am 20.12.2025 10:16
Hallo Zusammen,
ich hatte vor kurzem unerlaubte Abbuchungsanfragen per Visa-Debit. Meine Kartendaten wurden anscheinend missbraucht und es wurde mehrmals versucht eine Zahlung durchzuführen. Die Benachrichtigung über die abgewiesenen Zahlungen sind dann bei mir auf dem Mobiltelefon (App-Hinweis) als Benachrichtigung erschienen. Wenn ich dann versucht hatte diese Nachricht zu öffnen bzw. genaueres über den Zweck oder den Hintergrund der Anforderung zu bekommen , war die Nachricht nicht mehr zu finden bzw. aufzurufen. Auch per Mail wurde die Nachricht nicht kommuniziert. Wie kann ich denn diese App-Benachrichtigung nachfolgend nochmals aufrufen bzw. wo speichert die App denn solche Nachrichten?
Für mich bedeutete das , es kam eine Nachricht auf meinem Handy, ich tippe darauf und es passiert nichts. Die Nachricht ist verschwunden, ich habe auch sonst keine weiteren Information darüber das eine Anfrage zur Zahlung für meine Visa-Debit abgelehnt wurde. Nach der 3. Nachricht konnte ich dann endlich eine Zahlungsanfrage über die Anfrage zur Freigabe feststellen und dokumentieren und den Missbrauch aufklären. Das hätte ich aber auch schon früher erkennen können wenn die Nachrichten nicht irgendwo verschwunden wären. Wie gesagt, es wurde auch keine andere Benachrichtigung über die (illegalen) Zahlungsanfragen übermittelt. Naja, Karte wurde gesperrt, neue beantragt, alle illegalen Buchungen wurden geblockt/abgelehnt somit noch mal gut gegangen. Trotzdem etwas beunruhigend.
am 20.12.2025 12:26
Wenn du Android hast, kannst du die Push-Mitteilungen im Benachrichtigungsverlauf nochmals ansehen (sofern aktiviert).
Einstellungen → Benachrichtigungen → Erweiterte Einstellungen → Benachrichtigungsverlauf