Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Baisse ist offiziell beendet! Was Ihr jetzt kaufen könnt

275 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@KWie2  schrieb:

Peter Lynch hat das KGV (in "One up on Wall Street" bzw. Deutsch: "Der Börse einen Schritt voraus") so nett erklärt:

Sinngemäß (ich hab das Buch grad nicht zur Hand)!: Bei einem KGV von 100 dauert es 100 Jahre, bis das Investment durch Renditen eingefahren und somit abgesichert ist. Bei einem KGV von 50 dauert es 50 Jahre.

Allgemein gibt das KGV an, wieviele Jahre es wohl dauert, bis ein Investment durch seine Renditen abgesichert ist.

Gruß: KWie2

Ja, nett gesagt.

Nur bei einem negativen KGV braucht man noch die Eigenkapitalquote.

Um zu berechnen wann der Laden pleite geht.  🙂

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

aber ist bei PNE nicht auch manches anders

z.b.Übernahmeoption

und daher erklärbar

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Drilling  schrieb:

KGVe laut Informer 524,00. Heiliger Strohsack!

Ich bin mir nicht sicher ob das KGV für Unternehmen die noch keinen oder nur einen kleinen Gewinn haben die richtige Kennzahl ist.

Wenn der Gewinn minimal über der Null liegt hat man rein mathematisch ein lim (Kurs/Gewinn) mit Gewinn -> 0.*

Das KGV wird am Break Even, egal wie der Kurs ist, immer gegen unendlich laufen.

Konsequenterweise müsste die Börse voll von Penny Stocks sein.

Solche Aktien zeigen auch gerne Anomalien im KGV, wenn der Gewinn sich von fast nix auf immer noch fast nix rein mathematisch verzwanzigfacht, aber absolut immer noch  irrelevant ist bricht das KGV schlagartig in sich zusammen obwohl wirtschaftlich sich nichts relevant  geändert hat und der Kurs trotzdem steigt. Die Kennzahl ist meiner Meinung nur brauchbar wenn schon ein substanzieller Gewinn vorhanden ist, nicht aber für Unternehmen deren Bewertung sich im wesentlichen auf die zukünftige Entwicklungen bezieht.

Wer in den 90er bei einem vergleichbaren KGV in yahoo eingestiegen ist hatte den Großteil der Kursentwicklung noch vor sich.

Für bedenklicher halte ich den Einwand von @KWie2 , der Chart schaut kurzfristig in der Tat nicht gut aus.

* Die Methode 1/x hat noch andere interessante Randerscheinungen. Lässt man den Graphen für x >= 1 um die X Achse rotieren, erhält man einen geometrischen Körper, Gabriels Horn. Dieser hat ein endliches Volumen aber eine unendliche Oberfläche. Heißt, man kann soviel Farbe reinkippen bis es überläuft, schafft es aber nicht die gesamte Fläche zu benetzen. Auch als Maler Paradoxon bekannt.

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

RicTT
Autor ★
7 Beiträge

Hallo nmh :

Als stiller Leser bewundere ich immer wieder deine großartige und so dermaßen umfangreiche (trotz Rechenzentrum) Ausarbeitung. Liest sich immer wieder vom Feinsten. Vielen Dank daher auch von mir noch für die Sterne-Liste und die Markteinschätzung. 

Ich habe nun auch mal eine Frage zu einigen SL von Titeln, die ich aktuell noch im Depot habe:

Adobe

Microsoft

Nvidia

Zoetis

Johnson&Johnson

Coca Cola

Auch den von dir damals empfohlenen LYX0Z2 habe ich noch, sollte man den evtl. jetzt verkaufen? Die Rohstoffthematik scheint sich ja seit einer Weile etwas zu beruhigen oder doch nicht?

Sollte man hier gleich ein paar von den Positionen auflösen um Kapital freizuschaufeln für bessere Optionen bspw. aus der Sterne-Liste? Oder doch halten und einen engen SL setzen, und wenn ja wo am besten?

VG aus dem schönen Erzgebirge

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @RicTT, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

@RicTT  schrieb:

Auch den von dir damals empfohlenen LYX0Z2 habe ich noch, sollte man den evtl. jetzt verkaufen? Die Rohstoffthematik scheint sich ja seit einer Weile etwas zu beruhigen oder doch nicht?

Wenn du hier eher am kurzfristigen Gewinn interessiert bist, kannst du über einen Verkauf nachdenken.

ich habe den vergleichbaren Xtrackers Bloomberg Commodity ex-Agriculture & Livestock (DBX0DZ) als Beimischung im ETF-Portfolio, den ich im Rahmen eines kleinen Sparplans auch weiter befüttere.

Grüße,

Andreas

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Off topic

Was man hier so alles lernen kann! Gabriels Horn, nie gehört. Sogleich deinem Link gefolgt und bin sehr fasziniert, was es nicht alles gibt!

Danke @CurtisNewton !

Grüße von Antonia

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ja, nett gesagt.

Joah, klingt im ersten Moment kernig, ist aber in diesem Falle völliger Blödsinn.

->Guckst du hier, machte das Unternehmen 2021  25 Mio Gewinn, über 20% vom Umsatz, bei einem Eigenkapital von 230 Mio.

Nichtsdestotrotz ist ein KGV von 500 natürlich etwas selbstmörderisch für eine 500-Mann-Klitsche in Cuxhaven, wäre als Anlage nur interessant, wenn die Möglichkeit bestünde, den Umsatz mal eben zu verzehnfachen, aber ganz ehrlich: Deutschland, Cuxhaven, Gründung 1996 .... :cat-frustrated:

Vielleicht eher ein Wert zum Wellenreiten mit rechtzeitigem Absprung und auf den Schutzpatron des Trends, den heiligen St.Ponzi vertrauen :cat-tongue:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

marcus_mit_c
Experte ★
196 Beiträge

ich möchte diese schallplatte nicht kaufen

Aber hilft ja nix. Danke für die wie immer ausführlichen und pointierten Marktgedanken, @nmh !

Ich freue mich auf langfristigere Listen, sonst freut sich nur mein Kardiologe. Aufschlussreich ist es aber allemal.

Ich hoffe, die Ankündigung der großen nmh-Sonderseiten auf der comdirect-Startseite wird kein running gag. Mein Vorfreudespeicher beginnt schon zu korrodieren.

Alles Gute und vielen Dank für die vielen klugen Gedanken. Und die auch noch gratis.

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@CurtisNewton  schrieb:

Wenn der Gewinn minimal über der Null liegt hat man rein mathematisch ein lim (Kurs/Gewinn) mit Gewinn -> 0.*

Das KGV wird am Break Even, egal wie der Kurs ist, immer gegen unendlich laufen.

Ganz genau. und zwar gegen plus oder minus Unendlich und das ggf. alle paar Stunden je nach Geschäftszahlen im Wechsel.

Das rein mathematische hatte ich blind vorausgesetzt, aber Du hast es hier noch einmal explizit erklärt.

Für Startups und Firmen mit solidem Geschäftsmodell in einer schwierigen Marktphase ist das KGV sicher kein besonders hilfreicher Parameter.

Es gehört schon immer ein bisschen mehr dazu, als bloß auf Charts und ein oder zwei Kennzahlen zu schauen.

Trotzdem war es absolut O.K. von @Drilling , das außeirdische KGV zu bemerken.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

@Silver_Wolf  schrieb:

Stimmt genau.

Nur: Fragst Du bitte eben bei Peter Lynch nach, ob er in ein Unternehmen mit negativem KGV investieren würde?

Ich habe Peter Lynch sinngemäß zitiert und genau dafür mag ich Lynch, dass er die Dinge nicht zu akademisch genau sondern einfach und grundsätzlich, aber verständlich auf den Punkt bringt.

Wir alle hier wissen, dass sich das KGV eines Unternehmens je nach Marktlage ständig ändert und Lynch's Erklärung daher etwas Bildhaftes an sich hat.

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...