abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack

964 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.243 Beiträge

@Leo P. Old  schrieb:

@haxo  schrieb:

Ich bin der Geist, der stets verneint,

und das mit Recht,

denn alles was entsteht,

ist wert, dass es zugrunde geht.

Drum besser wär's, dass nichts entstünde.

Sag nie, dann wird's geschehn.

Öffne dir ein Hinterpförtchen,

durch "vielleicht" das nette Wörtchen.

Oder sag: Ich will mal seh'n.

Eines der wenigen Zitate die ich auswendig kenne.

[...] Besser vorsichtig sein mit solchen selbstgerechten Kommentaren [...]

Hm, selbstgerecht passt eigentlich so gar nicht zu mir. Ich denke, da ist mein Kommentar falsch rübergekommen. Ich wollte lediglich meine Verwunderung ausdrücken ob der immer gleichen Werte die gekauft werden. Es kann ja jeder machen was er möchte - da bin ich der letzte, der da den Schweigefuchs rausholt. 

Ich habe doch selber so angefangen: McD, Cola, BAT und wie sie alle heißen. Ist ja auch nicht falsch gewesen. Aber irgendwann bin ich dann dankenswerterweise auf dieses Forum und @nmh 's Weisheiten gestoßen und habe gemerkt, dass die Trendwerte deutlich ruhiger und profitabler laufen als die ganzen Standardwerte. Also: McD und Konsorten raus und FICO etc rein... Seitdem keine schlaflosen Nächte mehr und seit 2019 nen 30er IZF. 

Was ich sagen wollte, mich interessiert, warum man - und @hvd hat ja den 15-Jahre-Zeitraum genannt - jetzt Werte kauft, die einfach auf vielen Ebenen nicht mit anderen Werten mithalten können. Und ja, ich weiß: Alter, Lebensphase, Intention, Strategie, Vorlieben etc spielen immer eine Rolle bei der Aktienauswahl. Daher eben meine ernstgemeinte Frage, und kein selbstgerechtes "meine Idee ist geiler als deine". Sorry, falls das so rübergekommen ist.

Ah, und mir fällt gerade noch ein Zitat ein:

Piep, piep, piep,

wir ham' uns alle lieb!

Nothing for ungood und Ahoi ☠️

@Leo P. Old 

Nun ja mein lieber,

Du darfst hier auch nicht jeden für so Voll nehmen < Insider Gag > 😉

Bei manchen spielt *piep* ne rolle, bei anderen das alter, und bei wieder anderen ein fehlendes Ego,

welches wiederum durch *piep* versucht wird auszugleichen 😁

...und bei manchen, alle drei Thesen zusammen 😂

Fazit;

mach weiter so 💪

Grüße

Daniel

hx natürlich ausgenommen 🤝

FakeAccount
Mentor
931 Beiträge

Alles, was Ihr noch nie über nmh wissen wolltet und Fragen, die Ihr im Traum niemals gestellt hättet: Wie geht es jetzt mit nmh und den Sternelisten weiter? Ein überflüssiger Text. Wer ihn trotzdem lesen will, schenkt sich einen guten Roten ein oder nimmt vorsorglich eine Schmerztablette und klickt (erst dann) bitte hier. Schönes Wochenende!

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

CurtisNewton
Legende
3.853 Beiträge

Nachdem Super Micro ein paar mal hier im Thread erwähnt wurde, packe ich es mal hier rein:

E&Y, bekannt aus Funk und Fernsehen aus der causa Wirecard, hat wegen „ethischer Bedenken und Zweifel an der Integrität“ sein Mandat bei Super Micro niedergelegt. 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Major Tom

Interessant - E&Y und Ethik: 2 Welten treffen aufeinander 😁

Oder auch: gebranntes Kind scheut das Feuer??

In-Vest
Experte
81 Beiträge

Hier im Thread wurde ja vor einiger Zeit auch Coca-Cola Bottling (neuer Name: Coca-Cola Consolidated), ISIN US1910981026, erwähnt. Ich fand den Wert damals sehr spannend, zumal die Performance in der Vergangenheit deutlich besser war als bei der Coca-Cola Muttergesellschaft. Eigentlich das Beste aus beiden Welten: Zum Einen hat man einen defensiven Wert, hinter dem eine bekannte Marke mit breitem Burggraben steht, zum Anderen bietet die Aktie eine Performance, die auf 10-Jahres-Sicht sogar Tech-Schwergewichte wie Apple übertroffen hat.  Für das Unternehmen spricht auch, dass es mit ca. 24 % der Anteile einen Ankeraktionär in Form der Coca-Cola-Muttergesellschaft gibt. Mit einem kleineren Anteil (ca. 4 %) ist auch die Familie des Firmengründers Harrison beteiligt, dessen Urenkel auch heute noch die Geschäfte führt. Darüber hinaus befinden sich größere Aktienpakete in den Händen institutioneller Investoren (Vanguard ca. 7 %, Blackrock ca. 5 %, Quelle für alle Werte ist die Onvista App). 

Um so erstaunlicher erscheint mir, dass der Wert in Zusammenhang mit den Quartalszahlen der Tech-Giganten in der aktuellen Woche einen Kursrückgang von ca. 10 % Prozent verkraften musste. Das erscheint mir für einen defensiven Wert aus der Nahrungsmittelbranche doch ziemlich heftig. Auch fundamental habe ich keinen Grund entdecken können, der einen derart hohen Kursrückgang rechtfertigen würde. Zwar hat Coca-Cola Consolidated am 30.10. selbst Quartalszahlen vorgelegt. Die waren in meinen Augen aber alles andere als schlecht:    

• Im dritten Quartal 2024 stieg der Nettoumsatz um 3% gegenüber dem dritten Quartal 2023.

• Der Bruttogewinn im dritten Quartal 2024 betrug 698 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 5,5% gegenüber dem dritten Quartal 2023. Die Bruttomarge verbesserte sich im dritten Quartal 2024 um 90 Basispunkte auf 39,5%.

• Die Einnahmen aus dem Geschäft für das dritte Quartal 2024 beliefen sich auf 227 Millionen US-Dollar, eine Steigerung von 11 Millionen US-Dollar oder 5% im Vergleich zum dritten Quartal 2023. Die operative Marge für das dritte Quartal 2024 betrug 12,9% im Vergleich zu 12,6 % im dritten Quartal 2023, ein Anstieg von 30 Basispunkten.

Quelle: https://www.globenewswire.com/news-release/2024/10/30/2972089/0/en/Coca-Cola-Consolidated-Reports-Th...

Es mag natürlich sein, dass irgendwelche Analysten sich mehr erhofft haben, aber man darf nicht aus den Augen verlieren, dass wir es hier mit einem konservativen Unternehmen zu tun haben und keinem schnell wachsenden Tech-Giganten.

Um zu ermitteln, was der Grund für den starken Kursrückgang sein könnte, habe ich versucht herauszufinden, was in der Vergangenheit die Ursache für den starken Kursanstieg war. Grund für den letzten Ausbruch nach oben war wohl ein massives Aktienrückkaufprogramm ( https://www.fool.com/investing/2024/05/07/why-coca-cola-consolidated-stock-skyrocketed-over/ )

Es scheint also so zu sein, dass das (angesichts des konservativen Branche nicht verwunderliche) geringere Wachstum im Vergleich zu anderen Unternehmen durch das Aktienrückkaufprogramm kompensiert werden sollte frei nach dem Motto: "Wenn es weniger Gäste (Aktionäre) auf der Party gibt, bekommt jeder ein größeres Stück vom Kuchen". Aber kann dies wirklich ein Grund für den massiven Kursverfall in der letzten Woche sein? Denn die Sache mit dem Aktienrückkaufprogramm ist schon länger bekannt. Wer das nicht möchte und ein Unternehmen mit organischem, exponentiellem Wachstum sucht, wäre bei Coca-Cola Consolidated in meinen Augen sowieso falsch aufgehoben.

Ein weiterer Erklärungsansatz für den Kursverfall wäre, dass einer der institutionellen Investoren sein Portfolio umgeschichtet hat und der Markt die große Menge an Aktien nicht aufnehmen konnte / wollte. Letztlich bliebe hier aber auch zu schauen, wie die verbleibenden Ankeraktionöre reagieren. Letztlich dürften die Profis kein Interesse daran haben, dass der Kurs ihrer Aktienpakete dauerhaft verhagelt wird.

Letztlich handelt es sich aber, und das spricht gegen die Aktie, um einen Nebenwert, der aufgrund des im Vergleich zu Blue Chips geringeren Handelsvolumens prinzipiell auch anfälliger für Kursschwankungen ist.

Wie schätzt Ihr in der Community die Situation ein? Habt Ihr eine Erklärung für den unerwarteten Kursrücksetzer von über 10 % in der letzten Woche?

CurtisNewton
Legende
3.853 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

Das ist ja unglaublich, wie Ihr fast ohne Informationen die Aktie herausgefunden habt! Herzlichen Glückwunsch an @Leo P. Old : Die gesuchte Aktie ist CACI INTL INC. A DL-,1(906006).

Caci wurde bereits 1962 u.a. von Harry Markowitz (1927 - 2023) gegründet, den Ihr alle kennt: er hat später für die moderne Portfoliotheorie den Nobelpreis bekommen. Ältere erinnern sich noch an die ntv-Telebörse in den 2000er-Jahren (damals war ntv noch ein Nachrichtensender), da gab es die "Depotanalyse", bei der man sein Depot nach Markowitz-Kriterien analysieren und optimieren lassen konnte. Die Auswertung hat damals die Firma Tetralog mit dem von nmh sehr geschätzten Mathematiker Andreas Beck durchgeführt. In München kennt man sich.

[...]

Die Caci wurde letzte Woche,  während alle gerade andersweitig beschäftigt waren, von MSCI in den MSCI US Prime Market 750 Index aufgenommen. Der Index deckt ca 87,5% der US Marktkapitalisierung ab, das ist dann in etwa das gleiche Anlageuniversum das der MSCI World bzgl. US hat, dieser deckt 85% der (US) Marktkapitalisierung ab (zur Erinnerung: Der MSCI World ist so gebaut dass er je 85% der Kapitalisierung jedes der 23 Länder abdeckt). Ebenfalls den Sprung in den Prime 750 hat das (ehemalige) Sternchen Houlihan Lokey geschafft.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

CurtisNewton
Legende
3.853 Beiträge

Wurde eigentlich die Frage ob man auf Lebenszeit zum Stern berufen wird oder ob man den Titel wieder verwirken kann schon mal geklärt?

Ich hatte Anfang Oktober 2023 den Wiedereintritt in die Sphäre der Houlihan Aktionäre vollzogen (tempo fugit, ich hätte schwören können, das war dieses Jahr). Momentan streiten der Informer und Portfolio Performance noch darüber ob es 70% oder 71% Performance sind, ich denke das langt auf jeden Fall für einen Stern h.c.

--------------------

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Die hätte ich such ruhig halten dürfen. Flog bei mir 2022 raus. Mit Gewinn aber ich glaube unnötigerweise aktiv verkauft.

CurtisNewton
Legende
3.853 Beiträge

@maddin808 

War bei mir auch rausgeflogen, aber man kann ja wieder einsteigen.

Aktien sind da nicht so nachtragend 😉

--------------------
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.