Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Irrweg Order Flow - Direkteingabe stärkt den comdirect Broker

Glücksdrache
Legende
4.230 Beiträge

Hallo @SMT_Chris, hallo Community, 

 

zuerst die Lagefeststellung:

 

Seit etwa 1 Woche scheinen Um- und Neuprogrammierungen bei der Börse Stuttgart - einem von mir sehr gerne genutzten Börsenplatz - vorgenommen zu werden. Erst blockte ein bei CLOUDFLARE INC. A DL-,001(A2PQMN) gekaufter Filter das regelmäßige Aktualisieren von Kursen im Desktop. Was vergleichsweise zeitnah und ohne Antwort auf die direkt an die Börse gesendete Fehlermeldung behoben wurde. Insofern ist der Börsenplatz wieder stabil auch zu Kursinformationen nutzbar. 

 

Allerdings erscheint direkt bei der Abfrage von Wertpapieren eine neue Fehlermeldung beim Angebot der Börse Stuttgart: 

 

Quelle: Webseite der Börse Stuttgart, abgerufen am 19.12.2025Quelle: Webseite der Börse Stuttgart, abgerufen am 19.12.2025

 

Die "normale" Kursabfrage hat allerdings ein komplett neues Design und verursacht unnötige Komplexität und Kosten für die Kunden bei comdirect, wenn man es falsch bedient.

 

Quelle: Webseite der Börse Stuttgart, abgerufen am 19.12.2025Quelle: Webseite der Börse Stuttgart, abgerufen am 19.12.2025

 

Hier kann man sich indirekt über das Angebot bei der Börse Stuttgart bei comdirect einloggen, also durchleiten lassen. Hierfür wird wohl branchenüblich ein Entgelt für den Order Flow erhoben. Deshalb meine Bitte an alle Communauten comdirect zu stärken und sich weiterhin direkt einzuloggen und die Order zu erteilen. Also nix mit Umleitung über Börse Stuttgart oder stock3 AG. 

 

Das bisherige Order Formular ist perfekt so wie es ist:

 

Quelle: comdirect Webseoite, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 19.12.2025Quelle: comdirect Webseoite, eingeloggter Zustand/Kundenansicht, abgerufen am 19.12.2025 

 

Ich hoffe, dass Ihr weiterhin comdirect stärkt und das Kursinformationstool der Börsen, ggf. ein Zeichentool und die Ordereingabe bei comdirect nebeneinander verwendet. Der Desktop sollte diese "offenen Fenster" hergeben.

 

@SMT_Chris: Ich würde mich freuen, wenn Ihr das im Hinterkopf behaltet, wenn die Börse Stuttgart auf euch wegen weiterer Schnittstellen zukommt. Stabilität, Verbrauch einer geringen Datenbandbreite und keine Komplexität sollten entscheidend sein. 

 

Wenn hier zufällig jemand von der @Börse Stuttgart mitliest: Bitte trennt grundsätzlich das Entwicklungs- vom Produktionssystem. Das hier mitten in einem Redesign keine Neuemissionen gehandelt werden ist für den Emittenten mehr als unschön.

 

 

Natürlich weisen alle "Durchleiter" korrekt darauf hin, dass der Order Flow nur intern vergütet werde und es an den Endpreisen nichts ändere. Dennoch ist es aber ein unnötiger Komplexitäts- und Kostenbestandteil, der vermeidbar erscheint.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache

 

0 ANTWORTEN