Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstieg in ETF Sparplan mit Einmalzahlung

13 ANTWORTEN

Aboch
Autor ★
9 Beiträge

Hallo digitus,

 

guter Hinweis mit dem "UBS-Original", den hatte ich alternativ auch auf der Liste. Ich gucke mir beide nochmal genau an.

 

Viele Grüße

Aboch

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@Aboch  schrieb:

 

Ja, der konkrete Zeitpunkt... Ich nehme mal an, dass mir keiner von euch sagen kann/will/wird, ob dieser spezielle "Coronazeitpunkt" ein guter Zeitpunkt für eine einmalige, (für meine Verhältnisse) größere Investition ist? Verlegener Smiley

Ich bin irgendwo zwischen "jetzt noch schnell investieren" und "erstmal abwarten"...

 

Viele Grüße

Aboch


Nicht können ist der richtige Terminus 😉

Meine Glaskugel ist schwarz 😄

Und ich würde mich nicht wohl damit fühlen dir zu sagen was du tun sollst und dann war es nicht gut. Wenn ich dir sage zu warten und es geht nurnoch bergauf mit nur kleinen Rücksetzern ist's blöd, sage ich geh voll rein und es geht krachend bergab ist's auch schlecht. 

Hier bist du auf dich gestellt.

Was würde ich machen bzw mache ich? Investieren. Auf lange Sicht bin ich mit den Preisen heute günstig drin und wenn es noch mal 5% runter geht so what? Kann es noch mal runtergehen? Ja, wahrscheinlich. Noch mal so krass wie vor nem Monat? Vielleicht, ich denke eher nicht weil das schlechte Jahr bekannt ist und somit im Preis enthalten. Zum größten Teil. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Aboch
Autor ★
9 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Dementsprechend gilt für ihn: 

- Bei Top-Preis-ETF: Sparplan benutzen

- LiveTrading 3,90€ Gebühr für alles über 260€ benutzen

- Sparplan für alles unter 260€ benutzen

 

(...)

 

Wenn du Tranchen größer 260€ machen möchtest oder ein Einmalinvest dann benutze LiveTrading. Nicht an der Börse, nicht über Sparplan, sondern manuell zu einem dir fest gesetzten Zeitpunkt (solange du Neukunde bist).

Ganz wichtig: LiveTrading OHNE Limit!

Das erkennst du schnell daran, dass du die PhotoTan Grafik ganz oben sichtbar hast.

Dort suchst du dir den günstigsten Handelspartner, gibst die Stückzahl ein und kaufst sofort ein. 

 

Sodele!


@Zilchund alle anderen netten Helfer hier:

 

Ich habe nun meinen Spaplan eingerichtet und möchte heute meine erste von drei Tranchen Einmalinvest tätigen. Ich habe mir die "Hinweise für erfolgreiches LiveTrading" von nmh brav mehrmals durchgelesen und verstehe (glaube ich Smiley (fröhlich)) auch das grundsätzliche Prinzip. Auch, dass eine größere Investition über den Sparplan keinen Sinn macht (außer bei Top-Preis-ETFs, ist es aber ja nicht) ist jetzt klar.

Eine letzte Frage habe ich aber noch: Welche Vorteil habe ich (als Neukundin) denn, wenn ich LiveTrading verwende statt eine "normale" Order z.B. über Tradegate oder Xetra zu tätigen? Ich dachte, als Neukundin zahle ich sowieso (laut comdirect-Startseite) "Im 1. Jahr nur 3,90 Euro pro Order – an allen deutschen Börsen".

 

Da wäre ich für eine letzte Aufklärung dankbar. Dann habe ich auch - zumindest in diesem Thread Smiley (zwinkernd) - keine Fragen mehr, versprochen!

 

Liebe Grüße

Aboch

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Aboch,

 

Du zahlst 3,90 Euro Ordergebühren an die comdirect, allerdings beachte die kleine 1 Smiley (zwinkernd)

 

1 An deutschen Börsenplätzen sowie im außerbörslichen Handel (außer Eurex, CFD-Handel und Aktien-Neuemissionen). Ggf. anfallende fremde Kosten und börsenplatzabhängige Entgelte sowie Telefon-, Fax- und Briefzuschläge für die Ordererteilung werden zusätzlich berechnet.