Der neue "Kommer-ETF" - Gamechanger oder alter Wein in neuen Schläuchen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.06.2023 15:28
Hallo,
was da noch zukommt ist der CO2 Faktor, den Kommer ja auch in dem verlinkten Video beschreibt.
Ich habe vor einigen Tagen Kennzahlen, wie ein geringes KGV, eine hohe Eigenkapitalquote und ein geringes Kurs/Buchwert Verhältnis in einen Aktienscreener
eingegeben und bekam einen mittleren Schock:
Das Ergebnis war praktisch eine Auflistung der Petrochemischen Branche.
Wir leben in einer akuten Klimakrise und die Politik schafft es, das es niemandem so gut geht, wie den Ölfirmen?!
In einer entsprechend unvernünftig regierten Welt kann de CO2 Faktor natürlich auch nach hinten losgehen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.06.2023 19:45
@marsupi_l schrieb:Ich hab mir jetzt mal ne kleine Portion auschüttenden Kommer ins Depot gelegt. Schon um später sagen zu können man war zum Start mit dabei. 🙂 Nun warte ich aber auf die Sparplanfähigkeit.
Wenn Du beim Start sofort dabei bist, so kannst Du ein von Gerd Kommer signiertes Sparschwein gewinnen.😉
Seinen Ansatz finde ich zumindest interessant, und er ist sicher selbst neugierig, ob das nach seinen Vorstellungen klappt.
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.06.2023 20:56
Schön das Du seinen Ansatz zumindest interessant findest.
Deine gönnerhafte Ansage überhöre ich jetzt einfach mal freundlich da ich Dich ja schon eine Weile mitlese.
Und manchmal finde ich es sogar hilfreich was ich da lese.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.06.2023 21:22
@Storm schrieb:Wenn Du beim Start sofort dabei bist, so kannst Du ein von Gerd Kommer signiertes Sparschwein gewinnen.😉
DIE Idee wäre ein origineller Marketing Gag 😝.
Ich habe in einem meiner Depots den NASDAQ-Covered-Call zum Einsammeln von Ausschüttungen via Sparplan-Einzelausführungen.
Beim anderen Neobroker könnte das tatsächlich der ausschüttende Kommer werden 🙂.
Grüße und ein schönes Wochenende,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.06.2023 22:17
@digitus schrieb:
@Storm schrieb:Wenn Du beim Start sofort dabei bist, so kannst Du ein von Gerd Kommer signiertes Sparschwein gewinnen.😉
DIE Idee wäre ein origineller Marketing Gag 😝.
Mit Gags ist es schwierig, wenn sogar ein offensichtlicher Witz in den falschen Hals gerät, dann verschluckt man sich ordentlich.
Aber jeder darf seine freundlichen Empfindlichkeiten großzügig hegen und pflegen, warum auch immer.
So ein ETF ist sicherlich für länger gedacht, da ist ein Sparplan sinnvoll.
Nur ein armes Sparschwein wird abgelehnt.🥲
Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
- Tags:
- Humor ist anarchisch
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.07.2023 13:17
@Storm schrieb:Noch eine ketzerische Anmerkung zu Index-ETFs, im Prinzip ist es ganz trivial den Index zu schlagen, man läßt einfach die schlechtesten 20% der Aktien draußen, das macht wirklich viel aus.😂
Leider geht das nicht.
ETF-Emittenten brauchen in Deutschland einen Vertrieb. Angenommen, ein ETF-Emittent würde einen DAXplus-ETF auflegen, der den DAX ohne die größten Kapitalvernichter (Deutsche Bank + Commerzbank) nachbildet. Du kannst dir denken, für welche Kunden ein solches Produkt "aus regulatorische und/oder anderen Gründen" nicht handelbar wäre...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.07.2023 13:35
@t.w. schrieb:Ich freue mich über eine meiner Meinung nach echte Bereicherung für den Markt. Endlich mal kein ultra-hipper-Hype-ETF und nicht der hundertste MSCI World ETF, sondern mal ein neues aber marktbreites Konzept. Da ich immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt habe, einige Faktoren überzugewichten, wird der Kommer-ETF wohl demnächst teil meines Sparplans werden, eventuell sogar 50:50 mit dem All-World.
Hallo @t.w. ,
was das Thema Multi-Faktor anbelangt, so hat der Kommer-ETF doch einen etablierten und starken Konkurrenten: *
HSBC MULTI FACTOR WORLDWIDE EQUITY ETF (ISIN: IE00BKZGB098).
Den könnte man doch auch mit einem World- oder All-World-ETF mischen.
Da muss der Kommer-ETF erstmal zeigen, dass er einen Mehrwert bietet.
* = Es gibt auch noch den jüngeren
JPM Global Equity Multi-Factor ETF (ISIN: IE00BJRCLL96),
aber der konnte bisher nicht so überzeugen wie der HSBC Multi Factor ETF.
Grüße
Klever
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.07.2023 17:06
@dg2210 schrieb:
@Storm schrieb:Noch eine ketzerische Anmerkung zu Index-ETFs, im Prinzip ist es ganz trivial den Index zu schlagen, man läßt einfach die schlechtesten 20% der Aktien draußen, das macht wirklich viel aus.😂
Leider geht das nicht.
Es wäre auch eine wahre Kunst, schon am Jahresanfang zu wissen, welche 20% man in diesem Jahr besser raus lässt.😉
Es ist wie immer bei der Aktienanlage, man kauft nur die zukünftigen Gewinner. Ganz einfach.😂
So schwer kann das nun wirklich nicht sein, und bei einem Index kinderleicht, denn dort ist die Auswahl schon eingeschränkt.
Ich denke so ein ETF wäre der Knüller, die anderen verschwinden recht zügig vom Markt.
Es gibt eine reiche Auswahl an sinnvollen und sinnlosen ETFs, bei den ganz breiten Welt-ETFs u.ä. kann man zumindest nicht viel falsch machen.
Für viele Anleger ist das die richtige Wahl und für den gesunden Schlaf hilfreich.
Wobei ich mit Einzelaktien ruhig schlafe, es kostet aber mehr Zeit und Recherche sowie Beobachtung des Geschehens.
Ergo, ohne Fleiß keinen Preis, und auch der ist nicht garantiert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.07.2023 20:52
@Klever schrieb:HSBC MULTI FACTOR WORLDWIDE EQUITY ETF (ISIN: IE00BKZGB098).
Danke für die Bereicherung, den kannte ich noch nicht 👍
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.07.2023 16:10
Gerd Kommer beantwotet Fragen zu "seinem" ETF
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung