am 05.12.2019 19:36
Hallo zusammen,
brauche mal wieder einen Rat von den Aktienexperten 🙂
Ich überlege gerade in ein paar Werte mit hohen Dividendenausschüttungen zu investieren. Nur leider laufen die meisten davon gerade nicht so wirklich gut.
Ins Auge gefasst hatte ich z.B. BASF, ProsiebenMedia und Telefonica Deutschland. Wenn ich mir die Chartverläufe so anschaue, bin ich da aber nicht wirklich überzeugt. Andererseits ist natürlich einiges Potential da, da alle drei im Moment sehr schwach notieren.
Was meint ihr denn so zu den drei genannten Papieren?
Danke schon mal und beste Grüße 🙂
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.12.2019 20:14
Wenn du es auf Dividenden abgesehen hast, solltest du besser auf dem amerikanischen Markt schauen 🙂 Die Dividende hat dort einen ganz anderen Stellenwert als bei uns. Da kannst du dir ganz einfach ein paar Dividenden-Aristokraten heraussuchen und dann kannst du schon relativ fest damit rechnen 🙂
In Deutschland wird die auch mal gekürzt (VW nach dem Dieselgate von 4,86 auf 0,17€).
am 05.12.2019 20:15
Hast du mal über einen ETF auf die Dividenden-Aristrokaten nachgedachtg?
Gruß Crazyalex
am 05.12.2019 21:19
@FritzG.In der Tat bin ich da schon investiert 🙂 Aber ein paar DAX-Werte fände ich auch sympathisch, zumal gerade die Dividenden bei Pro7 und Telefonica sehr hoch sind (letztere fast 10 % immerhin).
@CrazyalexAlso eigentlich dachte ich an Einzelwerte, da ich mit ETFs schon gut eingedeckt bin, aber ehrlich gesagt hab ich einen Dividenden-ETF gar nicht auf dem Schirm gehabt ... Könntest du denn einen empfehlen?
05.12.2019 21:25 - bearbeitet 05.12.2019 21:42
Ich nehme an, mit "hoher Dividendenausschüttung" meinst Du eine möglichst hohe DiviRendite. Dann stellst Du fest, die meisten davon laufen nicht gut.
Nun ja, DiviRendite = Dividende/Kurs, ich möchte da einen Zusammenhang postulieren 😉 Gute Dividendenwerte sind nicht solche, die 10% bringen (vermeintlich -- die Dividende kann ja auch nach unten angepasst werden, da gibt's öfter böse Überraschungen), sondern solche, die die Rendite in den letzten 10 oder noch mehr Jahren nicht gekürzt haben.
Aber davon abgesehen: Die Dt. Pfandbriefbank z.B. läuft in diesem Jahr hervorragend. Dadurch bedingt ist natürlich die Rendite gesunken. Wenn Du jetzt einsteigst, sind es noch, auf 2018-Basis, 7%. Wie jedoch gesagt, bei Dividenden sollte es um Verlässlichkeit gehen, nicht in erster Linie um die Rendite. Schau z.B. mal hier und hier.
Bezüglich deiner Genannten habe ich nur etwas Ahnung von Telefonica, und da ist es eben so, dass die 5G Milliarden kosten. Andererseits zahlen sie (momentan und prognostiziert) nicht aus der Substanz und es wird sich die Mutter Telefonica Spanien dreimal überlegen, ob sie Ausschüttungen an sich selber kürzen, die brauchen die Kohle nämlich, also könnte es trotzdem so (oder ähnlich) weitergehen.
Aber das ist eben genau das Problem: Bei Unternehmen ohne Historie weißt Du immer erst dann Bescheid, wenn es zu spät ist.
Edit: Bei wortwörtlich Dax-30 wäre aus dem Bauch heraus von der Liste die MünchnerRück die erste, die ich untersuchen würde. Gut 3,5% auf 2018-Basis ist nicht übel, und der Chart gefällt auch.
am 05.12.2019 21:34
Eure Antworten gehen etwas oder ganz an der Frage vorbei.
Hier wird nach dividendenstarken Aktien gefragt und drei deutsche Aktien genannt.
Auch in Deutschland gibt es viele dividendenstarke Aktien und die genannten gehören dazu.
Über Telefonica Dt. kann ich nicht viel sagen. Nach meinen Unterlagen wird zwar eine sehr hohe Rendite >10% ausgewiesen, ob die Dividende aber nächstes Jahr ausgezahlt wird oder werden kann, weiß ich nicht . Dass kein KGV ausgewiesen wird, stimmt bedenklich.
Basf ist eine erstklassige Aktie, die ich schon lange halte. Leider hatte ich kein Cash , um diese bei einem Kurs von 58 nachzukaufen. Jetzt ist die Aktie kein Schnäppchen. mehr für mich.
In letzter Zeit habe ich Prosieben massiv zu Kursen unter 13 gekauft. Auch zum jetzigen Kurs ist die Aktie kaufenswert. Auch wenn es zu einer Dividendenkürzung käme (Rendite aktuell 8%) , wäre die Rendite immer noch sehr ordentlich.
Es ist noch nicht so lange her, da hatte die Aktie einen tollen Lauf, notierte über 50€ und war im Dax gelistet. Ich glaube nicht, dass jetzt der Kurs noch merklich einbricht.
Im Gegenteil, zwei ,drei großer Player haben einen großen Anteil gekauft , so dass Übernahmegerüchte den Kurs beflügeln könnten.
Ein anderer Kandidat aus der Branche ist RTL, noch etwas besser in der Rendite und günstiger im KGV.
RTL ist zu 75% im Besitz der Bertelsmann Gruppe. Diese ist sehr an einer ordentlichen Dividende interessiert, so dass auch im nächsten Jahr eine Dividende von mindestens 3€ gezahlt wird. Das wäre eine Rendite von 7%. Erfahrensgemäß steigt bei Bekanntgabe einer so großen Dividende der Kurs .
Kann sein , dass ich dann meine Rtl und Prosieben Anteile teilweise oder ganz verkaufe.
Dividendenstark ist auch Covestro mit einer Rendite von 6%. Diese Anteile werde ich aber längerfristig halten. Die Firma wird langfritig ihre Kunststoffe nicht mehr aus Erdöl gewinnen, sondern aus CO² der Luft.
am 05.12.2019 21:58
Danke dir @hvd , das hilft mir schon mal weiter 🙂
BASF halte ich ebenfalsl für eine gute Aktie, komme auch aus der Region und kenne die Firma gut. Ärgere mich sehr, dass ich das Tief verpasst habe.
Und danke für den Tipp mit RTL, schaue ich mir auch mal an!
am 06.12.2019 03:35
@Thidrek schrieb:@CrazyalexAlso eigentlich dachte ich an Einzelwerte, da ich mit ETFs schon gut eingedeckt bin, aber ehrlich gesagt hab ich einen Dividenden-ETF gar nicht auf dem Schirm gehabt ... Könntest du denn einen empfehlen?
Einen ETF den ich selber im Depot habe - halt auf amerikanische Titel: A1JKS0
Das ist 'ne solide Sache weil halt Wachstum und Dividende in einer ausgewogenen Mischung vorhanden sind.
Gruß Crazyalex
am 06.12.2019 08:19
Ich kann mich den Leuten, die US-Aktien oder generell ausländische Werte empfehlen, nur anschließen. Ne oftmals viertelj. Dividende ist sehr schön - auch wenn ein Teil erstmal durch die Quellensteuer einbehalten wird, aber es gibt genug Beispiele, wo Unternehmen seit Jahrzehnten eine Dividende auszahlen.
am 06.12.2019 09:22
@Thidrek schrieb:Also eigentlich dachte ich an Einzelwerte, da ich mit ETFs schon gut eingedeckt bin, aber ehrlich gesagt hab ich einen Dividenden-ETF gar nicht auf dem Schirm gehabt ... Könntest du denn einen empfehlen?
Der WisdomTree Global Developed Quality Dividend Growth hat eine recht vernünftige Performance, ist aber Thesaurierer.
Auch den ausschüttenden iShares MSCI World Quality Dividend finde ich sehr interessant.
Grüße,
Andreas