- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
06.06.2020 19:28 - bearbeitet 06.06.2020 20:11
Vielen Dank an Euch alle für Euer nettes Feedback! Das freut mich sehr, und Euer Lob ist mein "Lohn" für das lieblos dahingerotzte (wenn es nur so wäre, eigentlich steckt viel Arbeit drin) Posting.
@DuYou : Wie Du woaßt, hot da Oberbayer immer a wenig Angst, jedenfalls aber viel Respekt vorm Oberpfälzer. Auch @Joerg78 weiß des.
@Skies : Mastercard ist leider an den technischen Sternen gescheitert. Es hat nur zu 3,3 Sternen gereicht. Schuld ist vor allem die unverschämt hohe Volatilität in den letzten 200 Tagen, dafür gibt es nur 1 von 6 Sternen. Trotzdem ist Mastercard aktuell nach der sogenannten Rosenheim-Auswertung nach Sartorius, Adobe und Sartorius-Stedim die viertbeste Aktie der Welt, also auch ein klarer Kauf. Im Gegensatz zur obigen Liste werden in diesem Rosenheim-Ranking nicht auch die letzten 200 Tage, sondern ausschließlich die letzten zehn Jahre berücksichtigt. Rosenheim liegt übrigens auch in Oberbayern. Nur um des amoi festzuhalten.
@ squirrel : Wenn Du noch nicht so viele US-Aktien besitzt, brauchst Du die Absicherung nicht unbedingt.
@ehemaliger Nutzer : Ich habe immer noch die Fotos von damals, deswegen musste er jetzt meinen Beitrag total freiwillig und total unaufgefordert loben. Danke! Wer nicht in einzelne Aktien investieren möchte, kauft einfach das von Sonni gemanagte Fertigprodukt (Wikifolio) mit der WKN LS9PAM. Inzwischen schon knapp 170.000 Euro dort investiert - WOW!!!
@ehemaliger Nutzer : Über Dein Lob als m.W. ebenfalls sehr erfahrener Börsianer freue ich mich besonders. Danke!
Ich habe in meinem obigen Beitrag noch die WKN CJ8V3N für das TecDAX-Zertifikat ergänzt. ETF leider bisher Fehlanzeige. Allgemein bekannt ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe von vier Dingen: Autos, Fußball, Sparplänen und eben ETF.
Herzliche Grüße aus einem verregneten München
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.06.2020 19:36 - bearbeitet 06.06.2020 19:36
@ squirrel : Wenn Du noch nicht so viele US-Aktien besitzt, brauchst Du die Absicherung nicht unbedingt.
Naja 80% meiner Aktien sind US-Aktien. Da ich aber noch einen Anlagezeitraum von mehreren Jahrzenten habe, würde das nur weh tun, wenn der Euro gegenüber dem Dollar die nächsten Jahrzente (sofern es ihn solange gibt) steigt bzw. über dem jetzigen Niveau pendelt.
Ich glaube so gesehen ist es für mich aktuell sinnvoller eine Vonovia ins Depot zu holen als ein Absicherungszertifikat zu kaufen.
06.06.2020 19:54 - bearbeitet 06.06.2020 19:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.06.2020 19:54 - bearbeitet 06.06.2020 19:55
@nmh Dank dir! Sieh an, das fast totgeglaubte Netflix ist zurück. Die Krise hat es nach oben katapultiert. Ich weiß noch als ich sie verkauft habe vor einigen Monaten im Sinkflug und mit geringer Zunahme der Abonnenten. Die haben in jedem Fall von Corona profitiert 🙂
dasselbe gilt für Qiagen. Auch da habe ich verkauft 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.06.2020 20:22 - bearbeitet 06.06.2020 20:27
Dieses buy and hold bashing 😄 auch Dividendenstrategie hat seine Berechtigung, solch Sachen (Sätze) müssen doch nicht sein oder? 😉
Rein interessehalber: warum ändert sich die Liste regelmäßig wenn die Parameter zur Auswahl gleich bleiben müssten? Warum ist etwas, was jetzt Qualität ist, und viele Jahrzehnte gut lief, dieses in drei Monaten nicht mehr? Man kann doch nicht jeden Monat sein Depot umbauen und neu einkaufen.
Edit: und selbstverständlich vielen lieben Dank für die Auswertung!!
Gerade gesehen - du änderst die Auswertungsparameter? Warum?
Edit 2: und warum keine Empfehlung für das Rosenheim-Wiki, welche deine Strategie verfolgen?? 😄
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 06.06.2020 20:28
*lacht* Japp, soeben gesichtet. Ich könnte ja jetzt sagen: Ich habs dir ja gesagt
Liebe Grüße, Frosch...die gleich (nach Baden im Tümpel) in Ruhe lesen geht
06.06.2020 21:33 - bearbeitet 06.06.2020 21:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.06.2020 21:33 - bearbeitet 06.06.2020 21:35
@nmh Mir san ja bekanntlich a bissl a besonderes Volk, aber wers schafft mit uns ins Gespräch zum kumma stellt dann meistens doch fest dass mir a bloß Menschen san und des ned mal so schlechte...aber wem erzähl i des? Du bist höchst warscheinlich reich genug an Erfahrungen in der Hinsicht.
Diesen Off-Topic-Beitrag hätte ich mir erspart, wenn mir nicht was eingefallen wäre, dass vielleicht ETF-Experten ganz gut einschätzen könnnen.
Zum Thema TexDax-ETF hab ich mal geschaut obs da nicht doch was gibt. Gefunden habe ich:
1. Lyxor 1 TecDAX UCITS ETF (WKN: ETF908)
https://de.extraetf.com/etf-profile/DE000ETF9082?tab=chart
bzw.
2. iShares TecDAX UCITS ETF (WKN: 593397)
https://de.extraetf.com/etf-profile/DE0005933972
bzw.
Die Zusammensetzung bei Beiden ähnelt sich auch in der Gewichtung stark. Ansonsten würde ich vermuten, dass die Qualität der Abbildung des Index vielleicht deshalb relativ ungenau ist, weil es eben eine schnelllebige Branche ist.
Vielleicht hat jemand präzisere Meinungen zu den beiden Produkten parat. Mir gefällt der Gedanke durchaus, einen solchen ETF als Ergänzung zum All-World zu haben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06.06.2020 22:05 - bearbeitet 06.06.2020 22:13
@nmh schrieb:Ich habe in meinem obigen Beitrag noch die WKN CJ8V3N für das TecDAX-Zertifikat ergänzt. ETF leider bisher Fehlanzeige. Allgemein bekannt ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe von vier Dingen: Autos, Fußball, Sparplänen und eben ETF.
Hallo @nmh,
mit dem iShares TecDAX (thesaurierend) und dem Lyxor 1 TecDAX (ausschüttend) gibt es sogar zwei ETFs zur Auswahl. Der Lyxor ist gerade Top-Preis-ETF, also für lau bespaßbar
Grüße,
Andreas
Edit: @DuYou war schneller - ich war zwischendurch kurz anderweitig beschäftigt. Beide ETFs bilden physisch ab, deshalb sollte die Index-Abbildung schon passen.
Edit2: Im Performancevergleich sind beide identisch:
[via]
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2020 08:23
Herzlichen Dank für diese wertvolle Liste!
Einige Aktien habe ich schon (Apple, Tencent), andere werden bald gekauft, bzw. per Sparplan bespart (Paycom, Netflix, vielleicht auch Ansys und Compugroup). Sartorius auf jeden Fall, per Sparplan, so kann man schon mal starten und dann bei Rücksetzern nochmal nachkaufen. Wo findet man denn das Rosenheim-Ranking und die dazugehörige Liste?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2020 10:10
@Sparplanfan schrieb:. Wo findet man denn das Rosenheim-Ranking und die dazugehörige Liste?
Hey @Sparplanfan
1) "Rosenheim" in die Forumsuche eingeben, dafür ist die da
2) "Sterneliste" in die Forumsuche eingeben, dafür ist die da
3) Eventuellen Verlinkungen in Threads folgen, der liebe @nmh verlinkt in fast jedem Thread aktuelle Listen. Die aktuellste hast du in diesem Thread 😉
Bitte 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 07.06.2020 11:32
Das hatte ich natürlich schon versucht und war auf die Rosenheim-Wikifolios gestoßen. Wenn diese gleichzusetzen sind mit dem Rosenheim-Ranking, ist alles in Ordnung und ich bin voll informiert. Die letzte Sterneliste kenne ich natürlich längst.

- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Jahresendrally -- mit diesen Aktien seid Ihr dabei in Wertpapiere & Anlage
- diese Aktien steigen immer: Sterneliste für einen heißen Sommer in Wertpapiere & Anlage
- 50 Prozent bis Weihnachten: Papiere mit frischen Kaufsignalen in Wertpapiere & Anlage
- Geld verdienen mit Sterneaktien: 60 neue Rekordhochs in Wertpapiere & Anlage