Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue "Kommer-ETF" - Gamechanger oder alter Wein in neuen Schläuchen?

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

jede:r, der oder die sich mit passiver Geldanlage beschäftigt kommt an Gerd Kommer, seinen Büchern, seinem Blog und seiner Omnipräsenz in diversen Finanz-Videoformaten nicht vorbei.

 

Kommer ist Gründer einer Vermögensberatung und -verwaltung, die sich aber ausdrücklich an betuchtere Kund:innen wendet.

 

Dass Kommer jetzt einen ETF promotet, den auf seinem Weltportfolio-Konzept beruht und für jedermann oder -frau die Möglichkeit eröffnet, nach den Kommer-Prinzipien zu investieren, schließt sicherlich eine Marktlücke.

 

Aber sind die beiden Wertpapiere, die (meines Wissens als einzige ETFs weltweit) den Namen einer Person im Namen tragen, die mit 0,5% TER verhältnismäßig üppig entlohnt werden, ihr Geld wert, sind sie die "Gamechanger" als die sie angepriesen werden?

 

Die thesaurierende Variante L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Accumulating bzw. L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Distributing als ausschüttendes Wertpapier.

 

Ich bin skeptisch. Wer sich das Konzept ansieht und die Zusammensetzung des zugrundeliegenden Index bekommt den Eindruck, dass das Konzept schlüssig ist. Dennoch erfindet Kommer das Rad ETF nicht neu.

 

Ein Multi-Faktor-Ansatz (Übergewichtung von Size, Value, Profitability, Investment, Momentum & Political Risk) ist nichts Neues, auch eine Gewichtung nach BIP nicht. Dennoch gibt es in Deutschland tatsächlich noch keinen ETF auf dem Markt, der die Regionen nach BIP & Market Cap (50:50) gewichtet.

 

Ob das Konzept im Vergleich zu den altbewährten Welt-Indizes einen Performance-Fortschritt bietet, wird die Zeit zeigen. Aktuell gibt es meiner Meinung nach keinen Grund mit fliegenden Fahnen in diesen ETF zu wechseln.

 

Was denkt Ihr dazu?

 

Grüße,

Andreas

 

 

78 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Danke @digitus jetzt kann ich folgen ☺️

 

@Klever siehste, kaum macht man sich ernsthaft Gedanken über einen Depotübertrag, kommen sie doch noch in Schwung. 

jaydee81
Autor ★
8 Beiträge

Dieses Konzept als Privatanleger in den "fundierten Fonds" eines Portfoliomanagers einzusteigen ist vergleichbar mit Global Portfolio One von Andreas Beck, oder? Dort Kosten 0,7%.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @jaydee81,

 

das Konzept ist insofern vergleichbar, als dass aus den Medien bekannte Menschen einen Fonds auflegen (lassen). 

 

Ich halte beide Fonds trotzdem für sehr wenig vergleichbar, da es sich beim GPO von Beck um einen Mischfonds mit sich recht aktiv anpassender Asset-Allokation handelt, während der Kommer ETF ein reiner Aktien-Fonds ist. Auch ist die Gewichtung und Zusammenstellung des Aktienteils deutlich unterschiedlich. 

jaydee81
Autor ★
8 Beiträge

Hi @t.w.,

 

da stimme ich dir auf jeden Fall zu.

 

Das Investitionskonzept ist sehr unterschiedlich, ich bezog mich wirklich lediglich auf die Persönlichkeiten und die Vermarktung.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.885 Beiträge

Breite Streuung und etwas Weihrauch

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Jetzt sind zwei Monate seit dem publikumswirksamen Launch des Kommer-ETFs vergangen. Natürlich erübrigt sich nach dieser Zeit jede Aussage auf Basis eines Vergleichscharts, weil der Zeitraum einfach viel zu kurz ist.

 

Dennoch habe ich den Kommer-ETF mit den üblichen Verdächtigen verglichen:

 

Bildschirmfoto_2023-08-20_18-35-50.png

[via]

 

Weitgehend paralleler Verlauf mit den Mitbewerbern. Eine fundierte Aussage ist erst nach mindestens einem Jahr möglich.

 

Ich spendiere eine Runde Popcorn 🍿🍿.

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.885 Beiträge

So, erwischt.

 

Ich schau ja immer mal in die ETF rein was da wirklich drin ist.

(im SPDR ACWI IMI sind zum Beispiel weniger deutsche Unternehmen als einem durchschnittlichen MSCI World ETF, die Mid und Small Caps in den USA sind nämlich immer noch größer als fast alles in D)

 

Zum Rebalancing am Quartalsende und der Frage was kaufen wir denn im nächsten Quartal war auch der Kommer ETF auf meiner der Liste. 

Ich habe mal Indien "randomly selected" und keine einzige Indien ISIN gefunden im Positions Excel.

 

Sofern man der Positionsliste glauben schenkt sind von unseren neuen Freunden des ehemaligen Empire nur Indische  ADR und GDR vertreten.

Macht nix kann man sagen, die kleinen Unternehmen spielen in der Market Cap schon im Developed keine Rolle, da ist es im EM erst recht egal.

Aber: Für einen ETF der explizit mit BIP Balancing und Small Cap Faktor wirbt eine schwache Nummer finde ich, insbesondere im Vergleich zu einem Arero.

 

 

Jetzt sind indische Aktien nicht ganz einfach handelbar (vermutlich sind chinesische A Aktien inzwischen einfacher),

aber evtl. wäre da ein Swapper die bessere Realisierung gewesen statt eines Replizierers.

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@CurtisNewton: Habe deinen Kommentar jetzt mehrfach gelesen und noch immer keinen blassen Schimmer, worauf du hinauswillst 🤔

 

Du rebalanced dein Portfolio jedes Quartalsende und hast den Kommer zugunsten von Indien von der Liste möglicher Käufe geworfen, habe ich das richtig verstanden?

 

Aber was ist jetzt die take-home-message?

 

Ratlos,

Andreas

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.885 Beiträge

@digitus 

 

Worauf ich hinaus wollte ist dass ich den Kommer ETF teilweise für eine Mogelpackung halte in dem Kommer ETF teilweise nicht dass drin ist was man (oder ich) erwartet.

 

Bei einem teilweise nach BIP gewichteten ETF mit Small Cap Exposure hätte ich zum Beispiel erwartet das auch von den EM Ländern entsprecht Small Caps drin sind. Indien hatte ich mir jetzt nur exemplarisch ausgesucht.

 

Tatsächlich sind aber - wenn das Excel stimmt - überhaupt keine indischen Small Caps drin sondern eben nur die einfach handelbaren ADR und GDR. Das kann Zufall sein, die Formel hat eben keine indischen Small Caps ausgespuckt die investierbar sind. Oder es ist Systematik, man verzichtet auf den komplizierten Handel indischer Inlandsaktien. Nachdem man auch die Large Caps nur als *DR kauft vermute ich eben letzteres.

 

Ob das auf die Performance überhaupt eine Auswirkung hat  kein Ahnung, aber in einem FTSE All World ohne BIP Wichtung hast du z.B mehr indische Aktien. Das kommt mir zumindest merkwürdig vor.

 

Edit: Das Vorgehen ist unter der Bezeichnung "optimiertes Sampling" natürlich technisch vollkommen korrekt, aber das Resultat entspricht halt nicht ganz meiner Erwartung

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@CurtisNewton: Aaaahh, danke, jetzt habe ich es verstanden und finde deinen Einwurf sehr gut (und absolut berechtigt).

Toll, dass du da so genau unter die Motorhaube schaust!

 

Grüße und gute Nacht,

Andreas