da ein paar inhaltlich passende Papiere einfallen: Constellation Brands, Carlsberg ...

 

Aber wir schweifen schon wieder ab 😣

 

Grüße,

Andreas

 


… Diageo, Pernod Ricard, Hawesko, Brown-Forman, Davide Campari Milano … *

 

irgendein Getränk eines dieser Unternehmen genehmige ich mir heute noch auf den Vergleich des Jahres ( Danke @GetBetter  - Made My Day!!! 🤣)

 

Nebenbei … sind das alles solide Unternehmen. 
Prost und …

 

gruss ae

 

* wenn fachlich absolut nichts mehr hinzuzufügen ist, dann muss man zumindest Tipps zur Erfrischung beitragen …

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden