Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue "Kommer-ETF" - Gamechanger oder alter Wein in neuen Schläuchen?

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

jede:r, der oder die sich mit passiver Geldanlage beschäftigt kommt an Gerd Kommer, seinen Büchern, seinem Blog und seiner Omnipräsenz in diversen Finanz-Videoformaten nicht vorbei.

 

Kommer ist Gründer einer Vermögensberatung und -verwaltung, die sich aber ausdrücklich an betuchtere Kund:innen wendet.

 

Dass Kommer jetzt einen ETF promotet, den auf seinem Weltportfolio-Konzept beruht und für jedermann oder -frau die Möglichkeit eröffnet, nach den Kommer-Prinzipien zu investieren, schließt sicherlich eine Marktlücke.

 

Aber sind die beiden Wertpapiere, die (meines Wissens als einzige ETFs weltweit) den Namen einer Person im Namen tragen, die mit 0,5% TER verhältnismäßig üppig entlohnt werden, ihr Geld wert, sind sie die "Gamechanger" als die sie angepriesen werden?

 

Die thesaurierende Variante L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Accumulating bzw. L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Distributing als ausschüttendes Wertpapier.

 

Ich bin skeptisch. Wer sich das Konzept ansieht und die Zusammensetzung des zugrundeliegenden Index bekommt den Eindruck, dass das Konzept schlüssig ist. Dennoch erfindet Kommer das Rad ETF nicht neu.

 

Ein Multi-Faktor-Ansatz (Übergewichtung von Size, Value, Profitability, Investment, Momentum & Political Risk) ist nichts Neues, auch eine Gewichtung nach BIP nicht. Dennoch gibt es in Deutschland tatsächlich noch keinen ETF auf dem Markt, der die Regionen nach BIP & Market Cap (50:50) gewichtet.

 

Ob das Konzept im Vergleich zu den altbewährten Welt-Indizes einen Performance-Fortschritt bietet, wird die Zeit zeigen. Aktuell gibt es meiner Meinung nach keinen Grund mit fliegenden Fahnen in diesen ETF zu wechseln.

 

Was denkt Ihr dazu?

 

Grüße,

Andreas

 

 

78 ANTWORTEN

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

Hatte das bei GK so verstanden, dass man neben einer normalen Gewichtung Faktor-Pools hat, die "Extragewicht" an die Faktoren verteilen. 

 

(Quelle interview bei dem Mission money Timo)

 

Diesen Teil in einer anderen Optimierung als Swapper war meine Idee - auch ich habe mich also missverständlich ausgedrückt 😇

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

"Kleines weglassen" funktioniert nur bei Indices die nach Market Cap gewichtet sind.


@ae hatte mich schon richtig verstanden.

 

Mit "Kleines" waren selbstverständlich nicht kleine Unternehmen im Sinne ihrer Marktkapitalisierung gemeint, sondern kleine Positionen im Sinne ihrer Index-Gewichtung. Und natürlich auch nicht alle, aber vorrangig. Optimiertes Sampling eben.

Insofern gibt es keinen Widerspruch zwischen den Aussagen von Kommer, Dir und mir. 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@digitus 

 

Worauf ich hinaus wollte ist dass ich den Kommer ETF teilweise für eine Mogelpackung halte in dem Kommer ETF teilweise nicht dass drin ist was man (oder ich) erwartet.

 

Bei einem teilweise nach BIP gewichteten ETF mit Small Cap Exposure hätte ich zum Beispiel erwartet das auch von den EM Ländern entsprecht Small Caps drin sind. Indien hatte ich mir jetzt nur exemplarisch ausgesucht.

 

Tatsächlich sind aber - wenn das Excel stimmt - überhaupt keine indischen Small Caps drin sondern eben nur die einfach handelbaren ADR und GDR. Das kann Zufall sein, die Formel hat eben keine indischen Small Caps ausgespuckt die investierbar sind. Oder es ist Systematik, man verzichtet auf den komplizierten Handel indischer Inlandsaktien. Nachdem man auch die Large Caps nur als *DR kauft vermute ich eben letzteres.

 

Ob das auf die Performance überhaupt eine Auswirkung hat  kein Ahnung, aber in einem FTSE All World ohne BIP Wichtung hast du z.B mehr indische Aktien. Das kommt mir zumindest merkwürdig vor.

 

Edit: Das Vorgehen ist unter der Bezeichnung "optimiertes Sampling" natürlich technisch vollkommen korrekt, aber das Resultat entspricht halt nicht ganz meiner Erwartung

 


Der von mir damals angebrachte Kritikpunkt kann gestrichen werden. Inzwischen ist der ETF etwas gewachsen (von ca. 2000 auf knapp 3000 Assets) und inzwischen sind auch echte "Inder" mit IN ISIN drin

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

HaPa
Experte ★
165 Beiträge

bin sehr gespannt wie sich der Kommer-ETF in einer etwaigen KI-Blase schlägt 😄

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@HaPa  schrieb:

bin sehr gespannt wie sich der Kommer-ETF in einer etwaigen KI-Blase schlägt 😄


Warum sollte er sich anders schlagen als andere breit aufgestellte Welt-ETFs?

 

Neugierig,

Andreas

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

@digitus  schrieb:

@HaPa  schrieb:

bin sehr gespannt wie sich der Kommer-ETF in einer etwaigen KI-Blase schlägt 😄


Warum sollte er sich anders schlagen als andere breit aufgestellte Welt-ETFs?

 


Vermutlich wegen dem niedrigeren Tech-Anteil im Vergleich zum All-World - bedingt auch durch den Cap eines einzelnen Wertpapieres bei 1%.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Zum Vergleich mal die Top Ten via justETF

 

SPDR ACWI IMI

CurtisNewton_0-1708244286453.png

 

Kommer

CurtisNewton_1-1708244324321.png

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Joerg78und @CurtisNewton: ich fürchte dass das nicht wesentlich ins Gewicht fällt. Und letztlich geht's ja drum wie er sich grundsätzlich schlägt. Und bisher ist er ja nicht soooo der Bringer ...

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Ja richtig, der reißt keine Bäume aus.

Die ACWI IMI Konkurrenz ohne Weihrauch und BIP allerdings auch nicht.

Ich tendiere zu yaawac (yet another all world all cap)

 

 

CurtisNewton_0-1708369113685.png

 

via justETF

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo