29.05.2024 14:24 - bearbeitet 29.05.2024 14:28
29.05.2024 14:24 - bearbeitet 29.05.2024 14:28
@marsupi_l schrieb:habe gerade bemerkt und wollte zur Kenntnis geben das der L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF seine laufenden Kosten auf 0,26% gesenkt hat.
Ich finde genau eine einzige Quelle für diesen Wert, nämlich den comdirect-Informer zur ausschüttenden Anteilsklasse (WELT0B).
Überall sonst, auch bei Gerd Kommer, finde ich weiterhin nur die bekannten 0,50%.
Solltest Du diese Info ebenfalls nur dem Informer entnommen haben, dann gehe ich eher von einem Fehler als einer tatsächlich Kostensenkung aus.
Edit: Ok, 2 Quellen. Ich bleibe aber einstweilen skeptisch.
am 29.05.2024 14:40
Bei LGIM selbst ist die TER ebenfalls mit 0,5% angegeben. Solange es da nichts Offizielles gibt, gehe ich auch erstmal von einem Datenfehler im comdirect-Informer aus...
30.05.2024 14:26 - bearbeitet 30.05.2024 14:32
Ich hab dann mal bei dem Mitbewerber nachgefragt. Im ersten Anlauf wurde die Frage nicht verstanden. Im zweiten Versuch bekam ich dann das:
Hallo Herr XXX,
wir sind immer bemüht, dafür Sorge zu tragen, dass die Inhalte auf den Internetseiten zeitnah, vollständig und richtig sind. Da Informationen jedoch raschen Änderungen unterliegen können, sind die Inhalte nicht notwendigerweise stets zeitnah, richtig und vollständig.
Insbesondere die auf unserer Website enthaltenen Informationen und Daten zu bezüglich einzelnen Wertpapieren wurden von Dritten übernommen und wurden von der ING weder auf ihre Richtigkeit noch ihre Vollständigkeit überprüft.
Für wertpapierbezogene Informationen arbeitet die ING mit der SIX Financial Information Ltd, der adesso SE, der Facunda Financial Data GmbH und anderen Lieferanten zusammen.
Wenden Sie sich daher am besten direkt an den Emittenten.
Einen schönen Tag für Sie.
Und kennen Sie schon unseren virtuellen Assistenten? Er weiß viele Antworten unter: ing.de/hilfe
Viele Grüße
Ihre ING
am 30.05.2024 16:02
@marsupi_l schrieb:Wenden Sie sich daher am besten direkt an den Emittenten.
Das ist die entscheidende Aussage! 🎯
am 30.05.2024 21:34
Ja, ich weiß was Du meinst.
Ich finde es aber trotzdem sehr befremdlich das man sich nicht auf das verlassen kann was die Bank deines Vertrauens veröffentlicht. Aber alle finden es ja völlig normal.
am 30.05.2024 23:07
@marsupi_l schrieb:Ich finde es aber trotzdem sehr befremdlich das man sich nicht auf das verlassen kann was die Bank deines Vertrauens veröffentlicht. Aber alle finden es ja völlig normal.
Ich fände es natürlich wünschenswert, dass das, was auf den Informer-Seiten der Banken angegeben ist, den Tatsachen entspricht und ich denke, den Banken geht es da genau so.
Andererseits habe ich Verständnis dafür, dass die Banken die Datenpflege nicht selber betreiben sondern diesen Job an professionelle Lieferanten vergeben. Und dass die ebenso wie jede andere Firma nicht 100% fehlerfrei sind ist auch klar. Unterm Strich sind das alles nur Zweit- und Drittverwerter.
Daher halte ich mich bei wirklich wichtigen Daten grundsätzlich an die Werte, die der Emittent selber veröffentlicht. Das ist derzeit weiterhin eine TER von 0,50%. Andererseits bin ich auch einer derer, die die Bedeutung der TER für überbewertet halten, so dass mich die Frage, ob es nun 0,26% oder 0,50% sind, nur emotional aber nicht rational berührt.
am 30.07.2024 22:19
Den Kommer-ETF (WKN: WELT0A und WELT0B) gibt es jetzt seit über einem Jahr. Zeit für einen Vergleich. Hier mit anderen Multifactor ETFs:
Der HSBC (A116RM) ist der älteste, größte und zugleich beste Multifactor ETF (bei Comdirect nicht sparplanfähig und auch keine vergünstige Einmalanlage) ... wollte ich eigentlich schreiben. Dann habe ich noch den mir bis dato unbekannten Invesco (A2PHJT) gefunden, der noch viel besser ist.
Der Kommer ETF ist jedenfalls der schlechteste ETF.
Hier noch ein Vergleich vom Kommer ETF, den beiden besten Multifactor ETFs und einem MSCI World ETF und einem All-World ETF:
Der Kommer ETF ist weiterhin der schlechteste ETF im Vergleich, während die anderen beiden Multifactor ETFs besser sind als der MSCI World ETF und der All-World ETF.
Ein Jahr ist natürlich nur ein kurzer Vergleichszeitraum.
Grüße
Klever
PS @digitus könnte sicherlich viel schönere Vergleiche mit Grafiken erstellen (Wink mit dem Zaunpfahl). 😀
am 30.07.2024 22:29
Den Kommer musst du ja wegen Global und All Cap mit dem Vanguard Global All Cap vergleichen. Gegen den stinkt der Kommer allerdings auch etwas ab, was am Cap bei 1% Gewichtung liegen dürfte in einem Jahr, in dem die großen outperformten.
am 30.07.2024 22:57
Hier nun ein geänderter Vergleich mit Vanguard ESG Global All Cap und SPDR MSCI ACWI IMI
Der Kommer bleibt der Verlierer.
Grüße
Klever
am 31.07.2024 06:29
Nicht nur wegen dem 1%-Cap, sondern auch wegen der abweichenden Ländergewichtung - USA macht einen Anteil von unter 45% im ETF aus, in Standard-Welt-ETFs liegt er (ganz grob) bei um die 65%.
Solange die USA gut läuft, hinkt der Kommer immer hinterher.