Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Ausschüttungen - wie am Besten reinvestieren?

FelixN
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, ich habe erst vor Kurzem mit dem Investieren angefangen und hätte eine Frage. Ich habe zwei Sparpläne mit monatlicher Sparrate und einen Freistellungsauftrag wie folgt aufgesetzt:

 

50€ auf ein MSCI-World ETF

25€ auf ein MSCI Emerging Markets ETF

 

(Man fängt ja klein an :D) Es sind beides einmal im Quartal ausschüttende ETF´s und meine Frage ist jetzt, wie ich die Ausschüttungen am besten reinvestieren soll?

 

Ich hätte jetzt gedacht, dass ich am Jahresende den gesamten ausgeschütteten Betrag vom Verrechnungskonto auf mein normales Konto überweisen, den Wert durch 12 teilen, und prozentual dann die Gesamtsparrate der ETF erhöhen muss.

 

Also in einer Beispielrechnung:

Wenn der ausgeschüttete Wert sagen wir 10€ wäre, dann ergibt sich

 

10,00€ / 12 = 0,83 €

 

das Verhältnis der ETF´s ist bei 75€ Gesamtsparrate 2/3 zu 1/3, also

 

0,83€ * (2/3) = 0,55€ sowie 0,83€ * (1/3) = 0,28€

 

Damit müsste ich die Sparbeträge im nächsten Jahr auf 50,55€ (MSCI World) und 25,28€ (MSCI EM) erhöhen?

 

Ist wahrscheinlich für viele eine "dumme" Frage, aber als Anfänger möchte ich halt ehrlich gesagt nicht auf Kritik oder hilfreiche Ratschläge von erfahrenen Leuten verzichten. Von daher Danke für alle Antworten Smiley (überglücklich)

22 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Kann man so machen!

 

Aber andere Frage: Willst Du den EM-Anteil wirklich so groß haben?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

Hallo @FelixN 

ich persönlich reinvestiere die Ausschüttungen sofort über die nächste einmalig erhöhte Sparrate wieder in die ETFs.

Man kann die Ausschüttungen im Prinzip verteilen wie man will, aber ich lasse die Auschüttungen jeweils wieder in die selben ETFs fliessen, aus denen sie gekommen sind, weil die Ausschüttungen eben zu deren Performance dazugehören.

 

Wenn die Ausschüttungen anfangs noch sehr kleine Beträge sind, kann man ja einfach bspw. ein Jahr warten und dann einmalig wiederanlegen.

Oder es so machen wie du dir schon selbst überlegt hast.

 

Grüße

KM

 

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @FelixN,

 

keine dumme Frage, und Du kannst es genau so machen, wie Du es beschrieben hast.

 

Über die Höhe des EM-Anteils kann man - wie @Crazyalex schon angedeutet hat - tatsächlich diskutieren, aber das gehört nicht hier her und es gibt dazu jede Menge Threads hier im Forum.

 

Grüße und ein schönes Restwochenende,

Andreas

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.744 Beiträge

Auch ich schlage vor, einfach die nächste Sparrate zu erhöhen.

Man kann das so machen, wie @KeepMoving beschrieben hat (Ausschüttungen wieder dem ETF zuführen, aus dem sie gekommen sind) oder man kann sie nutzen, um das Zielverhältnis (in deinem Fall 2/3 World und 1/3 Emerging Markets) wieder herzustellen. Ich persönlich tendiere zu Letzteren, aber es gibt für beide Varianten Pro und Contra 🙂

 

Viele Grüße,

Jörg

GetBetter
Legende
7.314 Beiträge

Hallo @FelixN  und herzlich willkommen

(@digitus: Was ist aus der Krabbelgruppe geworden? Smiley (zwinkernd))

 

Ich würde auch sofort die nächste Sparrate erhöhen. In der Anfangsphase macht das nicht wirklich viel Unterschied da der Zinseszinseffekt noch nicht wirklich greifen kann, es macht aber Spaß und hat einen psychologischen Vorteil.

 

Übrigens: Mach keine Wissenschaft draus indem Du mit Cent-Beträgen rumhantierst. Wenn Du eine Ausschüttung von 0,55 € kriegst, dann runde den zusätzlichen Sparbetrag einfach auf 1,00 € auf. Ist ja für einen guten Zweck. Smiley (zwinkernd)

pika
Autor ★★
16 Beiträge

Ggf. die Dynamik über ETF einfließen lassen? Die macht schon viel aus..

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Würde es wie @GetBetter machen. Ausschüttung gekommen? Sparrate für den kommenden Monat um entsprechende Ausschüttung anpassen, fertig.

Keine Wissenschaft draus machen. 

 

Rebalancing kannst du auch anders in einem eigenen Rhythmus machen. Zum Beispiel wenn du deinen Freibetrag ausnutzen willst und sowieso Anteile verkaufst und wieder neu kaufst kannst du damit gleich die Gewichtung nach Belieben verändern.

 

Zum Thema EM-Gewichtung, weil ja einige darauf angesprochen haben, kannst du hier im Forum viele Beiträge finden (z.B. über Sinnhaftigkeit). Das bleibt dir überlassen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.329 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

Keine Wissenschaft draus machen. 

 

@Zilch @GetBetter 

 

Genau Smiley (fröhlich)

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Würde es wie @GetBetter machen. Ausschüttung gekommen? Sparrate für den kommenden Monat um entsprechende Ausschüttung anpassen, fertig.

Keine Wissenschaft draus machen. 

 

Rebalancing kannst du auch anders in einem eigenen Rhythmus machen. Zum Beispiel wenn du deinen Freibetrag ausnutzen willst und sowieso Anteile verkaufst und wieder neu kaufst kannst du damit gleich die Gewichtung nach Belieben verändern.

 

Zum Thema EM-Gewichtung, weil ja einige darauf angesprochen haben, kannst du hier im Forum viele Beiträge finden (z.B. über Sinnhaftigkeit). Das bleibt dir überlassen.


Hallo @FelixN , auch von mir herzlich willkommen,

im Grunde kann ich mich hier  den "Vorrednern" nur anschließen, bloß keine Wissenschaft und alles was an Ausschüttungen reinkommt reinvestieren.

Ob Ausschüttungen aus ETF's (habe deren Anzahl 4) oder Dividenden aus Aktien ( …ein paar mehr) bei mir geht alles per Sparplan in mein Hauptinvest - A1JX52 

 

Dem Zinseszins ist es egal wohin er fließt und mir ebenso woher er kommt. Also halte ich es einfach und spare mir überflüssige Rechnereien. 
Apropos Rechnerei, eine genaue, prozentuale Berechnung der Wertentwicklung ist sowieso unmöglich, vor allem bei Sparplänen mit unterschiedlichen Raten und unregelmäßigen Einzahlungen, weswegen ich auf diese Spielereien  gut und gerne verzichte, bei Aktien wird's noch komplizierter … 

 

Bei Rebalancing kann ich meinerseits wenig damit anfangen und noch weniger beitragen, außer dass man sich die Verlierer ins Depot holt dabei meiner Meinung nach. 

gruss ae

 

 

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden