am 27.02.2021 22:40
...was hält euch noch bei der codi, bei den mittlerweile völlig überholten 1,5% Gebühr, die hier jedes Mal abgerufen werden?
Gibt es noch einen springenden Punkt, den ich übersehe?
Beste Grüße
am 02.03.2021 07:33
@HaBe die stehen ja auch noch unter "Offene Orders", wenn die offiziell noch "offen" steht ist klar dass da kein Preis steht...
am 02.03.2021 07:39
Ja, dass ist mir auch klar. Ist ja nicht so als hätte ich da nicht nachgeschaut. Wollte Dir nur zeigen, dass Dein Tipp nur bedingt hilfreich war ![]()
am 02.03.2021 07:48
Naja wenn die Abrechnung noch nicht da ist die Order aber schon unter "ausgeführte Order" steht dann siehst du den Preis dort. Ich sehe das "bedingt" ein 😉
Am Tag der Ausführung zu gucken ist aber auch... wir kennen doch die codi 😄
DKB ist übrigens noch schlechter was das angeht, aber auch günstiger 😉
am 02.03.2021 07:51
@Zilch schrieb:
Am Tag der Ausführung zu gucken ist aber auch... wir kennen doch die codi 😄
War gestern kein Bankarbeitstag? Dann entschuldige ich mich natürlich für meine Ungeduld. Der Screenshot ist von heute.
02.03.2021 07:57 - bearbeitet 02.03.2021 08:18
Ich weiß, du willst eine Abrechnung und Übersicht am Tag der Ausführung. Wenn gestern um 9 gekauft wurde, willst du gestern um 09:01 Uhr die Abrechnung (überspitzt dargestellt).
Diese Diskussion ist alt und müßig, sorry @HaBe , daran mache ich nicht die Qualität des Services eines Brokers aus. Besonders wenn ich keinen anderen Broker habe, bei dem es anders ist. Vielleicht ist TradeRepublic in der hinsicht besser durch neuere Systeme, aber sowas ist "jammern auf sehr hohem Niveau" und hier scheiden sich wirklich die Geister ob alles verrechnet einen Tag später okay ist oder nicht.
Mal abgesehen davon, dass die codi anscheinend ihre Probleme immer noch nicht im Griff hat, sollte heute alles verbucht sein. Mit Abrechnung in allem. War bei meinem Sparplan am 15. zumindest so (im Laufe des 16.02. alles im Postfach, alles verbucht). Letztes Jahr hatte Smartbroker eine schnellere Abrechnung, dafür war diese aber auch fehlerhaft was Steuern und Co anging. Schnelligkeit ist nicht immer gut.
Edit: Man könnte im Übrigen nun diskutieren, inwiefern Bankarbeitstage überhaupt bei vollautomatisierten Systemen relevant sind. Macht morgens um 08:30 Uhr der erste Mitarbeiter den Computer an, welcher für solche Sachen zuständig ist? Laufen die nicht 24/7 und können arbeiten? Muss ein Bankmitarbeiter alles noch manuell prüfen/absegnen? Wenn alles automatisch über Computer abläuft, warum geht das dann nicht auch am Wochenende?
Edit 2: Das ist in meinen Augen auch nicht "Service". Wenn ich ein Möbelstück bestelle und Anbieter A das einen Tag eher fertigt als Anbieter B dann hat Anbieter A doch nicht gleichzeitig einen besseren Service. Wenn Anbieter A nun aber billiger ist und dazu bei der Fertigung, einen Tag schneller, Fehler macht ist der Service wie darauf reagiert wird. Und wenn das bei Anbieter B passiert und der sich sofort darum kümmert während Anbieter A das schleifen lässt dann hat Anbieter B für mich immer noch den besseren Service, auch wenn er vielleicht etwas teurer ist und etwas länger braucht. Service ist ein sehr weit gedehnter Begriff, wenn wir aber anfangen grundsätzliche Dienstleistungen als Service abzutun dann kommen wir nicht weit.
am 02.03.2021 09:01
Hallo @Zilch, Du hast (wie fast immer) Recht, aber @HaBe hat genauso Recht.
Ob es von Bedeutung ist, dass Abrechnungen/Buchungen am gleichen Bankarbeitstag erfolgen oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Genauso ist es mit der Frage, ob 1,5% Sparplangebühr als problematisch empfunden werden oder nicht.
Das Argument mit der Tagesschwankung eines Wertpapiers (für letzteres) und dass es doch egal ist, ob Buchungen/Abrechnungen einen Tag früher oder später erfolgen, mag individuell für einzelne gelten aber eben nicht für alle ...
Und deswegen darf (auch wenn die Diskussion alt ist) jede/r seinen Unmut über diese Themen äußern, insbesondere wenn entsprechende Anfragen im Forum kommen. Und wenn inzwischen bisher eher loyale und zurückhaltende langjährige Foristen in diesen Chor einstimmen, dann sollten bei der comdirect eigentlich sämtliche Alarmglocken läuten, oder?
Dein Hinweis, dass 10 T€ bei einem Sparziel von einer Dreiviertelmillion nicht mehr ins Gewicht fallen, ist für jemanden, der vielleicht jeden Euro zweimal umdrehen muss bevor er/sie ihn sparen kann wirklich nicht zielführend und könnte als zynisch empfunden werden.
Ich habe auch lange mit dem Punkt Tagesschwankung argumentiert und mache das jetzt nicht mehr. Ich finde diese "nun-habt-Euch-mal-nicht-so"-Attitüde bei mir und anderen jelängerjemehr unsinnig und auch wenig verständnisvoll.
Und wenn der Standard für Sparplangebühren im Wettbewerb inzwischen niedriger liegt und für die Abwicklungen von Buchungen/Abrechnungen kürzer ist, dann werde ich das Vorgehen bei der comdirect nicht mehr mit entschuldigenden Worten bemänteln.
Wer sich an Diskussionen zu diesen Themen nicht mehr beteiligen möchte, muss es ja nicht.
Sonnige Grüße,
Andreas
am 02.03.2021 09:17
@HaBe schrieb:
@Zilch schrieb:Den Preis für deinen Kauf kannst du auch aus dem Orderbuch entnehmen, da muss man nicht auf die Abrechnung warten. Die Abrechnung zu Sparplänen habe ich in der Regel einen Tag später im Postfach, da sind die genauso langsam wie meine anderen Depots.
Ok, welchen Preis nehme ich da jetzt?
Kleiner Tipp dazu @HaBe,
schau dir den Tradegate Kurs um ca. 15:36 Uhr an. Zu der Zeit werden bei der Comdirect die Sparpläne ausgeführt und der Kurs um 15:36 Uhr (je nach Liquidität vielleicht auch ein paar Minuten später) trifft es immer relativ gut. Kann auch mal zu kleinen Abweichungen kommen (besonders wenn es mit einem Mischkurs abgerechnet wird), aber nach meiner Beobachtung kannst du damit eine relativ genaue Vorhersage treffen.
02.03.2021 09:20 - bearbeitet 02.03.2021 09:24
02.03.2021 09:20 - bearbeitet 02.03.2021 09:24
@digitus schrieb:...
Ich habe auch lange mit dem Punkt Tagesschwankung argumentiert und mache das jetzt nicht mehr. Ich finde diese "nun-habt-Euch-mal-nicht-so"-Attitüde bei mir und anderen jelängerjemehr unsinnig und auch wenig verständnisvoll. ...
Danke @digitus
für dein gesamtes Posting. Ich kann dies alles 100% so unterschreiben.
Wollte nur der Übersichtlichkeit wegen nicht alles kopieren.
Mich nervt dieses ständige abwiegeln nach dem Motto "Andere Broker sind auch nicht besser, da läuft x / Y schief".
Kein Wunder dass einige Neunutzer dieses Forums glaub(t)en, dass manche hier zum Codi-Team gehören obwohl kein SMT vorm Forennamen steht.
Kurz noch allgemein zur "Tagesschwankung".
Es ist ja nicht so, dass die Tagesschwankung weg ist wenn ich die 1,5% Gebühren bezahle. Es gleicht sich also nirgendwo aus, denn die Gebühren kommen zur Tagesschwankung dazu !!!
Insofern ist es unsinnig zu argumentieren "man soll sich nicht so haben wegen den paar Cent/Euro da es nicht mehr als eine Tagesschwankung ist"
Gruß Morgenmond
am 02.03.2021 09:43
Auch ich schließe mich der Meinung von @digitus an.
Zusammenfassend und durchaus ein klein wenig provozierend könnte man sagen:
Die Comdirect ist - Stand: heute -keine schlechte Bank!
...aber....
* sie läuft, im Gegensatz zu früher, nicht gegenüber den Mitbewerbern vornweg
* sie ist nicht mehr so agil, progressiv und innovativ wie früher
* die Integration in die Commerzbank ist dem (gewünschten) Image auch nicht unbedingt förderlich
* Kundenwünsche werden, sofern sie überhaupt umgesetzt werden, sehr langsam umgesetzt
* und als Schwabe muss ich das schreiben: Es könnte durchaus günstiger sein - insebsondere im Bereich Wertpapierhandel
Klar klingen hier die negativen Zeilen stäker durch als das positive (der Kundenservice ist im Allgemein gut - besser wäre es wenn man ihn weniger brauchen würde weil alles geschmeidig und reibungslos läuft....), die Mitarbeiter sind (zumindest wirkt es so) engagiert, die Community ist ein großes Plus auf der Habenseite...
Aber all das allein reicht halt für ein glanzvolles Bild bei dem die Comdirect weit vor den Wettbewerbern liegt nicht aus.
Ich möchte mal wieder das Bild vm abgefahrenen Zug und den alteingesessenen Banken bemühen. Noch ist es nicht zu spät. Aber die Abfahrtszeit rückt näher.
Zur Frage des TEs: Die "dicken" Sparpläne laufen inzw. (deutlich) kostengünstiger bei einem Wettbewerber. Ebenfalls kein Neobroker sondern auch eine vollwertige Bank. Es geht also - wenn man will!
Die "kleinen" Sparpläne (oder alternativ auch TOP-Preis-ETF) laufen bei der Codi.
Was mir noch wichtig ist: Die Bank darf, kann - ja sogar muss Geld verdienen!
Aber das darf gerne etwas eleganter sein als auf dem aktuellen Weg.
Warum ich das so schriebe?
Weil ich die Comdirect mag.
Und weil sie weiter exisiteren soll!
Aber dazu muss sie meines Erachtens sicht- und spürbar an sich arbeiten.
Gruß Crazyalex
am 02.03.2021 12:59
@Zilch schrieb:[...] oder selbst wenn nur der FSA nicht erfolgreich geändert wurde (inzwischen bin ich beim schlauen Broker in Woche 5 die mein FSA nicht geändert wurde und Woche zwei in der auf meine Mail keine Reaktion erfolgte [...]
Wahrscheinlich können die Deinen FSA nicht bearbeiten da sie alle Ressourcen anderweitig benötigen. Jedenfalls habe ich gerade festgetsellt, dass meiner für 2020 nachträglich geändert wurde.
Das Problem ist: Es gab dazu nicht den geringsten Anlass.
Jedenfalls hatte ich für 2020 neuerdings angeblich einen FSA über x,19 € eingereicht (Anmerkung: FSA können nur über ganzzahlige Beträge erteilt werden!) so dass es jetzt zu einer Korrektur der bislang vollkommen richtigen Abrechungen kam. Im Ergebnis habe ich eine Steuererstattung erhalten für die ich mir nach Ende des Lockdowns mal ein Bier werde bestellen können, das ich dann selbstverständlich auf das Wohl des Smartbrokers trinken werde.
Insofern reden wir einerseits von unkritischen Beträgen und andererseits sollte man sich aktuell auch nicht ausgerechnet in der comdirect-Communty hämisch zu solchen Dingen äußern, ein grummeliges Gefühl bleibt aber.