am 08.11.2024 18:27
aber warum eigentlich nicht, @SMT_Chris ?
Ich war heute mehrmals mehr als eine Stunde nicht in meinem Konto/Depot und wurde nicht automatisch abgemeldet. Da sich bei den Einstellmöglichkeiten für die Session-Zeit nichts verändert hat, wundere ich mich ein wenig, wie das kommt. Es hinterlässt irgendwie ein schalen Geschmack, wenn mein Bankzugang plötzlich bei einer Sicherheitsrelevanten Eigenschaft etwas ganz anderes macht als noch gestern, ohne dass ich weiß warum. Ich melde mich nur aktiv ab, wenn ich das Haus verlasse, weil an meinen Rechner keiner herankommt. Normalerweise werde ich irgendwann, oft mehrmals täglich, ausgeloggt, weil die Session-Zeit abgelaufen ist. Deshalb weiß ich, das es gestern noch normal funktionierte.
Gruß kio
am 08.11.2024 22:09
Ich merke die Begrenzung daran, dass ich mich für die Community neu anmelden muss, aber kann nicht sagen, wie da die zeitlichen Abstände sind ...
Aber auch heute musste ich mich mehrfach neu anmelden.
Grüße und gute Nacht,
Andreas
08.11.2024 22:25 - bearbeitet 08.11.2024 22:26
Ich denke auch dass da was nicht passt. Meine Session Zeit ist auf 30 Minuten eingestellt und ich vorhin definitiv länger nicht aktiv, bin aber immer noch im Online Banking drin (das Forum hat eh einen anderen Timeout)
am 08.11.2024 22:32
@CurtisNewton schrieb:(das Forum hat eh einen anderen Timeout)
Aaaahh okay. Wieder was gelernt. Bekommt man den Timeout im Banking irgendwie angezeigt?
am 08.11.2024 22:37
Als first Kunde unter Verwaltung -> Session Verwaltung.
am 08.11.2024 22:57
Jetzt wurde ich endlich automatisch ausgeloggt, den ganzen Tag passierte das nicht. Schon merkwürdig.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn man sich grundsätzlich aussuchen könnte, wie man das handhaben möchte, z.B. mit Tanfreigabe für mehrere Stunden.
Schaun wir mal, wie das weitergeht.
am 09.11.2024 11:31
Es hat schon seine guten Gründe, warum man bei Inaktivität nach einer gewissen Zeit ausgeloggt wird. Hätten wir den Fall mit einem finanziellen Schaden, weil eben kein automatischer logout stattfinden würde, hätten wir jetzt wieder eine der klassischen "Warum lässt die Bank zu ... ?" Diskussionen mit dem üblichen "ich kündige ... ich wende mich an die BaFin" usw.
09.11.2024 12:02 - bearbeitet 09.11.2024 12:02
Nun, diese Gefahr besteht vermutlich nicht, wenn man die Freigabe für z.B. 5 Stunden, mit einer Tan bestätigen muß, die Freigabe also aktiv wünscht.
Es würde ja auch schon helfen, wenn dieses Popup-Fenster, bei dem man darauf aufmerksam gemacht wird, das man in einigen Sekunden automatisch ausgeloggt wird, im Vordergrund eingeblendet wird. Aber wenn ich am surfen bin, sehe ich diese Warnung nicht, weil sie nur sichtbar ist, wenn ich die Bankseite im Vordergrund habe.
Aber von all dem abgesehen, würde ich trotzdem gerne wissen, warum ich nicht automatisch ausgeloggt wurde.
gruß kio
am 11.11.2024 16:15
Hi @Kio,
tut mir leid, dass seine Freude nur von kurzer Dauer gewesen ist. Aber eine limitierte Sessionzeit hat schon seine Berechtigung - insbesondere aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten. Was bei dir zu einer überlangen Sessionzeit geführt hat, kann ich ad-hoc nicht sagen, frage aber mal die Kollegen.
Viele Grüße
Christoph
am 11.11.2024 16:44
Hallo @SMT_Chris
Danke für die Antwort.
Das ist auch nur Freitag passiert, am WE und heute läuft alles wie gewohnt, sehr dubios. Da das Ausloggen immer zuverlässig funktionierte, habe ich, nachdem ich schon länger als eine halbe Stunde nicht am Rechner war, für zwei Stunden das Haus verlassen, ohne zu überprüfen, ob ich raus bin. Anschließend war ich immer noch eingeloggt, bis ich irgendwann abends dann doch ausgeloggt wurde.
Normalerweise fliege ich regelmäßg raus, nur am Freitag nicht.
@SMT_Chris schrieb:
Aber eine limitierte Sessionzeit hat schon seine Berechtigung - insbesondere aus sicherheitstechnischen Gesichtspunkten.
Bevor man automatisch ausgeloggt wird, erscheint doch dieses Fenster, wo darauf hingewiesen wird, das man in 60 Sekunden automatisch abgemeldet wird. Wenn dieses Fenster auch dann im Vordergrund erscheint, wenn man sich gerade nicht auf der Kontoverbindung befindet, wäre schon viel geholfen. 🙂
Gruß kio