Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstieg in ETF Sparplan mit Einmalzahlung

Aboch
Autor ★
9 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich mich nun seit einigen Wochen mit allen möglichen Blogs und Youtube-Videos zum Thema ETF/ETF-Sparplan beschäftige und mich fleißig durch die Themen dieser Community gelesen habe, konnte ich mich in der vergangenen Woche immerhin schonmal dazu durchringen, ein Depot zu eröffnen. Anlass dazu war (neben dem Faktor, dass ich durch die Corona-Krise mehr Zeit zuhaue habe) auch, dass meine ersten 6 Jahre VL-Banksparen (also quasi „Sparbuch“) im Februar verstrichen waren und ich nun gerne zu VL-ETF-Sparplan wechseln wollte. Daher habe ich bei Comdirect/ebase einen VL-Sparplan gestartet, ich erhalte 6.65€ von meinem Arbeitgeber und möchte dann noch auf 40€ aufstocken. Alles fließt in Xtrackers MSCI World Swap UCITS ETF 1C (DBX1MW).

Außerhalb der Vermögenswirksamen Leistungen fällt es mir aber schwerer zu starten, daher würde ich mich über eine Einschätzung von euch freuen. Die Rahmenbedingungen:

 

- Ich bin 34, nicht verheiratet und verfüge zurzeit über ein Vermögen von ca. 22.000€.

- Ich habe null Erfahrung im Bereich des Vermögensaufbaus/der Wertpapieranlage.

- Durch die Coronakrise konnte ich eine geplante größere Reise nicht antreten, habe die ca. 5.000€ aber zum Glück zurückerhalten. Diesen Betrag würde ich gerne investieren.

- Zusätzlich möchte ich gerne einen Sparplan mit 200€ im Monat aufbauen.

- Ich habe die 70% MSCI World und 30 % Emerging Markets – Variante im Auge und zwar mit den SEG/SRI Varianten: A2N6TE und A110QD (Die Diskussion über die Frage, wie ethisch korrekt diese EFTs sind habe ich verfolgt, ich würde mich trotzdem gerne für SEG-SRI Varianten entscheiden).

- Ich habe mich für ausschüttende Varianten entschieden, weil ich in den FAQs gelesen habe, dass dies in meinem Fall (bis 60.000€) passend ist.

 

Wie gehe ich also nun bei der Kombination aus Einmalinvestment und Sparplan vor? Macht es Sinn, eine Summe von 5000€ auf einmal zu investieren oder doch lieber in drei Raten auf die nächsten drei Monate verteilt (gerade in diesen Zeiten)? Und investiere ich dies dann im Rahmen des Sparplans oder außerhalb davon?

 

Ich würde mich über eure Einschätzungen zu meinem geplanten Vorgehen freuen und hoffe, dass diese mir vielleicht ein bisschen dabei helfen können, meine Verunsicherung zu überwinden und endlich mal zu starten. Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Aboch

13 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Aboch,

 


@Aboch  schrieb:

Macht es Sinn, eine Summe von 5000€ auf einmal zu investieren oder doch lieber in drei Raten auf die nächsten drei Monate verteilt (gerade in diesen Zeiten)? 


Besser oder schlechter gibt es hier nicht, bzw. nicht vorhersagbar. Statistisch betrachtet bist Du mit "Alles auf einmal" meist besser gefahren, hast also mehr Rendite erwirtschaftet. Gerade bei Anfängern spielt hier aber auch die eigene Psyche eine Rolle. Manchmal ist es leichter, in Tranchen einzusteigen, weil man dann keine ganz so große Panik bei den ersten stärkeren Schwankungen bekommt. Mach das, was sich für Dich am besten anfühlt. 

 


@Aboch  schrieb:

Und investiere ich dies dann im Rahmen des Sparplans oder außerhalb davon?


Ich gehe mal davon aus, Du bist kein Neukunde, sondern hast ganz normale Konditionen hier. Dann gilt:

  • Top-Preis ETFs immer im Sparplan
  • ansonsten
    • Betrag bis 660 Euro im Sparplan
    • Beträge über 660 mit manueller Order

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Aboch, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

Glückwunsch zur Entscheidung in ETFs zu investieren und zur Wahl der beiden ETFs.

 

Ich hätte statt des iShares-Welt-ETFs eher "das Original" UBS MSCI World Socially Responsible gewählt, aber das ist wirklich eine kosmetische Frage ... mit dem von Dir gewählten machst Du auch nichts falsch.

 

Wenn Du willst kannst Du einfach eine zeitlang die monatlichen Raten höher ansetzen und dann wenn die 5000 € investiert sind auf die "normale" Rate zurückkehren. Lässt sich im Sparplan problemlos anpassen.

 

Grüße,

Andreas

 

Crazyalex
Legende
7.647 Beiträge

@digitus  und @Aboch 

Den A1JA1R würde ich aber bei >660€ Investitionsvolumen nur direkt und nicht über den Sparplan kaufen da kein Top-Preis-ETF!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@t.w.  schrieb:

 

Ich gehe mal davon aus, Du bist kein Neukunde, sondern hast ganz normale Konditionen hier. 


@Aboch  schrieb:

konnte ich mich in der vergangenen Woche immerhin schonmal dazu durchringen, ein Depot zu eröffnen.


Er hat vergangene Woche das Depot eröffnet, wie kommst du darauf dass er kein Neukunde ist? 😉

 

Dementsprechend gilt für ihn: 

- Bei Top-Preis-ETF: Sparplan benutzen

- LiveTrading 3,90€ Gebühr für alles über 260€ benutzen

- Sparplan für alles unter 260€ benutzen

 

Warum? (für @Aboch !) 260€ x 0,015 = 3,90€, der Break-Even-Point

Ich verzichte jetzt darauf wieder bis auf den letzten Cent auszurechnen 😉

 

Liebe*r @Aboch es wurde ja bereits erwähnt (nicht nur hier, sondern in jedem Thread zu dem Thema) dass es völlig egal ist ob du nun ein Einmalinvest tätigst oder Sparplan. Etwas mehr Rendite kommt beim Einmalinvest bei raus, aber genauso kann man argumentieren dass dieses bisschen Rendite nicht stark ins Gewicht fällt wenn die Investitionen über Raten nicht gerade sechs Monate auseinander liegen (dieselbe Logik steckt dahinter wie immer Top-Preis-ETFs jagen sich nicht rentiert etc etc).

Von daher ist es richtig: was dir psychologisch angenehmer erscheint ist ratsam.

 

Wenn du Tranchen größer 260€ machen möchtest oder ein Einmalinvest dann benutze LiveTrading. Nicht an der Börse, nicht über Sparplan, sondern manuell zu einem dir fest gesetzten Zeitpunkt (solange du Neukunde bist).

Ganz wichtig: LiveTrading OHNE Limit!

Das erkennst du schnell daran, dass du die PhotoTan Grafik ganz oben sichtbar hast.

Dort suchst du dir den günstigsten Handelspartner, gibst die Stückzahl ein und kaufst sofort ein. 

 

Sodele!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@t.w.  schrieb:

 

Ich gehe mal davon aus, Du bist kein Neukunde, sondern hast ganz normale Konditionen hier. 


@Aboch  schrieb:

konnte ich mich in der vergangenen Woche immerhin schonmal dazu durchringen, ein Depot zu eröffnen.


Er hat vergangene Woche das Depot eröffnet, wie kommst du darauf dass er kein Neukunde ist? 😉


Das hab ich tatsächlich überlesen, danke für die Korrektur. 

 


@Zilch  schrieb:

Liebe*r @Aboch es wurde ja bereits erwähnt (nicht nur hier, sondern in jedem Thread zu dem Thema) dass es völlig egal ist ob du nun ein Einmalinvest tätigst oder Sparplan. Etwas mehr Rendite kommt beim Einmalinvest bei raus,

Nur um das mal zu relativieren: Im statistischen Mittel ist das der Fall. Im konkreten Fall kann das natürlich immer auch negativ ausgehen, je nachdem, zu welchem Zeitpunkt man kauft. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Danke für die Ergänzung, die nicht zu verachten ist @t.w. 🙂

 

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Aboch
Autor ★
9 Beiträge

 

Hallo t.w.,

 

super, schonmal vielen Dank für deine Antworten und Rückmeldungen! Das hat mir weitergeholfen und mich schonmal soweit ermutigt, dass ich nicht auf dem ganz falschen Dampfer bin mit meinen Plänen!

 


@t.w.  schrieb:


Nur um das mal zu relativieren: Im statistischen Mittel ist das der Fall. Im konkreten Fall kann das natürlich immer auch negativ ausgehen, je nachdem, zu welchem Zeitpunkt man kauft. 


Ja, der konkrete Zeitpunkt... Ich nehme mal an, dass mir keiner von euch sagen kann/will/wird, ob dieser spezielle "Coronazeitpunkt" ein guter Zeitpunkt für eine einmalige, (für meine Verhältnisse) größere Investition ist? Verlegener Smiley

Ich bin irgendwo zwischen "jetzt noch schnell investieren" und "erstmal abwarten"...

 

Viele Grüße

Aboch

Aboch
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Zilch,

 

die Neukundenhinweise helfen mir sehr weiter, dankeschön! Gerade das mit dem LiveTrading war mir nicht bewusst.

 

Viele Grüße

Aboch

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Aboch  schrieb:

Ja, der konkrete Zeitpunkt... Ich nehme mal an, dass mir keiner von euch sagen kann/will/wird, ob dieser spezielle "Coronazeitpunkt" ein guter Zeitpunkt für eine einmalige, (für meine Verhältnisse) größere Investition ist? Verlegener Smiley

Ich bin irgendwo zwischen "jetzt noch schnell investieren" und "erstmal abwarten"...


Dann ist doch ein Einstieg in 2-3 Tranchen eine gute Lösung.