Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue "Kommer-ETF" - Gamechanger oder alter Wein in neuen Schläuchen?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

jede:r, der oder die sich mit passiver Geldanlage beschäftigt kommt an Gerd Kommer, seinen Büchern, seinem Blog und seiner Omnipräsenz in diversen Finanz-Videoformaten nicht vorbei.

 

Kommer ist Gründer einer Vermögensberatung und -verwaltung, die sich aber ausdrücklich an betuchtere Kund:innen wendet.

 

Dass Kommer jetzt einen ETF promotet, den auf seinem Weltportfolio-Konzept beruht und für jedermann oder -frau die Möglichkeit eröffnet, nach den Kommer-Prinzipien zu investieren, schließt sicherlich eine Marktlücke.

 

Aber sind die beiden Wertpapiere, die (meines Wissens als einzige ETFs weltweit) den Namen einer Person im Namen tragen, die mit 0,5% TER verhältnismäßig üppig entlohnt werden, ihr Geld wert, sind sie die "Gamechanger" als die sie angepriesen werden?

 

Die thesaurierende Variante L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Accumulating bzw. L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Distributing als ausschüttendes Wertpapier.

 

Ich bin skeptisch. Wer sich das Konzept ansieht und die Zusammensetzung des zugrundeliegenden Index bekommt den Eindruck, dass das Konzept schlüssig ist. Dennoch erfindet Kommer das Rad ETF nicht neu.

 

Ein Multi-Faktor-Ansatz (Übergewichtung von Size, Value, Profitability, Investment, Momentum & Political Risk) ist nichts Neues, auch eine Gewichtung nach BIP nicht. Dennoch gibt es in Deutschland tatsächlich noch keinen ETF auf dem Markt, der die Regionen nach BIP & Market Cap (50:50) gewichtet.

 

Ob das Konzept im Vergleich zu den altbewährten Welt-Indizes einen Performance-Fortschritt bietet, wird die Zeit zeigen. Aktuell gibt es meiner Meinung nach keinen Grund mit fliegenden Fahnen in diesen ETF zu wechseln.

 

Was denkt Ihr dazu?

 

Grüße,

Andreas

 

 

78 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Auf der Index Seite von Solactive findet man die TR, PR und NTR Charts auf die letzten 6 Jahre zurückgerechnet.

Wenig überraschend ist die Performance dann deutlich bescheidener als beim MSCI World, was natürlich daran liegt dass in den letzten Jahren die USA besonders gut und EM besonders schlecht liefen. Die Stärke dürfte die Wichtung nach BIP vor allem ausspielen wenn mal wieder eine Blase platzt wie z.B. im letzten Jahrtausend mit Japan im MSCI World.

 

Was mich bisschen stört ist die die TER von 0,5, da sind anderen physikalische Replizierer mit vergleichbarer Aktienanzahl deutlich günstiger.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Was mich bisschen stört ist die die TER von 0,5, da sind anderen physikalische Replizierer mit vergleichbarer Aktienanzahl deutlich günstiger.


Ich vermute dass die Differenz zwischen der 'normalen' TER und den 0,5% die persönliche Managementgebühr für Herrn Kommer ist. Kleinvieh macht auch Mist 😎

 

Grüße,

Andreas

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Erinnert mich an einen Fußballspieler der auf allen Positionen einsetzbar ist…

 „Die Titelauswahl basiert auf mehreren Faktoren: Value, Momentum, Quality, Low Risk und Size“

 

… und dabei auf keiner Position richtig gut performt. 
A bissl was von allem halt. 

Ob das eine Bereicherung für mein Depot ist?

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

Interessant finde ich vor allem die Gewichtung nach BIP, die es ja tatsächlich bisher noch in keinem ETF gibt hierzulande.

 

Mir wäre aber die TER zu hoch und ein Multi-Faktor-Ansatz überzeugt mich auch nicht wirklich. Ohne mich mit diesem Konzept theoretisch tiefer auseinandergesetzt zu haben, reicht mir da ein Blick auf einige Konkurrenzprodukte im Vergleich zum All-World. Das kann gut gehen, aber eben auch nicht: 

 

Koki78_0-1687540646842.png

[Quelle]

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Man muss Gerd Kommer lassen, dass er konsequent seit Jahren mit einer Engelsgeduld seinen Investitionsansatz erklärt und zudem sehr lange gewartet hat, bis er das ganze für die breite Masse kommerzialisiert. Und auch das tut er in einem durchaus erträglichen Rahmen, wie ich finde. Ja, die 0,5% TER sind über dem Welt-ETF-Durchschnitt, aber noch weit unter dem, was andere selbsternannte virale Fondsmanager verlangen. Von daher finde ich es absolut in Ordnung.

 

Die gottähnliche Verehrung für ihn finde ich jedoch auch etwas nervig. Im Prinzip ist es ein Produkt wie so viele andere auch: "Eigentlich ein Welt-ETF – nur besser, weil von mir". Mit der Gewichtung nach BIP kann ich persönlich nichts anfangen, da ich zwischen BIP und Kursentwicklung nicht wirklich eine Korrelation sehe.

 

Ich denke, der ETF wird fast im Gleichschritt (+/- ein paar Prozent) mit einem MSCI World laufen. Tut niemandem weh, macht aber auch niemandem reich, Kommer-Fans sind happy und besser als 10xDNA oder Dirk Müller ist es allemal.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Einen ETF mit BIP Gewichtung finde ich ziemlich interessant und daher auch gut, dass es so einen nun gibt.

Stünde ich am Anfang meiner Investitionskarriere, würde ich wahrscheinlich einen Teil meiner Sparrate dort investieren. Mehr Weltinvest scheint es nicht zu geben.

 

Da ich aber dem anderen Ende meines Haltbarkeitsdatums entgegen gehe, investiere ich hauptsächlich in die Marktkapitalisierung. Allerdings strebe ich einen geringeren USA und einen höheren Europa Anteil an.

 

Bin sehr gespannt, wie sich der neue ETF machen wird!

 

Ich weiß so ziemlich gar nichts über Gerd Kommer. Lese hier in der Community nur oft von ihm und habe bereits schon seine Bücher  verschenkt.

Mein "Sparguru" war damals Bodo Schäfer. Sich selbst zuerst bezahlen, hatte bei mir richtig gut gezündet. Ab da hatte ich nochmals einen anderen Blick auf das Vermögenswachstum.

Aber, ich schweife ab...

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Lassen wir Kommer doch selbst zu Wort kommen, ich hatte zufällig das Video am Erscheinungstag angesehen und finde es zumindest interessant.

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=5WU2PVLfGXg


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Noch eine ketzerische Anmerkung zu Index-ETFs, im Prinzip ist es ganz trivial den Index zu schlagen, man läßt einfach die schlechtesten 20% der Aktien draußen, das macht wirklich viel aus.😂


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Es soll Fondsmanager geben die mit inversem stockpicking nicht ganz unerfolgreich sind.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo