abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erweiterung zu SPDR MSCI ACWI IMI ETF (WKN: A1JJTD) gesucht

R94
Autor ★
5 Beiträge

Guten Abend, 

ich bin blutiger ETF-Anfänger. 

Seit Anfang des Jahres investiere ich via Sparplan monatlich 400 Euro in den oben genannten ETF. Dieser reinvestiert die Gewinne ja in sich selbst. 

Meine Sparrate möchte ich um 300 Euro monatlich aufstocken und 3.000 Euro als Einmalzahlung vom Jahresüberschuss des Ersparten investieren. Jetzt stellte ich mir die Frage, ob es sinnvoll wäre, einen weiteren ETF hinzuzufügen, vielleicht einen der monatlich ausschüttet? Und wenn ja, welcher sich da anbieten würde, damit es keine großen Überschneidungen gibt? Oder ob es mehr Sinn ergeben würde, wenn ich weiterhin diesen einen ETF bespare und die Sparrate auf 700 Euro erhöhe? 

Zum Rahmen: Ich bin 30 Jahre alt, festangestellt, spare auf nichts bestimmtes, möchte einfach langfristig überschüssiges Geld anlegen anstatt es einfach alles auf dem Tagesgeldkonto liegen zu lassen (wie es bisher der Fall ist bzw. Wo noch ein Sicherheitsbetrag "Notgroschen" liegen bleiben wird) 

Bitte seid gnädig mit meinem Unwissen! 

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus. 

15 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

Hallo @R94,

mit Deinem ACWI IMI hast Du zum einen eine hervorragende Wahl getroffen und zum anderen die Welt der Aktien so breit wie möglich abgedeckt.

Das hat zur Folge, dass, wenn Du etwas beimischen möchtest, das möglichst wenig Überschneidung hat, die Assetklasse Aktie nicht in Frage kommt. Du könntest also in andere Assetklassen anlegen, wie Rohstoffe oder Anleihen.

Ob das für Dich eine sinnvolle Ergänzung ist, kannst Du nur selbst beantworten. 

Ich persönlich würde in Deinem Fall glücklich sein, ein so breites Produkt im Depot zu haben, das ein weiteres eigentlich überflüssig macht und einfach das Geld in eben jenen ETF investieren. 

Viele Grüße und frohes Investieren

t.w. 

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

Was der @t.w. eigentlich sagen möchte: geh einfach all-in in den bestehenden ETF.

Passt schon!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Was der @t.w. eigentlich sagen möchte: geh einfach all-in in den bestehenden ETF.

Da das auch meine eigene Anlagestrategie ist, konnte ich das so direkt aus Compliancegründen nicht schreiben 😉

CurtisNewton
Legende
3.841 Beiträge

Hallo @R94 ,

ich stimme @t.w.  da vollkommen zu.

Solange du einfach nur für die Zukunft sparen willst kannst du einfach den bestehenden Sparplan entsprechenden erhöhen.

Über andere Anlageklassen  (Anleihen, Rohstoffe, Edelmetalle) kannst du natürlich nachdenken, allerdings haben Aktien langfristig die höchste Rendite. Da du mit 30 Jahren noch relativ jung bis spricht meiner Meinung nach nichts gegen Aktien.

Etwas anders sieht es z.B. aus wenn du in den nächsten, sagen wir mal 10 Jahren, jetzt schon mit festen Ausgaben rechnest. Dann solltest du einen Teil des Geldes in der Tat anders anlegen, da die Aktienmärkte ja durchaus mal  paar Jahre in die falsche Richtung laufen können

Da du explizit nach Ausschüttern gefragt hast: Das macht nur Sinn wenn du die Ausschüttung auch tatsächlich für irgendwas ausgeben willst. Ansonsten fährst du langfristig mit dem Thesaurierer besser.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

...und bitte jährlich den Freibetrag ausnutzen -> bis zu rund 250€ p.a. geschenkten Geld!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

R94
Autor ★
5 Beiträge

@t.w. @CurtisNewton @Crazyalex 

Wow, vielen lieben Dank euch für die schnellen Antworten. Dann bleibe ich voll in diesem ETF. 

@Crazyalex Hier aber noch die Nachfrage: Wie nutze ich den Freibetrag aus? Meinst du damit, dass man den Sparerfreibetrag von 1.000 Euro reinnimmt (was ich getan habe) oder noch etwas anderes? 

Liebe Grüße 

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@R94  schrieb:

Wie nutze ich den Freibetrag aus? Meinst du damit, dass man den Sparerfreibetrag von 1.000 Euro reinnimmt (was ich getan habe) oder noch etwas anderes? 

Da hast Du mehrere Möglichkeiten. 

Zum einen nutzt Du mit Deinem thesaurierenden ETF den Pauschbetrag ganz automatisch mittels Versteuerung der Vorabpauschale. 

Zusätzlich könntest Du bei einem noch kleinen Depot und/oder sehr niedrigen Zinsen selbst aktiv Gewinne durch Verkauf und anschließenden Kauf realisieren, um den Pauschbetrag bestmöglich auszunutzen. Hierbei kann die Steuersimulation im comdirect Depot hilfreich sein. 

Zum anderen besteht die Möglichkeit, zunächst einen ausschüttenden ETF zu besparen, dessen Ausschüttungen den Pauschbetrag in Anspruch nehmen. Ein ausschüttendes Äquivalent zu Deinem ETF wäre SPDR MSCI ACWI IMI UNH.DI(A40F93) 

Wichtigster Punkt allerdings: Diese Optimierung wird nicht darüber entscheiden, ob Du Deinen Ruhestand unter einer Brücke oder auf den Malediven verbringst. Wenn Dir solche Sachen Spaß machen, nimm das bisschen geschenkte Geld mit. Wenn die Geldanlage eher notwendiges Übel ist, lass es laufen, wie es jetzt ist, Du hast dann schon 99% besser gemacht als die meisten anderen. 

Klimaaprima
Mentor ★★
1.732 Beiträge

Wenn du den "Sparerfreibetrag von 1.000 Euro" noch nicht ausgeschöpft hast, dann könntest du über einen Dividenden ETF nachdenken. Möchest du die US/ Technologielastigkeit des All World ETFs etwas ausgleichen wäre mein Favorit der VanEck Developed Markets Dividend Leaders dazu.

Ansonsten bleibe bei deinem ETF.

KWie2
Mentor ★★
1.611 Beiträge

Hallo,

eine Erweiterung wirst Du in der Assetklasse Aktien wohl kaum finden. Da bin ich ganz bei t.w. Und Crazyalex.

Zum Freibetrag der Jahresendübliche Klassiker: steuerliche Optimierung zum Jahresende

Persönlich mache ich einen großen Bogen um Ausschütter.

Du machst da schon so ziemlich alles richtig.

Bei Anlageklassen zum Ergänzen des ETFs kommen mir (ich umkurve persönlich auch Anleihen) eigentlich nur Immobilien in den Sinn, die man in Form von Immobilien-ETFs oder Immobilienfonds in einem gewissen Maß mit ins Portfolio nehmen kann, um auf Kosten langfristiger Wertentwicklung noch etwas mehr Sicherheit und Stabilität ins Portfolio zu bekommen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.