Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der neue "Kommer-ETF" - Gamechanger oder alter Wein in neuen Schläuchen?

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

 

jede:r, der oder die sich mit passiver Geldanlage beschäftigt kommt an Gerd Kommer, seinen Büchern, seinem Blog und seiner Omnipräsenz in diversen Finanz-Videoformaten nicht vorbei.

 

Kommer ist Gründer einer Vermögensberatung und -verwaltung, die sich aber ausdrücklich an betuchtere Kund:innen wendet.

 

Dass Kommer jetzt einen ETF promotet, den auf seinem Weltportfolio-Konzept beruht und für jedermann oder -frau die Möglichkeit eröffnet, nach den Kommer-Prinzipien zu investieren, schließt sicherlich eine Marktlücke.

 

Aber sind die beiden Wertpapiere, die (meines Wissens als einzige ETFs weltweit) den Namen einer Person im Namen tragen, die mit 0,5% TER verhältnismäßig üppig entlohnt werden, ihr Geld wert, sind sie die "Gamechanger" als die sie angepriesen werden?

 

Die thesaurierende Variante L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Accumulating bzw. L&G Gerd Kommer Multifactor Equity UCITS ETF USD Distributing als ausschüttendes Wertpapier.

 

Ich bin skeptisch. Wer sich das Konzept ansieht und die Zusammensetzung des zugrundeliegenden Index bekommt den Eindruck, dass das Konzept schlüssig ist. Dennoch erfindet Kommer das Rad ETF nicht neu.

 

Ein Multi-Faktor-Ansatz (Übergewichtung von Size, Value, Profitability, Investment, Momentum & Political Risk) ist nichts Neues, auch eine Gewichtung nach BIP nicht. Dennoch gibt es in Deutschland tatsächlich noch keinen ETF auf dem Markt, der die Regionen nach BIP & Market Cap (50:50) gewichtet.

 

Ob das Konzept im Vergleich zu den altbewährten Welt-Indizes einen Performance-Fortschritt bietet, wird die Zeit zeigen. Aktuell gibt es meiner Meinung nach keinen Grund mit fliegenden Fahnen in diesen ETF zu wechseln.

 

Was denkt Ihr dazu?

 

Grüße,

Andreas

 

 

92 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Es soll Fondsmanager geben die mit inversem stockpicking nicht ganz unerfolgreich sind.

 


Da fiel mir doch tatsächlich als erstes Jim Cramer von CNBC ein 😅

Einen „inverse“ Etf auf seine Prognosen kann auch nicht jeder sein eigen nennen!

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

HaPa
Experte ★
189 Beiträge

Also ein mit "Gerd Kommer" vermarketer ETF wird nur Chancen in der DACH-Region haben und ist daher wahrscheinlich limitiert, sodass man das nicht mit den gängigen TERs riesiger, weltweiter ETFs vergleichen darf. Mit dem Hintergrund finde ich die TER in Ordnung - überhaupt wird der TER bei der Rendite oft ein zu großer Stellenwert zugeschrieben. Das vielleicht noch dazu...

 

 

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@HaPaKorrekt. Wenn die Performance passt, ist die TER irrelevant.

 

Grüße,

Andreas

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

 

Im von @Storm oben verlinkten Video behauptet Gerd Kommer, dass er den MSCI World um „1 bis 1,5 Pozentpunkte per annum“ nach Abzug der Kosten schlagen möchte (Video bei 3:20).

Da der ETF durchaus Potential hat, z.B. bei solide gleicher oder besserer Performance geringere Volatilität zu zeigen, kann man mit oder ohne Hoffnung auf eine solche Netto-Überperformance die TER spendieren.

Er ist schon interessant, aber ob er auch so heiss sein wird, wie er gekocht wurde?

Ich persönlich habe für mich im Bereich Index-Investing eine Strategie gefunden, die ich wegen des WELT0A oder WELT0B nicht verlassen werde.

Ich habe übrigens gar kein Problem mit vielen ETFs oder Fonds, so dass ich nicht ausschließen möchte, ggf. irgendwann einmal eine Tranche dort hineinzustecken, wodurch ich dann 4 statt 3 „Globale“ hätte. Es ist auch ein Klima-Faktor drin in dem ETF, wie Kommer erklärt.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

marsupi_l
Experte ★★
360 Beiträge

Ich hab mir jetzt mal ne kleine Portion auschüttenden Kommer ins Depot gelegt. Schon um später sagen zu können man war zum Start mit dabei. 🙂 Nun warte ich aber auf die Sparplanfähigkeit.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@marsupi_l  schrieb:

Nun warte ich aber auf die Sparplanfähigkeit.


Bei TR und Scalable waren die beiden ETFs von Anfang an spesenfrei sparplanfähig. Die comdirect, aber auch die ING hinken hinterher. Wohl dem der ein Zweit-, Dritt- oder Viert-Depot bei einem Neobroker hat 😎.

 

Grüße,

Andreas

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Wobei mein Verständnis von Top Preis Fonds / ETF immer war dass der Emittent die Gebühren übernimmt als "Promotion" und nicht die Bank. Kann mich aber auch täuschen, bei den gebührenfreien Zertifikaten ist das jedenfalls so. Vermutlich also eher die Frage mit wem LG kooperieren will. 

 

 

 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

 

ein seines Zeichens besonders schlauer Broker belehrt mich - wie es wohl vorgeblich seine Art ist -

"Die gewünschte Transaktion ist mit dem gewählten Wertpapier nicht möglich oder es steht kein sparplanfähiges Wertpapier zur Verfügung."

Ordern könnte man ihn allerdings schon bei dem Schlaumeier.

Der seines Zeichens besonders skalierbare Broker hat tatsächlich den Sparplan schon im Angebot.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Ich bin skeptisch, ob der auf Dauer wirklich so viel besser performen wird als der weltweite Vanguard. Aber schlechter vermutlich auch nicht.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ich freue mich über eine meiner Meinung nach echte Bereicherung für den Markt. Endlich mal kein ultra-hipper-Hype-ETF und nicht der hundertste MSCI World ETF, sondern mal ein neues aber marktbreites Konzept. Da ich immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt habe, einige Faktoren überzugewichten, wird der Kommer-ETF wohl demnächst teil meines Sparplans werden, eventuell sogar 50:50 mit dem All-World.