Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster Monat (aktiv) an der Börse - das habe ich gelernt

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

Guten Abend,

 

vor einem Monat habe ich mich hier im Forum registriert, um mich von meinen ETF zu Aktien weiterzuentwickeln beziehungsweise mein Portfolio mit diesen zu ergänzen. Dieser Beitrag dient einerseits als Selbstreflexion, andererseits als Ausgangspunkt für Monat Nummer Zwei und gegebenenfalls auch als Lernmöglichkeit für Dritte. (Wie heißt es so schön: "Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus denen der anderen.)

 

TLDR findet sich ganz unten Lachender Smiley Smiley (zwinkernd)

 

Investitionen und Ihre Auswirkungen

Ausgangspunkt waren ~1000€ sowie zusätzliche 700€ Kostenerstattung ("Danke, Gewerkschaft."). Im weiteren Verlauf eskalierte es, schwerpunktmäßig durch Einschmelzen einzelner ETF - doch dazu später mehr.

 

Anbei eine kurze Übersicht zu den einzelnen Investitionen:

InvestitionQuelleStatus QuoMeinungFokus
Adobe Inc. (871981)nmhs SternelisteVerkauftWar mir zu langweilig, daher nahezu +-0 verkauftzu teuer & zu boring
AMCreddit-32%Hype; zwischenzeitlich +60%😐
Atossareddit+12%Beim Peak gekauftLang
Bass Metalsreddit-40%"Meine Graphitmine"Lang
Black Berryreddit+19%Plausibilität & Hype; zwischenzeitlich +100%Lang
EtsyKenntnis & reddit+4%Beim Elon Musk Hype zum Peak gekauft; zwischenzeitlich -20%Lang
Gamestopredditsiehe untenZu zögerlich eingestiegen; finalen (Teil-)Absprung verpasstDiamantenhand
High Tidereddit+28%Klang plausibel genugLang
Lumen Technologiesreddit-27%Klang plausibel genugLang
Microvisionreddit+46%Klang plausibel genugLang
Nokiareddit-9%75% Hype, 25% MehrwertLang?
Sernova Corp.reddit-31%Klang plausibel genug; sinnvoll und potentieller Gamechanger?!Lang
Vulcan Energy Resourcescomdirect+40%"Spät" eingestiegen, aber vielversprechendLang
Weichai Powercomdirect+12%Klang plausibel genugLang
Wirecard AG„Netter Versuch“-60%In den Peak reingelaufen, weil es ja bestimmt nochmal steigt. Bescheuert; insgesamt nur 100€Mahnung

 

Hinzu kommen ein paar Testballons bei TR, wo vor allem Sundial Growers (+80%) und NanoRepro (+20%) erwähnenswert sind.

 

ETFs einschmelzen - von boring zu hochvolatil

Es gab einen Zeitpunkt, wo ich schockiert war, dass mein Depot sich zu 80% aus Aktien und 20% ETF zusammensetzt. Merke: 1.000€ aus einem ETF in Aktien verschieben, macht 2.000€ Differenz aus. Das wurde vor allem zu dem Zeitpunkt relevant, wo viele Aktien zwischenzeitlich im Negativen rangierten, Gamestop runter ging und mein Depot - jenseits von Corona - erstmals leicht ins Minus ging.

 

"Gamestop" und andere Hypes

Bei Gamestop war ich anfangs zu zögerlich. Bei 35€ mit ~600€ eingestiegen, bei 70€ für ~800€ nachgekauft. Teilverkäufe bei 250€ und 350€ sorgten für eine Gewinnmitnahme und 15 verbleibende Aktien.

 

Hauptfehler sehe ich hierbei im Einkauf bei mangelnder Entschlossenheit, gerade unter der Berücksichtigung, dass ich später ETF für weniger attraktive Aktien versilbert habe. Darüber hinaus waren spätestens "Big Moneys" Dampfwalzen (Handelsstopps, mediale Falschinformationen, etc.) Indikatoren, auszusteigen. (Siehe unten.)

 

Während Black Berry potenziell solide ist, war/ist AMC ein anderer Squeeze-Gamble gewesen. Wenn eine Aktie bzw. ein Investment innerhalb kürzester Zeit um 100 beziehungsweise 60 Prozent steigt: Verkaufen. Oder zumindest einen Stop Loss setzen, trotz aller Votalität. Hier hat sich für mich schlicht das vermeintliche "Gamestop zum Mond"-Narrativ ausgebreitet, wo ich zwischenzeitlich +700% verzeichnete und meinte, es müsste ja noch mehr drin sein.

 

Koss (10$ auf 50$) habe ich nach Absprache mit meiner Frau verworfen. Passiert.

 

Etsy wiederum fiel mir vorher schon auf, war und erscheint mir potenzialtragend. Genau zum Peak zu kaufen, nachdem Elon Musk kurz über Etsy getwittert hat, war dumm. (So gesehen hätte ich die Parallele zu Signals kurzem Peak sehen können bis müssen.)

 

Nicht näher benannte TR-Testballons

Während mir "meine Graphitmine" gut gefällt (Investment 300€/50.000 Aktien, da es auf TR zu dem Zeitpunkt nicht ging.), beachte ich meine anderen Rohstoffinvestments (im Verhältnis zu anderen möglichen) kritisch. Selbst 50€ muss ich nicht ganz so unüberlegt verbrennen.

 

Grundlagen und Recherchen

  • "Börsenstars und ihre Erfolgsrezepte" habe ich auf Empfehlungen des Forums gekauft und gelesen. Nächster Schritt ist das Herausarbeiten von Datenblättern, Datenquellen und Adaptation geeigneter Strategien.
  • Drei weitere Bücher ("Wie man eine Bilanz liest." sowie zwei kostenfreie von BNP) warten darauf gelesen zu werden.
  • Portfolio Performance hat sich - nach dem kurzfristigen Anfang einer eigenen Exceltabelle - als hilfreiche Übersicht erwiesen.
  • Auf reddit finden sich - wie in anderen Themen anklang - einige sinnvolle Ausarbeitungen. (Auch die gilt es bestenfalls zu prüfen.) Ich sehe das daher als wertvolle Ergänzung zu den meist bodenständigeren Empfehlungen hier im Forum.
  • Den Umgang im Forum hier nehme ich (überwiegend) als sehr wertschätzend, unterstützen-wollend und sachlich beziehungsweise sachbezogen wahr. (Danke dafür!)
  • In meinem Umfeld haben sich einige Börsenerfahrene und/oder -interessierte herauskristallisiert.
  • Die vermehrte Beschäftigung mit Kennzahlen bringt mittelfristig auch Mehrwert für berufliche Entwicklungsmöglichkeiten.

 

TLDR - Persönliche Schlussfolgerungen

  • 1.000€ ETF zu 1.000€ Aktien macht 2.000€ "Vulnerabilität".
  • Berufliche Entwicklung springt näher nach vorne, um mehr Geld für Aktien zu haben Lachender Smiley
  • Aktien > ETF, zumindest in meiner gegenwärtigen Lebensphase (Anfang 30)
    • Sparpläne auf ETF bleiben trotzdem bestehen
    • Anteil der hochvolatilen Aktien sollte überschaubar sein
  • Investition zwischen fundamentalen Unternehmenswerten und "Psychologie der Massen"
    • Vorsicht vor der Monsterwelle und Einkalkulieren anderer Surfender beim "Wellenreiten"
    • 60-100% Wertzuwachs binnen kürzester Zeit ohne Katalysator gehören eingecasht oder zumindest abgesichert
    • Zusammenhänge beobachten und nutzen (Boost TR --> Boost L&S --> L&S kaufen)
  • Tagesdifferenzen von +30% sind super. -40% Tagesdifferenzen erfordern (massive) Emotionsregulation. (Kostenfreie Selbsterfahrung.)
    • Sell Order oder Stop Losses erübrigen mögliche Unsicherheiten und spontane Umentscheidungen.
    • Ein großer ETF-Anteil kompensiert Schwankungen ebenfalls.
  • comdirect-Forum super
  • comdirect-Kundenhotline super (Auch, wenn ich trotzdem keine Pennystocks kaufen kann Frustrierte Smiley )
  • comdirect-Plattform im Vergleich super (Habe jetzt nur TR & DKB gesehen; keine Chance)
    • Preisanpassungen sind aus meiner Sicht trotzdem empfehlenswert. Im "Niedriginvestitionsbereich" (<1000€ oder <660€) könnten locker Kunden (exklusiv) gehalten oder abgefischt werden, ohne massives Preisdumping betreiben zu müssen. Wird bei comdirect niemand bezahlt, der da mal verschiedene Modelle durchrechnet?! @SMTcomdirect 
  • Der Staat freut sich über einen ausgeschöpften Freibetrag und Steuern.

Das für den Moment.

Welche Lernerfahrungen sind euch aus eurer Anfangszeit besonders im Gedächtnis geblieben?

22 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @Versuchender

 

Sehr interessant, vielen Dank für's teilen 🙂

 

Was mir sehr auffällt: Du liest im Forum aber 90% deiner "Investitionen" sind zocks auf reddit Empfehlungen, und von den drei Sachen aus dieser Community her sind zwei eher spekulativere Sachen.

Du bist vom ETF Anleger zum risikofreudigen Spekulant geworden (man kann ja mal die Bilanzen der Unternehmen durchwühlen ;)). Und die einzige Sache, die übrigens gerade wieder kommt, die etwas mehr mit Investition zu tun hat wurde nach einem Monat als zu langweilig verworfen 😄

Eine wirklich interessante Entwicklung, ich drücke die Daumen für die nächsten Monate 🙂

 

Ach ja, wie kommt es, dass du Wirecard gekauft hast? Seit Mitte letzten Jahres ist der Skandal zugegeben und der Laden nichts mehr Wert. Pennystock Spekulation?

 

Liebe Grüße 🙂

 

Edit: ach ja, was mir in Erinnerung blieb: zocken nur mit Zertifikaten auf gute Werte mit moderatem Hebel und keine Zockerei mit Hypes. Ich mache risikofreier Gewinn mit 5x Hebel auf Sartorius (hat heute alleine +35% gebracht, seit Wochenbeginn 120%) als mit womöglichem Hypes. Anreize gibt's genügend aus den Sternelisten von @nmh @oder fundamentalen Urgesteinen 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Versuchender!

 

Schön zu hören, dass Du Dein Wissen und Deine Erfahrungen vertiefst und uns daran teilhaben lässt.

 

Beim Studieren Deiner Liste musste ich feststellen, dass Du sehr risikogeneigt zu sein scheinst. Wohin das führen kann, hast Du bei Aktien wie Gamestop ja nunmehr selbst gesehen - trotzdem hast Du hier etwas gewonnen: Erfahrung! 

 

Ich an Deiner Stelle kann zwar verstehen, dass Du gewisse Aktien oder ETFs an sich als "langweilig" erachtest, aber Du solltest Dir eins vor Augen halten: Das Ziel Deiner Investitionen sollte nie der Nervenkitzel sein, sondern die weitgehend emotionslose Vermögensmehrung. Wie das geht, können Dir gerade alte Hasen wie @nmh (Sorry für das "alt"!) schildern und insoweit muss auch ich Dir die tollen Sternelistenempfehlungen ans Herz legen. Mag Adobe für Dich auch langweilig erscheinen, so war gerade diese Aktie in der Vergangenheit besonders stark.

 

Nervenkitzel und Spannung (wohl bedingt durch hohe Volatilität) sorgen nur für unüberlegte Transaktionen (a la "hin und her macht Taschen leer" - Wer führt eigentlich das Phrasenschwein?!). Wenn Du riskantere Titel unbedingt halten willst, schlage ich eine Aufteilung von 80% solide Sterneaktien/ETFs vor und meinetwegen 20% Risiko.

 

Dennoch: Wissensmehrung und Erfahrungen sind der Schlüssel, ich drücke Dir die Daumen für erfolgreiche Investitionen 🙂

Versuchender
Experte ★
225 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Was mir sehr auffällt: Du liest im Forum aber 90% deiner "Investitionen" sind zocks auf reddit Empfehlungen, und von den drei Sachen aus dieser Community her sind zwei eher spekulativere Sachen.

Du bist vom ETF Anleger zum risikofreudigen Spekulant geworden (man kann ja mal die Bilanzen der Unternehmen durchwühlen ;)).


Ja, das habe ich auch kritisch betrachtet und wurde mir in dem Umfang (reddit-Quellen) erst beim Aufschreiben bewusst. Ich sehe es als "klassische Überkompensation" - sprich vom einem Extrem ins andere. Mein Ziel ist es, die risikoreicheren Positionen mittelfristig zu veräußern und dann wieder stabileres Fahrwasser zu erreichen.

 

Zu Zertifikaten hatte ich schon mal etwas von dir an anderer Stelle gelesen. Das klingt spannend. Ich schaue allerdings, dass ich erstmal von meinem "Was kostet die Welt?!"-Trip runterkomme und dann mit mehr Bodenhaftung die anderen interessanten Sachen kennenlerne. (Eine der größten Gefahren bei mir: Sehr schnell sehr viel zu wollen. Das hat sich auch im ersten Monat niedergeschlagen.)

 

@ehemaliger NutzerDanke für deine Anmerkungen und ja, "Normalisierung" ist erstrebenswert. Wenn ich bei 50:50 rauskomme, ist das für mich in Ordnung. Zumal meistens vergleichsweise moderate Beträge (600-1000€) im Spiel sind. Totalverlust wäre schmerzhaft, aber nichts, was nicht zeitnah kompensiert werden kann. (Nicht, dass ich scharf darauf bin Lehrgeld zu zahlen, aber ich nehme es in Kauf Lachender Smiley )

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Beim Studieren Deiner Liste musste ich feststellen, dass Du sehr risikogeneigt zu sein scheinst. Wohin das führen kann, hast Du bei Aktien wie Gamestop ja nunmehr selbst gesehen - trotzdem hast Du hier etwas gewonnen: Erfahrung! 


Bei Gamestop bin ich mit ~3.000€ Gewinn nach Steuern raus und habe noch 15 Aktien. Bin ich auch ganz dankbar für, da ich die zwischenzeitlichen Einbrüche mit den Gewinnen mental ausgeglichen habe. Mein Bestreben ist aber wie gesagt, die Vulnerabilität zu mindern und solide Aktien (mit besserer Performance als ETFs) zu etablieren, oder zumindest meine Branchen-ETF zu stützen.

 

Danke euch beiden in jedem Fall für die zusätzliche Sensibilisierung meines "Risikoausschlags".

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich kann dich voll und ganz verstehen 🙂

Wenn man frisch anfängt und die ersten Gewinne einfährt hat man Blut geleckt 😉

Betrachte aber mal die Listen und schau dir die Titel an. Keiner kann sagen wie lange es noch so weiter geht aber ruhigere Fahrwasser sind es allemal.

Dazu kannst du deinem Depot eine gute Basis durch fundamentale Klassiker oder fundamental gute Sterne geben (Microsoft, American Water Works, NextEra Energy).

Gute Ideen kannst du auch dem Wiki von @ehemaliger Nutzer entnehmen oder besser gleich darin investieren und mitnehmen, ebenso das Out of Rosenheim Wiki. Für kurzfristige zocks das kommende Out of Kulmbach Wiki, auch hier Anreize holen möglich für spekulatives Wellenreiten oder gleich das Wiki mitnehmen.

 

Es gibt viele Möglichkeiten sein Geld loszuwerden 🙂

 

Zu Zertifikaten nur investieren wenn du weißt was du machst. Sie bergen große Chancen aber deutlich höhere Risiken. Ich hab mir ein System ausgearbeitet, das gut für mich funktioniert, aber auch nicht nur Gewinne hat 🙂 Tyler Technologies zum Beispiel steht bei -15% um den Dreh 🤷‍♂️ da muss ich die Korrektur abwarten. Oder ausgestoppt werden. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke, @Versuchender, für Deinen ausführlichen Bericht und das teilhaben-lassen an Deinen Erfahrungen. Schön, dass Du hier in der Community dabei bist! Ich freue mich auf weitere Posts von Dir!

 

Grüße,

Andreas

 

ae
Mentor ★★★
2.946 Beiträge

Schmunzel, schmunzel @Versuchender 

 

Irgendwie kommt das mir bekannt vor … 🤔 … lass mich mal überlegen … "zu viel zu schnell wollen" … " Auf Riesenwellen reiten die am Felsen in kleine Tröpfchen zerschellen" … "den heissesten Sch…rott aus irgendwelchen Quellen einfach gekauft" … 🤔 … ach na klar das war doch ich selber vor über zwanzig Jahren. 
Allerdings nicht ganz so extrem, die Zeiten waren anders, die Informationsquellen waren spärlicher, teilweise war mein Depot bei der Volksbank ( ja das gibt/gab es auch 😉), die Gebühren waren höher (!), ETF's waren noch unbekannt, das Internet viel langsamer und vor allem mein Wissensstand geringer!


Was habe ich für mich mitgenommen:

  • keine Investitionen in Unternehmen deren Geschäftsmodell man nicht versteht
  • Finger weg von Papieren deren Risiko man nicht zu 100% überblickt 
  • Geduld und langer Atem sind für eine erfolgreiche Teilhabe der Marktentwicklung eine nicht zu unterschätzende Voraussetzung 
  • jedes Investment mit klaren Zielen und Regeln versehen 

um nur die wichtigsten Punkte anzusprechen. 
Ausserdem habe ich es mir angewöhnt Meinungen die konträr meiner gegenüber stehen nicht zu ignorieren. 

 

Bin von 100% Einzelwerten, auch der Bequemlichkeit halber, auf jetzt ca. 60% Etf Anteile umgeschwenkt. 

gruss ae

 

 

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Tungdil1
Experte ★
128 Beiträge

...also ab der Zeile "...Adobe zu boring, zu teuer, bei +-0 verkauft.." war ich raus.  Lachender Smiley

Ich wünsche dir viel Erfolg an der Börse! Smiley (zwinkernd)


MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Versuchender 

Die besten, mitunter allerdings auch die schmerzhaftesten, sind die eigenen Erfahrungen. Wichtig ist es, die gemachten Erfahrungen zu reflektieren, sich zu schütteln und es beim nächsten Mal anders zu machen. Deine Zusammenfassung finde ich insofern gut, als das Du Dich in genau dem Moment damit schon einmal auseinandersetzt. Der Rest kommt mit der Zeit.

Für Deine Zukunft wünsche ich Dir ein glücklicheres Händchen und immer mindestens 1% mehr Gewinn als Verlust 😉

 

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

Hallo @Versuchender 

Vorneweg: ich finds toll, dass du hier in der Community bist und dich auch beteiligst! Da haben alle was von!

 

Und nun zum Thema:

Was genau hast du denn in diesem Monat gelernt?

Warum brauchtest du einen Monat Börsenaktivität dafür?

Warum bist du eigentlich an der Börse aktiv geworden? Zum Geld verdienen ja wohl eher nicht.

 

Nun is egal, bin eh schon unbeliebt: bei der Überschrift hab ich mich sofort gefragt, was das denn für mitteilenswerte Erfahrungen nach nur einem Monat sein könnten? 

Sorry aber in deinem Alter sollte man da schon bissl weiter denken können.

 

Bitte nicht falsch verstehen. Das ist nur meine persönliche Meinung zu deinem Eröffnungsbeitrag. Keine Meinung zu deiner Person oder deinem Handeln!

 

Ich wünsche dir den Erfolg, den du dir selber wünschst!

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau