Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Ausschüttungen - wie am Besten reinvestieren?

22 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae  schrieb:
Bei Rebalancing kann ich meinerseits wenig damit anfangen und noch weniger beitragen, außer dass man sich die Verlierer ins Depot holt dabei meiner Meinung nach. 

Und das schöne am A1JX52 (Vanguard FTSE All-World) ist ja, dass kein Rebalancing nötig ist Smiley (überglücklich)

Grüße,

Andreas

FelixN
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, erstmal ein fettes Danke für die ganzen Antworten! Bin auf jeden Fall jetzt schlauer geworden, was das Reinvestieren angeht. 

Zu dem Verhältnis MSCI World / MSCI EM was hier angemerkt wurde, bin ich ehrlich gesagt auch unsicher, da dort auch viele unterschiedliche Meinungen existieren... Ich könnte pro Monat momentan 100€ sparen (ist der Wert den ich lt. Haushaltsbuch locker im Plus bin). Sollte ich daher evtl. die verbleibenden 25€ noch in den MSCI World stecken? Dann wären es halt

75€ MSCI World

25€ MSCI EM

Nen Verhältnis 3/4 zu 1/4 ist wahrscheinlich besser als die bisherigen 2/3 zu 1/3 und da die nächste Ausführung am 01.12. ist, könnte ich es jetzt noch ändern. Ich habe ohnehin noch überlegt, was ich mit den verbleibenden 25€ machen könnte - wollte aber auch nicht "blind" in Anleihen oder irgendetwas anderes investieren, nur damit das Geld wo drin steckt 😜

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@FelixN  schrieb:

Zu dem Verhältnis MSCI World / MSCI EM was hier angemerkt wurde, bin ich ehrlich gesagt auch unsicher, da dort auch viele unterschiedliche Meinungen existieren...

3/4 zu 1/4 ist besser als 2/3 zu 1/3 ... guter Gedanke!

Mach mit 75€ MSCI World und 25€ EM weiter! Und wenn Geld zur Verfügung steht, dann eher den MSCI World aufstocken als mit Anleihen etc. loszulegen!

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@ae  schrieb:

Bei Rebalancing kann ich meinerseits wenig damit anfangen und noch weniger beitragen, außer dass man sich die Verlierer ins Depot holt dabei meiner Meinung nach. 

Sobald Du die ETFs, die beim Rebalancing aufgestockt werden müssen, als Verlierer bezeichnest, ist der Moment gekommen sie zu verkaufen.

Bis dahin ist man ja nur der Meinung, sie seien gerade relativ günstig nachzukaufen.

Ich kann Deine Einstellung aber gut nachvollziehen. Genau dieses regelmäßige Aufstocken des immer gleichen ETFs (Emerging Markets) hat schließlich dazu geführt, dass ich mich von ihm komplett getrennt habe und aktuell überhaupt kein Rebalacing mehr betreibe.

Insofern finde auch ich den EM-Anteil von 1/3 deutlich zu hoch (und ehrlich gesagt wäre mir auch 1/4 noch zu viel. Das ist aber nur (m)eine Meinung die sich zukünftig natürlich auch als falsch herausstellen kann.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetter  schrieb:
Insofern finde auch ich den EM-Anteil von 1/3 deutlich zu hoch (und ehrlich gesagt wäre mir auch 1/4 noch zu viel.

Jep. Das geht mir auch so. Ich bespare, wie an anderer Stelle schon diskutiert, lediglich noch den MSCI China (als EM-Vertreter), den allgemeinen EM-ETF habe ich rausgeworfen. Aber das ist vielleicht eher was für 'Fortgeschrittene'.

Ich würde @FelixN empfehlen, die von ihm vorgeschlagene 3:1-Variante zunächst mal durchzuziehen. Das ist kein Fehler.

Jetz aber gute Nacht. liebe Peergroup,

Andreas

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@digitus  schrieb:

Ich würde @FelixN empfehlen, die von ihm vorgeschlagene 3:1-Variante zunächst mal durchzuziehen. Das ist kein Fehler.

Sehe ich auch so.

Daher auch mein ausdrücklicher Hinweis, dass es nur eine Meinungsäußerung war (und keine Empfehlung).

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Sobald Du die ETFs, die beim Rebalancing aufgestockt werden müssen, als Verlierer bezeichnest, ist der Moment gekommen sie zu verkaufen.

Bis dahin ist man ja nur der Meinung, sie seien gerade relativ günstig nachzukaufen.

Ich kann Deine Einstellung aber gut nachvollziehen. Genau dieses regelmäßige Aufstocken des immer gleichen ETFs (Emerging Markets) hat schließlich dazu geführt, dass ich mich von ihm komplett getrennt habe und aktuell überhaupt kein Rebalacing mehr betreibe.

Insofern finde auch ich den EM-Anteil von 1/3 deutlich zu hoch (und ehrlich gesagt wäre mir auch 1/4 noch zu viel. Das ist aber nur (m)eine Meinung die sich zukünftig natürlich auch als falsch herausstellen kann.

Man hätte auch "zweiter Sieger", "Gewinner des Spieles um Platz drei" usw. sagen können, ändern wird sich an der Tatsache nichts. 
Die EM hatten eine kurze Phase in welcher sie den Gesamtmarkt geschlagen haben, auf lange Sicht gesehen hinkten sie dann doch hinterher. Zufällig fiel diese Phase in die Zeit als die "Kommers" und Co. Ihre Weltportfolios mit ETF's vorstellten, eher die Anfangszeit der Popularität von ETF's.

Natürlich kann eine ähnliche Situation wieder kommen, weiß jedoch niemand und meiner einer schon gar nicht. Auch mit Blick auf das heutige Abkommen im Asiatischen Raum ändert da nichts für mich. Da wäre dann eher ein Asien Etf sinnvoller, ohne Länder wie Argentinien, Türkei usw. (Dein Stichwort @digitus 😉) Edit: Mist! digitus war schneller 😂

ist ebenfalls nur meine Meinung und ob ich damit richtig liege wird die Zukunft zeigen. 
Darum halte ich es wie Du: 1/4 EM sind mir persönlich zuviel. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@ae  schrieb:
Da wäre dann eher ein Asien Etf sinnvoller, ohne Länder wie Argentinien, Türkei usw. (Dein Stichwort @digitus 😉) Edit: Mist! digitus war schneller 😂

CN: Off Topic

Gnihihihi ... Lachender Smiley

Gute N8!

Schlaft gesund und kugelrund bis morgen früh zur Kaffeestund!

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@ae  schrieb:

gruss ae

Brillant!

Natürlich kann man "Rebalancen", wenn man das möchte. Gute Vorschläge oben.

Aber möchte man das wirklich immer? Sind die 1/3 - 2/3 so in Marmor gemeißelt?
Weil die besseren Werte den schlechteren davonlaufen, kann man die Ausschüttungen auch in das am schnellsten laufende Pferd im Stall investieren. Das ist zwar das Gegenteil von Rebalancing, aber bei einem Wettrennen zwischen zwei Aktien-ETFs, ... da würde ich auch das schnellere Pferd füttern.

Bitte das oben ganannte nicht falsch (also als einen allgemeingültigen Tipp) verstehen!

Ich denke auch an eine Aufteilung nach dem klassischen trade off:

- Risikoreicher und performanter versus

- Risikoärmer mit überschaubarerer Rendite

In dem klassischen Fall läuft der riskantere Teil dem anderen davon und das Gesamtportfolio wird immer riskanter. Da kann ein klassisches Rebalancing dann genau das richtige sein.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Ich schließe mich den Vorrednern an.

Auch mir wäre 1/4 EM zu viel, und finde einen Asien-ETF als Ersatz für den EM sinnvoller. Direkt China könnte, wie @digitus bereits sagte, doch ZU speziell sein. Aber Asien als ganzes finde ich dann gar nicht mal mehr so speziell.

Problem, welches ich beim EM sehe:

Die Rendite ist seit Jahrzehnten hinterher, obwohl das Risiko größer ist als beim World. Man hat zwar eine positive Rendite, aber dennoch passt für mich das Chancen-Risiko-Verhältnis nicht. 

Deshalb ist meiner Meinung nach EM nicht notwendig. 

Zum Thema Rebalancing möchte ich mich @KWie2 anschließen.