26.01.2023 12:53 - bearbeitet 26.01.2023 16:03
26.01.2023 12:53 - bearbeitet 26.01.2023 16:03
Hallo,
Stichworte wären: Morgan Stanley und Active Ownership ... Sonst noch wer?
[Edit]
PNE könnte neuen Großaktionär bekommen, Komplettübernahme möglich
[/Edit]
PNE scheint sich in den Klauen großer Investmentfirmen zu befinden, was manchmal für extrem spannende Verhältnisse sorgen kann.
Werde ruhig konkret.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 26.01.2023 13:25
ich weiß bei PNE auch nichts näheres, und lese aber bei wallstreet mit
da sehen sie dies m.e gelassen
am 26.01.2023 14:33
Wer die letzten Monate PNE Wind AG und ABO Wind AG parallel beobachtet hat, bekommt das Gefühl, Anleger sind von der PNE zu ABO abgewandert. Ich bin Anfang Januar bei PNE ausgestiegen, weil mir die Kursentwicklung kombiniert mit der Unternehmensgröße zu heikel wurde, deshalb bin ich dann auch nicht bei ABO eingestiegen.
Das Thema ist aber eher was für einen eigenen Wind-Thread.
am 26.01.2023 14:39
ja schaut bei den charts so aus, aber wenn PNE übernommen würde?
am 26.01.2023 16:30
@RicTT : Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback und Dein Vertrauen! Gerne Stopkurse für Deine Aktien, und auch für den Titel, den @ehemaliger Nutzer erwähnt:
Adobe: spekulativer Kauf (ich habe am 23.1. gekauft), aber mit Stopkurs bei etwa 290 Euro. Clevere Anleger kaufen das Discount-Zertifikat PH93QZ.
Microsoft: spekulativer Kauf, aber mit Stopkurs bei etwa 200 Euro (Tiefpunkt an Silvester). Clevere Anleger kaufen das Discount-Zertifikat PH9TEK.
Nvidia: sieht gut aus! Kaufen und Stopkurs wie bisher bei 130 Euro (Tiefpunkt an Silvester). Ich habe vor wenigen Tagen das Discount-Zertifikat KF8R82 gekauft.
Zoetis: könnte sich erholen. Spekulativer Kauf, aber Stopkurs bei 130 Euro (Doppeltief Ende 2022)
Johnson&Johnson: Au weia! Das ist totes Kapital, die Aktie rauscht nach unten. Das ist keine einfache Atembewegung mehr, das sieht schlimmer aus. Bitte wie bisher den Stopkurs bei 148 Euro beachten. Wer hellsehen kann und weiß, dass sich die Aktie erholt und man nicht in der Zwischenzeit mit anderen Papieren mehr Geld verdienen kann, darf ohne Stopkurs dabei bleiben. Alle, die nicht hellsehen können, brauchen zwingend einen Stopkurs, um ihr Risiko zu begrenzen.
Coca Cola: siehe ebenfalls nach totem Kapital aus, zumindest für die nächsten Monate. Der Stopkurs rutscht von bisher 39 Euro auf 51 Euro deutlich nach oben. Sicher wird Coca-Cola irgendwann mal wieder steigen (oder auch nicht). Aber im Moment wird Geld nicht mit solchen Aktien verdient. Es ist totes Kapital und eine Depotbremse, und das müsst Ihr Euch nicht antun.
Rohstoff-ETF LYX0Z2: Leider laufen Rohstoffe nicht mehr so gut - eigentlich ein gutes Zeichen, denn der Markt rechnet hier mit einem Nachlassen der Inflation. Zur Sicherheit beachtest Du bitte den Stopkurs, den ich zuletzt empfohlen habe (im Bereich um 23,50 Euro).
Siemens Energy: Insiderkäufe und dynamischer Anstieg. Das sieht nach einer Trendwende aus, die man mitspielen darf. Stopkurs unter der 200-Tage-Linie, z.B. bei ungefähr 13 Euro (alter Stopkurs: 12 Euro). Clevere Anleger kaufen das Discount-Zertifikat PD3Y82.
"Spekulativer Kauf" bedeutet: Es gibt im Moment Aktien, die mehr versprechen. Ich habe mehrfach begründet, warum die Börse im Moment (!!) keine Tech-Aktien oder andere eher hoch bewertete Titel mag. Sofort verkaufen muss man natürlich nicht; die Stopkurse grenzen Euer Risiko ein, weil ich und viele Leser in der Community keine Hellseher sind. Hellseher sind hier in der Minderheit.
Einige sehen bei PNE Wind (WKN A0JBPG) einen "heftigen Sturz". Eine steile These ....... Die Aktie macht halt eine völlig verdiente Atempause, und Ihr liegt immer noch dick im Gewinn. Ich selbst hatte für einen kleinen (!) Teilbestand einen trailing-Stop Loss mit ca. 13 Prozent Abstand (weil die Position inzwischen sehr groß geworden ist), und der ist vorgestern ausgeführt worden. Die 200-Tage-Linie verläuft erst bei knapp 17 Euro. Mensch Leute, lasst die Aktie doch atmen!!! An der Börse geht es nicht immer nur nach oben! Zur Sicherheit darf man einen Stopkurs leicht von 15,50 auf 16,00 Euro hochnehmen. Und wer (so wie ich) immer noch sehr viele Stücke im Depot hat, kann für die Hälfte meinetwegen jetzt einen strengeren Stopkurs bei 19 Euro mit trailing-Abstand 15 Prozent vormerken. Übrigens: Das letzte Übernahmeangebot bei PNE Wind stammt laut meiner Datenbank aus 2019; damals hat eine Gesellschaft von Morgan Stanley satte 4 Euro pro Aktie geboten. Ich vermute, hinter den Kulissen haben die ihren Bestand weiter ausgebaut, und ein neues Übernahmeangebot ist jederzeit möglich.
@marcus_mit_c : Q1 !!!!!
@Justin Smith : Herzlichen Dank!
Schönen Nachmittag,
herzliche Grüße aus einem schneematschigen München
nmh
am 26.01.2023 17:39
@CurtisNewton schrieb:
@Drilling schrieb:KGVe laut Informer 524,00. Heiliger Strohsack!
Die Kennzahl ist meiner Meinung nur brauchbar wenn schon ein substanzieller Gewinn vorhanden ist, nicht aber für Unternehmen deren Bewertung sich im wesentlichen auf die zukünftige Entwicklungen bezieht.
Wer in den 90er bei einem vergleichbaren KGV in yahoo eingestiegen ist hatte den Großteil der Kursentwicklung noch vor sich.
Ja. Mich hat das extreme KGV nur an Werte wie Atlassian, Eckert & Ziegler usw. erinnert. Diese hatten - zu einer gewissen Zeit - Spitzen-Positionen in einer Sterne-Liste und haben dann extrem korrigiert. Seitdem ist solch ein KGV für mich Warnzeichen und Anlass, genauer hinzuschauen.
am 26.01.2023 19:02
@nmh schrieb:
[...]
Übrigens: Das letzte Übernahmeangebot bei PNE Wind stammt laut meiner Datenbank aus 2019; damals hat eine Gesellschaft von Morgan Stanley satte 4 Euro pro Aktie geboten. Ich vermute, hinter den Kulissen haben die ihren Bestand weiter ausgebaut, und ein neues Übernahmeangebot ist jederzeit möglich.
[...]
nmh
Anfang Dezember gab es ein wenig Spekulatius dazu.
am 26.01.2023 23:10
@Drilling schrieb:
@CurtisNewton schrieb:
Die Kennzahl ist meiner Meinung nur brauchbar wenn schon ein substanzieller Gewinn vorhanden ist, nicht aber für Unternehmen deren Bewertung sich im wesentlichen auf die zukünftige Entwicklungen bezieht.
Wer in den 90er bei einem vergleichbaren KGV in yahoo eingestiegen ist hatte den Großteil der Kursentwicklung noch vor sich.
Ja. Mich hat das extreme KGV nur an Werte wie Atlassian, Eckert & Ziegler usw. erinnert. Diese hatten - zu einer gewissen Zeit - Spitzen-Positionen in einer Sterne-Liste und haben dann extrem korrigiert. Seitdem ist solch ein KGV für mich Warnzeichen und Anlass, genauer hinzuschauen.
E&Z hatten ein KGV von über 500? Das ist mir neu. Vielleicht mal bei 50 oder 60.
Morgen kann ich gern mal schauen wo E&Z und Co in Sternelisten vorkamen, und dann kann man gleichzeitig mal am Chart schauen wie viel Geld man Dank @nmh hat verdienen können.
Was soll zudem die Erwähnung mit der Spitzenposition in einer (von über 60!) Sterneliste? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Die Kriterien der Sternelisten sind doch transparent bekannt, und nach diesen Kriterien sind die Aktien bewertet und genannt. KGV ist üblicherweise kein Kriterium. Damit möchte ich dich nun nicht dumm Anmachen, aber es interessiert mich, weil es keinen Zusammenhang gibt. Amazon, Meta, Alphabet, und viele andere Aktien korrigierten ebenfalls 50-60+%, waren aber schon teilweise Jahre nicht mehr in Sternelisten. Es gibt also keinen Grund für diesen Satz, der eine falsche Verbindung beim lesen herstellt. Eine Position in einer Sterneliste hat nichts mit dem Potential eines hohen (extremen, um deine Worte zu verwenden) Kursrückganges zu tun, wenn wir einen Bärenmarkt haben oder einen Crash.
Über die Unwichtigkeit des KGV möchte ich mich nicht wieder ausgiebig auslassen. Unternehmen können Gewinne verwässern und keiner kennt die genauen Gewinne oder Kurse vom nächsten Jahr. Es gibt wichtigere Daten. Jeder so wie er mag.
Was will man sich denn "genauer" anschauen? Dass Eckert und Ziegler "hoch" bewertet ist, aber mit einem Cashbestand von 87 Millionen Euro ihre Schulden in Höhe von 45 Millionen Euro fast zwei Mal hätten begleichen können, ohne dass es Störungen bei den hohen Investitionen gibt, welche sie ständig tätigen? Dass sie in einem Nischenmarkt Marktführer sind?
Was stimmt mit dem Unternehmen nicht, außer, dass ein veralteter Wert behauptet, die Aktie sei zu teuer?
Das interessiert mich wirklich! Bitte nicht falsch verstehen. Wenn man aber sowas von sich gibt muss man damit rechnen, dass es jemand genauer wissen will 🙂 und sich natürlich auch erklären können sollte.
am 27.01.2023 01:48
@Zilch Es waren Aktien wie: Sea Ltd. / Atlassian / Eckert & Ziegler. Charts im Spoiler:
Atlassian hatte zu jener Zeit ein KGVe von 280, Sea Ltd. hatte gar kein KGV.
Ich habe noch das Geheule einiger Leute in den Ohren. Sie waren doch etwas überrascht und verwundert, wie eine Sterne-Aktie so schnell so stark an Wert verlieren kann... (bei der Vorstellung dieser Aktien damals hab ich nichts gesagt - hab mir nur etwas verwundert die Augen gerieben...)
Übrigens wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir nicht die Worte im Mund rumdrehen würdest.
@Zilch schrieb:
@Drilling schrieb:
@CurtisNewton schrieb:
E&Z hatten ein KGV von über 500? Das ist mir neu. Vielleicht mal bei 50 oder 60.
Das habe ich so nicht gesagt.
am 27.01.2023 07:39
Hallo nmh,
Johnson&Johnson: Au weia! Das ist totes Kapital, die Aktie rauscht nach unten. Das ist keine einfache Atembewegung mehr, das sieht schlimmer aus. Bitte wie bisher den Stopkurs bei 148 Euro beachten. Wer hellsehen kann und weiß, dass sich die Aktie erholt und man nicht in der Zwischenzeit mit anderen Papieren mehr Geld verdienen kann, darf ohne Stopkurs dabei bleiben. Alle, die nicht hellsehen können, brauchen zwingend einen Stopkurs, um ihr Risiko zu begrenzen.Coca Cola: siehe ebenfalls nach totem Kapital aus, zumindest für die nächsten Monate. Der Stopkurs rutscht von bisher 39 Euro auf 51 Euro deutlich nach oben. Sicher wird Coca-Cola irgendwann mal wieder steigen (oder auch nicht). Aber im Moment wird Geld nicht mit solchen Aktien verdient. Es ist totes Kapital und eine Depotbremse, und das müsst Ihr Euch nicht antun.
Woran machst du das fest? Wenn man sich die Langfristcharts in Dollar (>3Jahre) anschaut, sieht das bei beiden doch gar nicht soo schlecht aus. Oder ist genau das das Problem, dass es in Eur und auf eher kurzfristige Sicht sich wahrscheinlicj nix (nach oben) tun wird und du die Titel als totes Kapital einordnest? Oder ist es der fundamentale Ausblick? Bei J&J klingen die letzten Nachrichten wirklich nicht so berauschend, auch die Zahlen für 2022 waren wohl nicht das gelbe vom Ei. Bei Coca jedoch gibt es von der Nachrichtenseite her erstmal nix negatives, habe zumindest nichts gefunden...
Besitze beide Titel schon sehr lange (über 10 Jahre mit allen Höhen & Tiefen in dieser Zeit), die gehören gewissermaßen zu meinen Lieblingen, auch wenn das nicht an die Börse gehört.
Verstehe die Frage nicht als Kritik, ich möchte es einfach nur besser verstehen.
VG & allen ein schönes Wochenende