Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Amazon (WKN: 906866)

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Amazon steigt ins Speditionsgeschäft ein

 

Amazon steigt mit der Tochter Amazon Global Logistics ins Speditionsgeschäft ein und bietet die neue Dienstleistung zu Amazon-typischen Dumpingpreisen an. Damit weitet der US-Konzern seine Logistikbemühungen aus und macht deutschen Spediteuren das Geschäft schwer.

 

Allein in Deutschland betrug  das gesamte Güteraufkommen im Jahr 2020 insgesamt rund 4,6 Milliarden Tonnen. Die Logistikbranche hat im gleichen Jahr rund 265 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaftet.

Mit der stetigen Zunahme von Online-Bestellungen steigt auch das Güteraufkommen kontinuierlich. Es dürfte also nicht verwundern, dass ein großer Versandriese wie Amazon nun auch im Speditionsgeschäft mitmischen will.

 

Die Nachricht um Amazons Speditionsbemühungen dürfte bei deutschen Logistikern nicht sonderlich auf Freude treffen. Denn wie das Handelsblatt berichtet, hat Amazons Deutschlandtochter die neuerlichen Bemühungen bestätigt. Demnach ist der US-Konzern aktuell dabei, die Tochter Amazon Global Logistics (AGL) aufzubauen. So wolle sich der Versandhändler auch im Speditionsgeschäft positionieren.

Dabei setze der Konzern auf ein altbewährtes Konzept, nämlich die Konkurrenz mit niedrigen Preisen zu unterbieten.

 

Was steckt hinter der Tochter-Firma Amazon Global Logistics?

Laut Handelsblatt ist der neue Amazon-Frachtdienst vor allem für die unabhängigen Händler:innen auf der eigenen Platform gedacht. Der Versandhändler biete damit seinen Marketplace-Anbieter:innen den Transport ihrer Waren an – und das weltweit. Für die Händler:innen ist das Geschäft mit AGL besonders attraktiv. Das Handelsblatt zitiert zwei Anbieter, die mit den Logistikpreisen der Amazon-Tochter jeweils rund die Hälfte sparen. Und dabei geht es um enorme Summen. So lägen die bisherigen Preise beispielsweise bei 14.000 bis 15.000 Euro. Deshalb sei das Geschäft mit Amazon „wirklich ein Gamechanger“ für die Anbieter.

 

Warum kann Amazon Global Logistics so günstige Transportkosten anbieten?

Amazon hat sich für seine neuen Logistik-Bemühungen mit „langfristigen Kontrakten“ bei „großen Reedereien“ eingekauft, wie es im Handelsblatt weiter heißt. Dadurch habe sich der Konzern „günstige Frachtraten gesichert.“ Amazon Global Logistics nutze dafür Kapazitäten auf „fremden Containerschiffen und in Frachtflugzeugen.“ So könne der Versandhändler die Importware direkt aus Übersee an seine Verteilzentren übergeben. Doch damit nicht genug. Amazon biete seinen Verkäufer:innen nicht nur die Logistik ihrer Fracht an – der Konzern wolle entsprechend auch Artikel direkt bei den Herstellern abholen – „und das selbst aus entlegenen Regionen Chinas“, wie das Handelsblatt berichtet.

 

Quelle: https://www.basicthinking.de

7 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

Die Hydra schlägt wieder zu!

 

Amazon bleibt wohl das disruptivste Unternehmen das es je gab. 
Ganz neu sind die Bestrebungen die Logistik Branche aufzumischen nicht, und auch nachvollziehbar zumal in Auftrag von Amazon die meisten Pakete kreuz und quer über den gesamten Planet versendet werden. 
Statt für den Transport zu bezahlen generiert man damit eine neue Einkommensquelle. An Cash für das Vorhaben mangelt es sicherlich nicht um damit erfolgreich zu werden. 

Auch wenn mal ein Kopf verloren geht, es wachsen immer welche nach. 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Seufz. Amazon gehört ohne Zweifel zu den interessantesten Unternehmen, die es auf diesem Globus gibt und über diverse ETFs bin ich natürlich auch an ihm beteiligt. Wenn ich aber dann sehe, wie Amazon mit seinen Angestellten umspringt und Tariflöhne verhindert, dann verschwinden Bedürfnisse, mir auch noch Einzelaktien ins Depot zu legen, schnell wieder.

 

Warum kann ein Unternehmen, das soviel Umsatz generiert, keine vernünftigen Löhne zahlen?

 

Grüße,

Andreas

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Ob Du über einen ETF oder über Aktien direkt investiert bist, macht doch keinen Unterschied. Entweder schließt man bestimmte Investments kategorisch aus oder eben nicht.

 

Genauso ist es doch auch mit Bestellungen bei Amazon. Kritisiere ich das Geschäftsmodell, dann bestelle ich woanders oder kaufe im Fachhandel. Davon abgesehen gibt es viele Branchen bzw. Unternehmen, die gute Umsätze und gute Gewinne erwirtschaften, bei denen jedoch die Gehälter noch deutlich Luft nach oben haben.  


Schön ist, dass das jeder für sich individuell entscheiden kann. 

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@MMJ  schrieb:

Ob Du über einen ETF oder über Aktien direkt investiert bist, macht doch keinen Unterschied. Entweder schließt man bestimmte Investments kategorisch aus oder eben nicht.


Korrekt. Anders als z.B. bei Rüstungsfirmen sehe ich Amazon auch nicht als No-Go, ich finde es bloß merkwürdig, warum dieses Unternehmen bzgl. Arbeitnehmer:innen-Rechten so unterbelichtet ist.

 

Grüße,

Andreas

Nobka
Mentor
782 Beiträge

Danke für die Nachricht, hatte es nicht auf dem Schirm.

Marin
Mentor ★
1.170 Beiträge

@ae  schrieb:

Statt für den Transport zu bezahlen generiert man damit eine neue Einkommensquelle.

 


Da wäre ich mir nicht so sicher. Es wird ja behauptet, dass klassische Handelsgeschäft von Amazon wäre defizitär und würde nur durch die Cashcow AWS aufgefangen werden. Weshalb man wohl auch keine Abspaltung von AWS vornehmen wird, obwohl es aus Kapitalmarkt-Sicht durchaus sinnvoll wäre.

 

Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass Amazon auch mit der Logistik-Sparte zunächst ins Minus geht, aber der langfristige Mehrwert (Niedermachen der Konkurrenz) gesehen wird.

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

@Marin  schrieb:

 

Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass Amazon auch mit der Logistik-Sparte zunächst ins Minus geht, aber der langfristige Mehrwert (Niedermachen der Konkurrenz) gesehen wird.


Genau das meinte ich ja. Ist die Konkurrenz weg kann Amazon den Markt diktieren. 
Kostet erstmal viel Geld, aber davon hat man ja mehr als genug 

 

gruss ae 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden