Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A1JX52 jetzt oder auf China warten ?

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

Hey. Ihr habt bestimmt die aktuelle Lage in China mitbekommen. Habe ca 40T Euro die ich in den oben genannten ETF stecken möchte. 

Jetzt habe ich da aber gerade nach den letzten Tagen \ Nachrichten etwas bedenken , ob ich nicht doch eher noch abwarten sollte. 

Meinungen ? Glg 

23 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

....damit hast Du die richtige Antwort! (zumindest eine von beiden ist das....)

Gruß Crazalex

P.S.: Wenn ich mal 'ne funktionierende Glaskugel habe dann wird das mit dem erfolgreich Investieren auch leichter und besser...

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @Hennesch,

auch von mir ein "nicht warten", wobei ich statt des 'normalen' All-World den Vanguard ESG Global All Cap wählen würde. Und gerne den Betrag in mehrere Tranchen aufteilen, dann vermeidest du den Eindruck, dass du vielleicht doch den falschen Zeitpunkt erwischt hast.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@Crazyalex: 🙂

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

@Hennesch: Ich würde einen Kauf in Tranchen vornehmen. Ein Einstieg ist heute genauso unsicher wie morgen oder übermorgen. Du wirst nie wissen, was kommt.  Ein Kauf in Tranchen verteilt das Timing-Risiko zumindest ein wenig, dabei solltest Du auf feste Termine setzen. Gründe, gerade nicht zu investieren wird es immer geben (genauso wie Gründe gerade jetzt zu investieren).

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Das was Crazy Alex sagt. Ich glaube hat Recht.🤔 Mensch Leute macht es doch nicht so schwer. Wenn du es haben willst kaufe es, wenn nicht lass es. Das Aktien mal sinken muss man aushalten ansonsten bleib weg von der Börse und mach es wie Scholz. Habe selbst auch Gestern Nornickel gekauft, weil ich sie haben wollte. 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Dennoch kann man es sich ja fürs Gefühl etwas angenehmer gestalten, wenn einem bei großen Beträgen mulmig dabei ist alles auf einmal raus zu hauen.

Ich schliesse mich @digitus und @willywupps an. Ich würde bei für mich größeren Beträgen auch immer wieder in Tranchen kaufen.

Ich finde die Chance auf das Glück mit einem großen Einmalkauf eine etwas bessere Rendite zum Start zu erwischen wiegt den psychologischen Vorteil das ganze über einen gewissen Zeitraum zu strecken nicht auf.

Zusätzlich hätte ich mit einem Einmalkauf bei meinem ETF-Start im letzten Jahr die A....karte gezogen und war froh, dass ich damals noch zu viel Schiss  Respekt hatte.

Damit hätte ich zwar zu der statistischen Minderheit gehört, bei denen der Einstieg auf einen Schlag schlechter (in dem Fall deutlich) als in Tranchen gewesen wäre, aber was hat man davon? 😉

Anfangen, wie auch immer, würde ich aber auch genau jetzt. 😁

Gruß

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

Wieso würdest du den All Cap nehmen bzw was unterscheidet ihn ? 

und zweite Sache. Sollte ich das ganze in 4 Tranchen a 10000 Euro aufteilen , zahle ich halt 4 x Ordergebühren anstatt 1 mal gedeckelt …

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Zum All-Cap hier: /t5/Wertpapiere-Anlage/Neues-Flaggschiff-von-Vanguard/m-p/187738#M122591. Der Fonds ist das Optimum an Streuung 😎

Es gibt ihn noch nicht so lange für einen vernünftigen Vergleich, aber er hat offenbar das Potenzial für eine bessere Performance als der All-World.

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Hennesch,

der neue All Cap ESG ETF berücksichtigt Small Caps und filtert im Gegenzug nach leichten ESG Kriterien. Meiner Meinung nach ist der Unterschied in der Praxis zwischen den beiden ETFs völlig zu vernachlässigen. 

Bezüglich der Ordergebühren hast Du natürlich grundsätzlich Recht. Bei der Einmalanlage zahlst Du 69 Euro, bei viel Teilorders zusammen rund 120 Euro. Wenn Du Dir die gut 50 Euro Differenz mal ins Verhältnis zu 40k Anlagevolumen setzt, ist das ein verschwindend geringer Prozentsatz, der weniger als einer Tagesschwankung in ruhigen Zeiten entspricht. 

Ich persönlich würde alles auf einmal investieren. Wenn ich allerdings wie Du noch (eventuell berechtigte) Bedenken hätte, wäre mir ein ruhiges Gewissen die 50 Euro aber sicher wert. Ich rate daher im vorliegenden Fall auch zu einem Einstieg in mehreren Tranchen. 

Hennesch
Autor ★★
33 Beiträge

Der global all cap hat aber (für seine kurze Laufzeit) schlechter performs als der normale. 

und außerdem sind mir dort dann glaube ich schon fast zuviele Werte enthalten. (Fast das doppelte)