Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktien für Euren nachhaltigen Erfolg: aktuelle langfristige Sterneliste

338 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@digitus  und @DuYou : Super, vielen Dank für die ETF-Ergänzung!

 

@Sparplanfan : Vielen Dank für Dein Lob! Es freut mich sehr, dass Du mit meinen Empfehlungen schon so erfolgreich bist. Die komplette Rosenheim-Liste mit vielen tausend Aktien ist aus unterschiedlichen Gründen derzeit leider nicht öffentlich zugänglich. Aber von Zeit zu Zeit gebe ich Euch Einblick in die Top-Werte. Und wie das Verfahren funktioniert, habe ich ja schon häufig kommentiert: Aktien, die in den letzten zehn Jahren stark gestiegen sind und dabei nur selten Kursverluste hatten, die dann auch nur schwach ausgefallen sind. Dazu wird die p.a.-Performance der letzten zehn Jahre durch einen Verlustparameter geteilt, der die Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten misst. Aktuelle Verluste zählen stärker als Verluste von vor zehn Jahren. Den Quotient bezeichne ich als Chance-Risiko-Verhältnis (CRV). Je höher der Quotient, desto besser die Aktie in der Rangliste. Nach dem Begriff "CRV" kann man hier in der Community suchen, da findest Du einige Informationen von mir und weitere Beispiele für Top-Aktien.

 

@Zilch : Meine Sternelisten haben nichts mit der Rosenheim-Auswertung zu tun. Und ich habe auch nicht "die Parameter geändert". Die Sternelisten gibt es seit Mai 2017; sie werden immer wieder nach vielen unterschiedlichen Kriterien neu zusammengestellt. Die Kriterien sind jeweils im Fließtext erklärt - bitte nachlesen. Unsere Leser setzen unterschiedliche Schwerpunkte bei ihrer Aktienanlage, daher werte ich Wertpapiere nach unterschiedlichen Kriterien aus. Die Liste von gestern beispielsweise hatte als Zusatzkriterium, dass der RSL-Wert nicht größer als 120 Prozent sein darf, die Aktie darf also nicht mehr als 20 Prozent über der 200-Tage-Linie liegen. Das entspricht dem Wunsch vieler Leser, sich auf Aktien zu konzentrieren, die nicht überhitzt sind und bei denen man vernünftige Stopkurse setzen kann. Dieses Kriterium liegt der aktuellen Sterneliste zugrunde. Die Rosenheim-Auswertung arbeitet ohne dieses Kriterium und hat also nichts mit der Sterneliste zu tun hat. Bitte nicht verwechseln! Andere Sternelisten heben Aktien mit besonders starker Performance hervor, oder Aktien, mit denen man vergleichsweise wenig Verluste macht. Manche Sternelisten untersuchen nur die letzten 200 Handelstage, andere Sternelisten basieren auf einer Analyse mehrerer Jahrzehnte. So kann sich jeder das herauspicken, was für ihn persönlich wichtig ist.

 

Übrigens: Manche Aktien tauchen immer wieder in den unterschiedlichen Sternelisten auf. Sie sind also top, egal, welche Parameter man anwendet. Einsteigern empfehle ich, sich auf diese Aktien zu konzentrieren.

 

Thema Dividenden: Viele Amateure wissen nicht oder wollen nicht wahrhaben, dass Dividenden nicht garantiert sind. Auch wenn ich sie seit Jahren immer wieder vor reinen Dividendenstrategien warne, sind sie dann enttäuscht, wenn Titel wie Shell die Dividende kappen. Die besten Aktien der Welt wie Berkshire Hathaway oder auch Amazon oder Adobe bezahlen überhaupt keine Dividenden. Daher ist es wichtig, daß wir Einsteiger immer wieder daran erinnern, sich nicht auf die Dividende zu konzentrieren.

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

und weiterhin viel Erfolg an der Börse an Euch alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Lieber @nmh 

 

vielen Dank für die Erläuterungen! Das war mir vorher nicht ganz bewusst und wurde nicht klar. Also das "warum?" 🙂

 

Eine Frage bleibt aber noch offen mein Lieber: Warum keine Werbung für das Rosenheim-Wiki? 😉

 

Hab einen schönen Sonntag - in Berlin ist gerade etwas Sonne nach einem Schauer 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@nmh 

Ich darf mich noch einmal bedanken! Es ist alles klar und ich werde auf jeden Fall nochmal die letzten Listen vergleichen und überlegen, welche Werte in meine Strategie passen. Gerade jetzt hatte ich nach den besten Performern gesucht (vor allem auch solche, die vor der Krise schon sehr gut liefen).

BarneyOnFire
Experte
105 Beiträge

Danke @nmh !

 

In der Liste sind ja einige alte Bekannte, aber auch ein paar für mich ganz neue Titel. Schön, dass es Cellnex und Vonovia auch zwei europäische Titel in die Top 5 schaffen. Vonovia ist für mich nichts, da ich ein paar Dinge über zweifelhafte Geschäftspraktiken gelesen habe. Mag in der Branche normal sein, aber muss ich nicht unterstützen.

 

Ich hab mich jetzt dazu gerungen, meine eher gering performande VF Corporation gegen MSCI und Cellnex zu tauschen. VF hatte ich mir selbst rausgesucht, aber muss jetzt einsehen, dass sie nicht so recht zur Strategie passt und von der Performance her auch eher mau ist. Immerhin kann ich sie, wenn auch knapp, im Grünen abstoßen.

 

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass VF die letzte Woche stark gestiegen ist. Ich warte also erstmal noch ab, wie es morgen weitergeht, bevor ich sie abstoße.

 

Ansonsten vielen Dank für Illumina und Idexx, die sind mir ganz neu. Im Pharma/Produkte für Nutztiere fällt mir noch Zoetis (Spinoff von Pfizer) ein. Die sind in den letzten 3 Jahren auch stark (33% p.a.) unterwegs.

 

 

 

 

FakeAccount

Liebe Freunde der Volksmusik,

 

nmh hat sich hier vorhin irgendwie schlecht gelaunt aus dem Redaktionsgebäude verabschiedet. Er hat irgendwas von "ich muss mal nach Rosenheim" gemurmelt und dann die Türe zugeschlagen. Keine Ahnung, das Rechenzentrum macht einen solchen Lärm, ich habe es nicht genau verstanden. Außerdem hört man, dass nmh große Angst davor hat, dass sein Beiträgezähler die 8000 erreicht, weil wir uns dann was originelles und lustiges einfallen lassen müssen, worauf im Moment aber überhaupt niemand hier in der Redaktion Bock hat. (Vermutung: der Beitrag zum Jubiläum liegt längst fertig in irgend einer Schublade).

 

Daher muss ich jetzt stellvertretend für @nmh  die Antwort übernehmen. Ich hoffe, es ist verziehen.

 

@Zilch  und @Sparplanfan :

 

Das Rosenheim-Wikifolio stammt nicht von nmh. Aber soweit bekannt ist, basiert das Wikifolio auf einer rein mechanischen Handelsstrategie, eben ein "Robo". Das Papier mit der WKN LS9PGR investiert zwar nach dem Rosenheim-Verfahren, hat dieses Verfahren aber noch wesentlich verfeinet. So wird beispielsweise auch berücksichtigt, wie sich der CRV-Wert einer Aktie über die Zeit verändert.

 

@Sparplanfan : Wenn Du Dich nur für die Performance interessierst, liegen auf den ersten drei Plätzen der aktuellen Rosenheim-Liste nach reiner Performance (zehn Jahre) folgende Aktien:

 

Platz 1 nur nach Performance: Medios (53% p.a.), insgesamt (CRV) auf Platz 82

Platz 2 nur nach Performance: Sartorius (49% p.a.), insgesamt (CRV) auf Platz 1

Platz 3 nur nach Performance: Hypoport (46% p.a.), insgesamt (CRV) auf Platz 45

 

Interessant: die sind alle drei aus Deutschland!

 

@BarneyOnFire : Das mit den Geschäftspraktiken bei Vonovia liest man immer wieder in der Presse. Ich kann gut verstehen, dass man da nicht als Investor beteiligt sein will. nmh hat aber seine Moral an der Garderobe abgelegt und kennt daher keine Hemmungen, auch in Rüstung, Zwangsprostitution, Drogen, Alkohol, Waffenschmuggel, Menschenhandel, Spielwaren, Vanilla-Coke, Klingeltöne oder Kinderarbeit zu investieren. Ich persönlich finde das alles unmoralisch und würde niemals Geld in solche Firmen stecken. Man muss ja nicht alles machen, nur weil nmh es gut findet.

 

Für VF Corp (WKN 857621) würde ich einen trailing Stop Loss (Limit 47,85 Euro, trailing Abstand 11 bis 12 Euro) installieren. Das sieht momentan wieder besser aus!

 

Zoetis (WKN A1KBYX) hat aus genau demselben Grund wie Mastercard (siehe oben) den Einzug in die Liste nicht geschafft: nur 3,3 technische Sterne, Schuld daran ist die Volatilität im März. Zoetis ist trotzdem eine gute Aktie, Stopkurs bitte bei ca. 105 bis 110 Euro (ohne trailing, da die Aktie über der 200-Tage-Linie notiert).

 

FA

 

KeepMoving
Mentor ★
1.195 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Zilch :  Die Kriterien sind jeweils im Fließtext erklärt - bitte nachlesen. Unsere Leser setzen unterschiedliche Schwerpunkte bei ihrer Aktienanlage, daher werte ich Wertpapiere nach unterschiedlichen Kriterien aus. Die Liste von gestern beispielsweise hatte als Zusatzkriterium, dass der RSL-Wert nicht größer als 120 Prozent sein darf, die Aktie darf also nicht mehr als 20 Prozent über der 200-Tage-Linie liegen. Das entspricht dem Wunsch vieler Leser, sich auf Aktien zu konzentrieren, die nicht überhitzt sind und bei denen man vernünftige Stopkurse setzen kann. Dieses Kriterium liegt der aktuellen Sterneliste zugrunde. Die Rosenheim-Auswertung arbeitet ohne dieses Kriterium und hat also nichts mit der Sterneliste zu tun hat. Bitte nicht verwechseln! Andere Sternelisten heben Aktien mit besonders starker Performance hervor, oder Aktien, mit denen man vergleichsweise wenig Verluste macht. Manche Sternelisten untersuchen nur die letzten 200 Handelstage, andere Sternelisten basieren auf einer Analyse mehrerer Jahrzehnte. So kann sich jeder das herauspicken, was für ihn persönlich wichtig ist.

 

Übrigens: Manche Aktien tauchen immer wieder in den unterschiedlichen Sternelisten auf. Sie sind also top, egal, welche Parameter man anwendet. Einsteigern empfehle ich, sich auf diese Aktien zu konzentrieren.

 


Vielen Dank für die neue Liste und auch für diese Erläuterung. Ich hatte mich auf den ersten Blick auch etwas gewundert, viele der letztens "besten Aktien der Welt" hier nicht zu finden.

Man sollte sich doch etwas sorgfältiger die jeweiligen Kriterien durchlesen, bevor man neugierig erstmal schnell einen Blick auf die Liste wirft. Smiley (fröhlich)

Das Kriterium des RSL-Werts finde ich aber tatsächlich eine super Sache und ist sehr hilfreich.

 

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Sparplanfan
Experte ★★
412 Beiträge

@FakeAccount 

Herzlichen Dank! Ich werde mich mit dem Thema "wikifolio" mal näher auseinandersetzen müssen. Danke für den Einblick, Medios ist ja auch hochinteressant! Die anderen beiden kenne ich schon, interessant, dass die top 3 aus Deutschland kommt. Habe mir in der Krise vorgenommen, dynamische Aktien aus Deutschland zu kaufen. Sartorius habe ich leider verpasst, aber Nemetschek und Carl Zeiss Meditech habe ich gut erwischt. Medios wäre auch ein guter Kauf gewesen!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@FakeAccount  schrieb:

 

@Zilch  und @Sparplanfan :

 

Das Rosenheim-Wikifolio stammt nicht von nmh. Aber soweit bekannt ist, basiert das Wikifolio auf einer rein mechanischen Handelsstrategie, eben ein "Robo". Das Papier mit der WKN LS9PGR investiert zwar nach dem Rosenheim-Verfahren, hat dieses Verfahren aber noch wesentlich verfeinet. So wird beispielsweise auch berücksichtigt, wie sich der CRV-Wert einer Aktie über die Zeit verändert.


Lieber @FakeAccount 

 

erstmal bin ich kein Fan der Volksmusik, sorry 😞

 

ABER: Wenn mich nicht alles täuscht ist das Rosenheimwiki von seinem Schulfreund @A_J_L und wie du schon sagtest wendet es dieselbe oder zumindest eine EXTREM ÄHNLICHE Strategie und Logik an wie die vorgestellten Listen.

 

Wenn ich mich nun nicht weiter irre so ist @ehemaliger Nutzer nicht der liebe @nmh und wird auch nicht von diesem (nmh) betrieben. Oder hat er (nmh) doch noch mehr geheime (ups!) Identitäten? 😉 Auch ist die Strategie des Wikifolios von sonni etwas anders. Deshalb beantwortet es nicht meine Frage - warum wird das eine beworben, welches weniger der hier dargestellten Strategie verfolgt, aber das andere nicht?

Haben nmh und sein Freund streit? Ist das Wikifolio keine gute Anlage mehr? Haben Echsenmenschen die Weltherrschaft übernommen? Oder haben doch nur die Illuminaten damit zu tun? 😉

 

Das war am Ende auch keine ernst gemeinte Frage, sondern ein Hinweis an alle lieben Anleger sich vielleicht mal hier umzuschauen, da es meiner Meinung nach ein Blick wert ist. Oder nicht mehr?!?

 

Danke!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

poeddl
Experte ★★
422 Beiträge

Von mir auch ein herzliches Dankeschön für die neue Sterneliste @nmh und auch deine immer wieder eindringlichen Worte, die ich als Anfänger stets befolge. 

 

Noch einen schönen Sonntag an alle.

 

P.S.: Regnet es in München eigentlich das ganze Jahr über? 😉 

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

Blöde Frage, aber wenn ich die Formel für die Stückzahl aus dem Money Magnet nehme und ich die 200 Tage-Linie als Stoppkurs nehme und die 200 Tage-Linie den Aktienkurs gerade von unten durchkreuzt hat, dann muss ich für 10.000 Euro jetzt Netflix Aktien kaufen 🙂

 

In dem Fall nehme ich den GD200 als Stoppkurs und kaufe ein für das was ich investieren will?