Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sartorius ab 20.09. zweimal im DAX?

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Hallo liebe Communauten!

 

Bin gerade über eine Mitteilung von heute im Xetra Newsboard der Deutschen Börse gestolpert:

Xetra-Newsboard - Indexveränderungen 

 

Demnach wird der DAX ab Montag, den 20.09.2021 auf 41 Mitglieder erweitert und

es werden gleich zwei Sartorius-Aktiengattungen (Stämme und Vorzüge) aufgenommen. Sind deshalb die Stämme (ISIN: DE0007165607) heute über 4 Prozent gestiegen?

 

Screenshot 2021-09-17 113644.jpg

 

Fragen über Fragen - wer weiß mehr?

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
11 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.797 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Fragen über Fragen - wer weiß mehr?


Ich weiß, dass ich nichts weiß.

 

Könnte mir allerdings vorstellen, dass das nur eine kurze Übergangslösung ist und dann gleich wieder auf 40 Teilnehmer korrigiert wird.

 

Vgl. dazu z. B. diese Meldung: Continental spaltet Vitesco ab - Dax für einen Tag mit 31 Titeln (handelsblatt.com)

("Wegen der Abspaltung wird der Dax am Donnerstag kurzzeitig 31 statt 30 Titel enthalten. Mit dem Handelsschluss am Abend ist es mit der Dax-Mitgliedschaft von Vitesco dann aber wieder vorbei. Ähnliche Konstellationen gab es schon häufiger, zuletzt bei der Abspaltung von Siemens Energy von Siemens.")

digitus
Legende
8.357 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Bin gerade über eine Mitteilung von heute im Xetra Newsboard der Deutschen Börse gestolpert


Du liest das Newsboard? So richtig? Alle Meldungen? Chapeau 😳

 

Vielleicht muss @nmh mal seine Strohmänner Kontaktpersonen bei der Deutschen Börse fragen ...

 

Grüße,

Andreas

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Wie schon gesagt, @digitus ,

ich bin nur über einen Umweg da drübergestolpert.

 

Du weißt doch, ich guck den ganzen lieben langen Tag nur Eisenbahn-Videos.😎

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Thorsten_ klingt interessant. Magst du vielleicht erklären, wofür eventuell die Übergangslösung sein soll? Eine Abspaltung ist hier ja nicht gegeben. Meinst du, dass man sich noch nicht sicher ist, ob man die Vorzüge oder die Stammaktien in den DAX aufnimmt und einfach einen wieder rauskickt?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Thorsten_
Legende
3.797 Beiträge

Wie schon geschrieben: ich hab keine Ahnung 😁

 

Dass die Vorzüge aufgenommen werden, steht fest: DAX mit zehn neuen Mitgliedern (boerse-frankfurt.de)

 

Vielleicht gibt es irgendeinen Grund, warum erst beide Aktiengattungen aufgenommen werden und dann eine wieder rausfliegt.

Nur so eine Idee, mehr nicht.

 

P.S.: Was natürlich immer noch sein könnte, dass dem Praktikanten (m/w/d) vom Xetra Newsboard ein Copy/Paste-Missgeschick unterlaufen ist und das Ganze wieder korrigiert wird 🙈

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Die Hintergründe deiner Vorstellung, wie das hätte aussehen können, wären interessant gewesen 😄

 

Vielleicht wirklich nur ein Missgeschick.

 

@Pramax wer weiß, ob deswegen die Stammaktien gestiegen sind. Immerhin sind die vorher von Spitze 840€ auf 638€ gefallen (-24%). Könnte auch einfach eine Gegenreaktion sein, die sich die letzten Tage angebahnt hat.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

@Pramax 

Der Dax nähert nähert sich mit seiner Aufstockung endlich einmal den Gepflogenheiten anderer Länder. In Italien oder Frankreich hat der CAC 40 (zu deutsch: fortlaufende Notierung) oder der Italienische MIB ebenfalls 40 Werte. Spanien bildet 35 Konzerne ab und die Briten haben im FTSE 100 wie der Name schon sagt hundert Konzerne vertreten.

 

Zu deiner Frage: der Life-Science-Konzern Sartorius wird in den Deutschen Aktienindex DAX aufgenommen. Heute nach Marktschluss wird die Sartorius-Vorzugsaktie in die Berechnung des DAX einfließen, wie die Deutsche Börse am Freitagabend mitteilte. Zudem gehört die Sartorius-Vorzugsaktie weiter dem TecDAX an.

Grüßle - Shane

vachss
Autor ★★
29 Beiträge

Nabend,

vielleicht liegt es daran, dass ein Unternehmen in den Dax aufgenommen wird und nicht eine bestimmte Aktiengattung eines Unternehmens? 

VG

vachss

Thorsten_
Legende
3.797 Beiträge

Die Börse Frankfurt hat schon die neue Zusammensetzung online (DAX Index | zugehörige Werte) und auch das Unternehmen spricht - wie alle anderen Stellen - von der Vorzugsaktie (Sartorius künftig im DAX).

Es bleibt dubios, warum die Stammaktie im XETRA Newsboard gelistet ist. Auch dass diese den MDAX verlässt, ist ja nicht korrekt, da sie da nicht drin war.