abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Flaggschiff von Vanguard

jojo66
Autor ★★★
80 Beiträge

Ich bin soeben auf einen neuen, sehr interessanten ETF von Vanguard gestoßen:

https://www.de.vanguard/professionell/produktart/etf/aktien/9471/esg-global-all-cap-ucits-etf-usd-di...

Bin auf die weiteren Infos zu diesem ETF gespannt.

156 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Erstmal danke für deinen Hinweis!

Aber wie genau kommst du darauf, dass es Vanguards neues Flaggschiff werden soll?

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

ESG, ganz stark aus Sicht des Marketing, mehr aber leider auch nicht... gibt vor allem bei (Misch-)Konzernen einfach zu viele Schnittstellen... aber wer es braucht...

jojo66
Autor ★★★
80 Beiträge

@RaKe 

Nun ja, ein ETF mit mehr als 7.500 Einzelwerten ist schon eine Hausnummer.

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

@jojo66  schrieb:

@RaKe 

Nun ja, ein ETF mit mehr als 7.500 Einzelwerten ist schon eine Hausnummer.

Was soll das bringen? 99.x% der Performance wirst du sicher auch mit den 500-600 größten Positionen hinbekommen... wofür dann die extra Transaktionskosten für die restlichen 7000 Werte?

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Ich denke der Vanguard FTSE All-World ETF mit seinen 3.514 Aktien ist da auch schon mehr als ausreichend. Ich glaube kaum, dass die 4.000 zusätzlichen Aktien, die selbst zusammen kauf eine nennenswerte Gewichtung im ETF haben dürften, zu einer nennenswerten Outperformance oder sonst was führen würden.

Ist halt ein wenig Marketing mit der Breite und den ESG-Kriterien. Mehr nicht.

dg2210
Legende
6.915 Beiträge

Es ist kein Flaggschiff, sondern eher der 43ste Erdbeerjoghurt im Supermarktregal.

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Mal wieder ein Beweis dafür, wie sinnvoll und "streng" die ESG-Kriterien sind, wenn am Ende trotzdem noch über 7.500 Unternehmen übrig bleiben Smiley (überglücklich)

jojo66
Autor ★★★
80 Beiträge

Ich sehe das unter folgendem Gesichtspunkt: Neben dem FTSE All-World bespare ich den MSCI World Small Cap. So hätte ich alles aus einer Hand.  Für viele ETF-Anleger, die es sehr bequem haben möchten und auf eine breite Streuung Wert legen, wird dieser ETF bestimmt erste Wahl.  

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Wenn Vanguard schon soweit ist und in Europa einen All World als All Cap rausbringt, wie wäre es da auch da eine kostengünstige Variante ohne den Nachhaltigskeitsfaktor ESG rauszubringen?

das wäre dann der bulgaricus unter den Joghurts Smiley (zwinkernd)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.