abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung zu SPDR MSCI ACWI IMI ETF (WKN: A1JJTD) gesucht

R94
Autor ★
5 Beiträge

Guten Abend, 

ich bin blutiger ETF-Anfänger. 

Seit Anfang des Jahres investiere ich via Sparplan monatlich 400 Euro in den oben genannten ETF. Dieser reinvestiert die Gewinne ja in sich selbst. 

Meine Sparrate möchte ich um 300 Euro monatlich aufstocken und 3.000 Euro als Einmalzahlung vom Jahresüberschuss des Ersparten investieren. Jetzt stellte ich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, einen weiteren ETF hinzuzufügen, vielleicht einen der monatlich ausschüttet? Und wenn ja, welcher sich da anbieten würde, damit es keine großen Überschneidungen gibt? Oder ob es mehr Sinn ergeben würde, wenn ich weiterhin diesen einen ETF bespare und die Sparrate auf 700 Euro erhöhe? 

Zum Rahmen: Ich bin 30 Jahre alt, festangestellt, spare auf nichts bestimmtes, möchte einfach langfristig überschüssiges Geld anlegen anstatt es einfach alles auf dem Tagesgeldkonto liegen zu lassen (wie es bisher der Fall ist bzw. Wo noch ein Sicherheitsbetrag "Notgroschen" liegen bleiben wird) 

Bitte seid gnädig mit meinem Unwissen! 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus. 

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @R94,

mit Deinem ACWI IMI hast Du zum einen eine hervorragende Wahl getroffen und zum anderen die Welt der Aktien so breit wie möglich abgedeckt.

Das hat zur Folge, dass, wenn Du etwas beimischen möchtest, das möglichst wenig Überschneidung hat, die Assetklasse Aktie nicht in Frage kommt. Du könntest also in andere Assetklassen anlegen, wie Rohstoffe oder Anleihen.

Ob das für Dich eine sinnvolle Ergänzung ist, kannst Du nur selbst beantworten. 

Ich persönlich würde in Deinem Fall glücklich sein, ein so breites Produkt im Depot zu haben, das ein weiteres eigentlich überflüssig macht und einfach das Geld in eben jenen ETF investieren. 

Viele Grüße und frohes Investieren

t.w. 

Crazyalex
Legende