Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Baisse ist offiziell beendet! Was Ihr jetzt kaufen könnt

275 ANTWORTEN

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

@nmh 

könntest du viell. noch etwas zu folgendem sagen:

- wenn eine Aktie unter die 200er Linie fällt, hat sie den Trend verlassen

- aber man verkauft sie erst, wenn der Stopkurs erreicht wird bzw. Teilverkäufe auch vorher natürlich möglich

- aber warum rät man dann z.B. zu Alimentation, obwohl unter der 200er Linie

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Vielen Dank an Euch alle für Euer Feedback!

Erst einmal ein ernstes Wort an diejenigen, die beklagen, ihr Depot sei "seit gestern rot" und "mit Sterneaktien macht man nur noch Verluste". Ich habe doch immer wieder geschrieben, dass Ihr Euch bitte davon verabschieden müsst, auf die Tagesschwankungen zu schauen. Verluste gehören an der Börse zwingend dazu, und nur Hellseher (gibt es hier ja auch) werden es schaffen, alle Aktien mit Gewinn zu verkaufen. Selbst wenn Eure Trefferquote deutlich unter 50 Prozent liegt, werdet Ihr unterm Strich dicke Gewinne an der Börse machen, weil Ihr dank der Stopkurse Eure Verluste klein haltet und Eure Gewinne laufen lasst. Wie gesagt, für treue Leser nichts neues. Ich empfehle immer, logarithmische Charts mit Sicht auf zwei Jahre zu betrachten; ich kann niemanden zwingen, sich daran halten.

Die menschliche Psyche spielt uns da einen Streich, und das kann man auch hier in der Community wunderbar beobachten: Das menschliche Gehirn ist darauf trainiert, eigene Erfolge herauszustellen und Fehler bei anderen zu suchen. Wir sind darauf konditioniert, eigene Fehler als etwas negatives zu sehen, als etwas, das man nicht machen darf. Eigene Erfolge tun der Psyche gut. Ein Schutzmechanismus, der in der Natur durchaus vorteilhaft ist. Man möchte gerne recht haben, und bei der Geldanlage bedeutet das: möglichst keine Verluste, denn jeder Verlust wird als Beleg für das eigene Scheitern empfunden. Damit kommt man aber an der Börse nicht weit. An der Börse gehört es dazu, das eigene Handeln immer und immer wieder neu zu bewerten, zu hinterfragen, eigene Fehler zu erkennen und daraus zu lernen. Demut gehört dazu, Demut vor dem Markt, der seine Launen hat und trotzdem immer recht behält. Wer dagegen davon überzeugt ist, immer schon im Voraus die Wahrheit zu kennen, der überschätzt sich selbst, und das wird an der Börse hart bestraft. Gerade für Einsteiger ist das sehr schwierig zu verstehen, es kostet Lehrgeld. Aber viele von Euch haben inzwischen einige Jahre Erfahrung an der Börse und haben genau verstanden, wie man vorgehen sollte. Weiter so!!!

Thema Sterneaktien und Tech-Aktien: Ebenfalls schon häufiger habe ich erklärt, warum die Börse im Moment (!!) keine hoch bewerteten Tech-Aktien aus Amerika mag. Um Wiederholungen (bitte nachlesen!) zu vermeiden, empfehle ich Euch, bitte einfach nur stur Eure Stopkurse zu beachten.

@frustrierter  erkundigt sich nach der Nachschwärmer-Aktie Alimentation Couche Tard. Auch wenn ich selbst bei der Aktie kürzlich nachgekauft habe (war ein Fehler), ist das keine Kaufempfehlung aus meiner Liste von gestern, oder? Die Sterneauswertung von gestern enthält nur Aktien mit mindestens 5 Sternen. Bei der Alimentation reicht es aktuell nur zu 3,5 Sternen, was vor allem an der schwachen Performance in den letzten 200 Tagen und an der Nähe zur (mittlerweile unterschrittenen) 200-Tage-Linie liegt. Nach wie vor ist Alimentation für Langfristanleger ein hochattraktiver Titel, aber zur Sicherheit sollte man mit dem Kauf warten, bis sich der Aufwärtstrend stabilisiert. Ich hatte einen Stopkurs bei 37 Euro empfohlen, dabei bleibt es.

Kopf hoch. Bitte schaut nicht auf die Tagesschwankungen, sondern von etwas weiter oben herab auf das "bigger picture". Mit den meisten Sterneaktien liegt Ihr dick im Gewinn, wenn Ihr meine Empfehlungen seit 2018 befolgt habt. Wenn jetzt einige (!) Stopkurse unterschritten werden, darf man einen Teil dieser Gewinne mitnehmen und das Geld in Aktien investieren, die jetzt (!!) gefragt sind. Aber ein Teil der Sterneaktien bleibt im Depot, denn selbstverständlich werden auch US-Aktien zurückkommen. Vielleicht nicht in 2023 und vielleicht nicht alle, aber sie werden wieder kommen. Da man vorher nicht weiß, welche es sein werden, übt man sich in Demut, beachtet die Stopkurse und investiert sein Geld dort, wo die Musik jetzt spielt.

Eigentlich alles nichts Neues für Euch, oder? Ich bin wie eine Schallplatte mit einem Kratzer, aber vielleicht gelingt es mir so, Euch die Angst zu nehmen und Euch Mut zu machen.

Eine weniger gute Nachricht kurz vor Schluss: 24 Prozent Kursgewinn im DAX seit Oktober sind ein Schluck zu viel. Die überkaufte Marktlage in Europa bedarf einer technischen Korrektur. In den USA geht es weiter um den Bruch des Abwärtstrends im S&P 500 nebst seiner 200-Tagelinie. Also nicht wundern, wenn die Börsen in den nächsten Tagen oder Wochen eher leicht abwärts tendieren. Auch einige Aktien aus meiner Tabelle kann man vielleicht noch günstiger einsammeln als heute.

Die gute Nachricht zum Schluss: Das starke Kaufsignal hat sich bestätigt. Gestern abend liegen die beiden Parameter bereits bei 53,17 Prozent und 100,70 Prozent. Mittelfristig geht es weiter aufwärts, aber man muss umdenken. Der Markt spielt seit einigen Wochen und sicher auch noch die nächsten Monate andere Aktien. Das nennt man "Sektorrotation".

Einen schönen Abend an alle, die das hier lesen

sehr herzlich

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Gute prägnante Aussage zur aktuellen Börsenlage! Hast du dir wieder einmal sehr viel Zeit genommen, um deine Leserschaft zu füttern, danke @nmh !

Die Liste ist auch sehr interessant, wenn auch für mich persönlich leider nichts dabei ist, denn MüRü hat bei mir schon heftige Schlagseite.

Auch deine Ausführungen zu Linde finde ich hochinteressant! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es zu Schwierigkeiten beim Handel kommen wird, werde es auch wie @Zilch machen und so im Depot lassen. Bin gespannt, was dabei heraus kommt!

An alle, die rot sehen: habt ihr gestern gekauft oder woher sonst kommt das Entsetzen? Bei mir ist das normal, dass, wenn ich kaufe, erstmal wieder die Aktie fällt...😉. Da bin ich schon daran gewöhnt. Ich hab das nicht drauf, zu Tiefstkursen einzusteigen und auch nicht zu Höchstkursen zu verkaufen 😒.

Ich hab da aber einen coolen Trick!

Nicht hinsehen! Doch, das hilft wirklich!

Wer langfristig anlegt, braucht sich darum nicht kümmern.

Die Daytrader und Zocker können und müssen natürlich auf den Sekundenkurs starren!

Ich halte mein Cash immer noch etwas zurück. Das sagt mir mein Bauch, der ist dick genug, der weiß das 😁

Wünsche allen recht viel Erfolg!

Grüße von Antonia

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@haxo  Ich muss dir Recht geben. Hätte mehr Gewicht auf die 200 Handels-Tage legen sollen. Dennoch ist - für mich persönlich! - Fuchs Petrolub (was der Betrachtungs-Winkel doch ausmacht...) keine Wahl. Da stecke ich mein Geld doch lieber in einen potentiellen Wachstums-Wert.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Gute Idee @Antonia 

Und wer doch nachschaut wird sehen, dass der DAX heute 0,28% im Plus ist und somit eine Bodenbildung verstärken könnte. 

Schaut man sich den Index an sieht es zumindest nach einer simplen Konsolidierung nach einem starken Anstieg aus. Gewiss kann hier ein findiger Anleger Tiefstkurse finden und kaufen, gleichzeitig aber Höchstkurse zum verkaufen erleben. Echte Profis* wissen das!

Auch der S&P500 ist weiterhin über 4000 Punkte, was ich für ein gutes Zeichen halte. Wie wir gehört haben hat dieser es derzeit härter, und unter diesen Umständen finde ich den stark unterwegs. @Marin hat hierzu ja eine schöne Grafik gezeigt und seit dem hält sich der Index weiterhin über seiner roten Linie 😉

Am Ende vertraue ich nicht nur Indikatoren, sondern auch der Erfahrung von @nmh - nicht nur, weil er seit vielen Jahren anlegt und einen etwas beängstigenden Sammelwahn entwickelt hat, sondern auch, weil er Informationen aus vielen vielen Zeitschriften und Magazinen** filtert und so die Stimmung beurteilt. Beides eine gute Kombination. Und am Ende zwingt mich auch niemand, den Empfehlungen zu folgen***. Insgesamt hat es aber auch nicht geschadet. 

Munter bleiben!

*=nicht so wie manch Schreiberling hier, die eigentlich nur Zocker sind - UND pleite!

**=bestimmt auch Focus Money! Plus den YouTube Kanal! Und Finanzblogger und Influenza und sowas!

***=Meine Preise bekommt ihr auf Anfrage

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank für den Input, die ein oder andere Aktie lege ich mir ins Depot. Mal sehen was daraus wird. Auf jedenfall halte ich mich strikt an SLs um eben jene Verluste wie erwähnt zu vermeiden.

Danke an @nmh für die Liste und Markteinschätzung. Ich bin bisher eher ein stiller Beobachter und habe auch noch nicht wirklich viel Kontakt zu Aktien, da ich ein ETF Sparplaner bin.

Falls ich noch eine Frage stellen darf? 

Wie wird denn derzeit Siemens Energy eingeschätzt, denn diese sind auch über der 200 Tagelinie. Mit Gamesa aber als Kosten Vehikel und anstehenden Zahlen habe ich meine Bauchschmerzen und würde lieber die Zahlen abwarten... 

Mfg 

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

kleine Warnung zwischendurch:

@nmh  schrieb:

WKN    Name                  Gesamt       Perform. LevyPro  Volat.   Qualit.  Stopkurs  Alternat.
A0JBPG PNE Wind AG Namens-A  5,0 *****    ******   *****    ***      ******      15,50 +

Die sieht derzeit so aus. Das würde ich als einen heftigen Sturz von oben herab Richtung 200 Tage-Linie bezeichnen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Drilling
Mentor
882 Beiträge

KGVe laut Informer 524,00. Heiliger Strohsack!

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

Peter Lynch hat das KGV (in "One up on Wall Street" bzw. Deutsch: "Der Börse einen Schritt voraus") so nett erklärt:

Sinngemäß (ich hab das Buch grad nicht zur Hand)!: Bei einem KGV von 100 dauert es 100 Jahre, bis das Investment durch Renditen eingefahren und somit abgesichert ist. Bei einem KGV von 50 dauert es 50 Jahre.

Allgemein gibt das KGV an, wieviele Jahre es wohl dauert, bis ein Investment durch seine Renditen abgesichert ist.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen...schaue hier leider nur noch selten rein und suche gezielt nach Beiträgen von Dir lieber @nmh . Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht! Und jetzt schnell wieder weg sonst stolper ich noch über weitere profilneurotische Beiträge von Boomern mit dreistelligen Benutzernamen...