Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue "Kommer-ETF" - Gamechanger oder alter Wein in neuen Schläuchen?

78 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.172 Beiträge

Die Vergleiche bei Fondsweb werden nach der BVI-Methode (Info) berechnet, bei der schon "alles" einberechnet ist, wie z.B. Gebühren und Ausschüttungen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.885 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Wobei der ETF ja vor Kosten theoretisch vor dem Vanguard wäre (0,5 ter vs 0,22), oder?

 


Vor Kosten nutzt dir halt nix...

Ich verstehe auch nicht warum man den mit über 2500 Assets im Sampling als physikalischen ETF aufgesetzt hat, gerade wenn man schlecht handelbare Schwellenländer und Small Caps übergewichtet. Bei einem Index mit 5000 Werten wäre doch ein Swapper das Mittel der Wahl, den hätte man doch sicher auch günstiger anbieten können. Swapper lassen sich halt vermutlich nicht so gut vermarkten.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@digitus  schrieb:

Im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen weiter eher schwach. Zumindest im aktuellen Marktumfeld kann das Konzept nicht punkten.


Ich bezweifle, dass das Konzept tatsächlich tragfähig ist. Von Kommer, der dereinst passives Investieren verfocht, ist wenig übrig. (Die zugehörigen Produkte - auf Basis der Marktkapitalisierung -  gab es eben schon.)

marsupi_l
Experte ★
207 Beiträge

Vielen Dank für eure Gedanken zum Kommer ETF. Nachdem ich das die letzten Tage so durchgeschaut habe ist mir die Lust auf dieses Investment vergangen. Nun kommt dann etwas mehr in den A1JX52 und ein wenig Aktiensparplan ist auch noch geplant im Rahmen der Aktion für 2024.

HaPa
Experte ★
167 Beiträge

Prinzipiell richtig, aber das zeigt mMn schon Potential. Bei Vanguards-Fondvolumen sind 0,22 halt eine andere Nummer als bei Kommer...ggf. gibt's da ja auch mal irgendwann eine Senkung...

 

Man hätte das mMn optimiert machen sollen...Großes kaufen kleines mit swaps... 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@HaPa  schrieb:

Man hätte das mMn optimiert machen sollen...Großes kaufen kleines mit swaps... 


Es wird im optimierten Samling gemacht: Großes (ggf. nicht exakt entsprechend der Indexgewichtung) kaufen, Kleines ganz weglassen.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.885 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@HaPa  schrieb:

Man hätte das mMn optimiert machen sollen...Großes kaufen kleines mit swaps... 


Es wird im optimierten Samling gemacht: Großes (ggf. nicht exakt entsprechend der Indexgewichtung) kaufen, Kleines ganz weglassen.


Das kann ja nicht sein wenn man gerade damit Werbung macht Kleines Übergewichten zu wollen. Das würde ja den Small Cap Faktor ad absurdum führen.

Wenn der ETF einen  (Faktor) Index repräsentativ sampeln will muss man auch die Kleinen in genau der  passenden Wichtung mitnehmen.

Nur hat man halt insgesamt die Hälfte der Unternehmen weg gelassen. Kommer hat das mal einem der YT Videos zu seinen ETF erklärt, das Sampling ist optimiert aber repräsentativ. Wenn man z.B.  zwei Unternehmen mit vergleichbarer Größe aus dem gleichenLand in der gleichen Branche hat, und das eine ist als ADR oder GDR hier liquide handelbar und das andere nur an der Heimatböre, nimmt man halt das erste und lässt das zweite weg.

 

"Kleines weglassen" funktioniert nur bei Indices die nach Market Cap gewichtet sind.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@marsupi_l  schrieb:

Nun kommt dann etwas mehr in den A1JX52 und ein wenig Aktiensparplan ist auch noch geplant im Rahmen der Aktion für 2024.


halte ich für eine ausgezeichnete Idee! 
Ausserdem ist mir das Konstrukt „Kommer Etf“ schon wieder etwas zu kompliziert, für einen Etf wohlgemerkt!

 

@CurtisNewton : ich glaube genau das:

Wenn der ETF einen  (Faktor) Index repräsentativ sampeln will muss man auch die Kleinen in genau der  passenden Wichtung mitnehmen.

Nur hat man halt insgesamt die Hälfte der Unternehmen weg gelassen.


…wollte @GetBetter damit auch zum Ausdruck bringen. Statt z. B.  tausend Werte aus dem Smallcap Sektor, nimmt man beispielsweise nur dreihundertzwanzig davon mit ausreichender Liquidität am Markt und gewichtet sie entsprechend höher

 

gruss ae

 

 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.885 Beiträge

@ae 

"Kleines ganz weglassen"  hört sich , zumindest auf den ersten Blick das erste Hör aber zumindest missverständlich an.

Man lässt es ja, insgesamt betrachtet, eben gerade nicht ganz weg.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@ae 

"Kleines ganz weglassen"  hört sich , zumindest auf den ersten Blick das erste Hör aber zumindest missverständlich an.

Man lässt es ja, insgesamt betrachtet, eben gerade nicht ganz weg.

 

 


wenn man es ganz genau nimmt, hast Du selbstverständlich recht. Ich hab es dennoch so verstanden wie ich mich weiter oben schrieb …
Bevor wir uns gegenseitig mit Korinthen beschmeißen 😉, soll sich der Betroffene lieber selbst äußern 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden