Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A1JX52 jetzt oder auf China warten ?

23 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Hennesch  schrieb:

Der global all cap hat aber (für seine kurze Laufzeit) schlechter performs als der normale. 

Nein, das stimmt nicht:

Bildschirmfoto_2021-09-21_19-00-26.png

[via]

Grüße,

Andreas

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Hennesch  schrieb:

und außerdem sind mir dort dann glaube ich schon fast zuviele Werte enthalten. (Fast das doppelte)

Objektiv gibt es wie gesagt meiner Meinung nach kaum einen praxisrelevanten Unterschied. Der ESG All Cap hat eben ein paar Small Caps mit drin, dafür einige größere Werte wegen der ESG Kriterien nicht. In der Performance werden sich beide ETFs immer sehr nahe sein. 

Ich würde hier wirklich nach dem Bauchgefühl gehen. Gerade, wenn man das erste Mal größere Summen anlegt, ist das wichtig. So auch mit dem Kauf in Tranchen. Beide Aspekte sind für Dich viel wichtiger, als 0,x% mehr oder weniger Rendite nach 30 Jahren. Das Gefühl muss jetzt und in den nächsten Jahren gut sein, damit man dabei bleibt. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Hennesch  schrieb:

Das ist richtig dass der China Anteil klein ist. Aber trotzdem würde es doch Auswirkungen auf den Weltmarkt haben 

Evergrande? Nein. Wenig Auswirkungen und gar nicht zu vergleichen mit Lehman. 

Warum? "Nur" 300 Mrd USD Schulden, Lehman hatte das doppelte (600 Mrd USD).

Dagegen noch mal ca 60 Mrd USD an Sachwerten (Immobilien, Lehman gar nichts) und kaum internationale Gläubiger (Lehman war überall weltweit involviert). Geprellt sind hauptsächlich Chinesen.

Am Weltmarkt wird es kurz rumpeln, aber heute sind auch Zahlungen fällig und Börse ist tiefgrün (und ich ärgere mich ausgestoppt worden zu sein bei einigen Werten).

Das alles wirst du in einem breit diversifizierten ETF kaum merken.

Von daher schließe ich mich an: investieren und in 20 Jahren denken "war was?" 😉 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Es geht hier ja nicht um Fakten, sondern um ein gutes Gefühl. Also finde heraus, was Dir ein gutes Gefühl gibt @Hennesch . Statistisch günstige Jahresphase? Keine Höchststände? Was anderes?

Ein Plan könnte so aussehen: Bis Ende Oktober fällt der Markt statistisch. Außerdem sind 6% Drawdown (Abstand vom letzten Jahreshoch) immer mal drin. Aktuell steht er bei -3,3%, gestern waren es -4%. Also setzt Du 10T noch diese Woche, wenn der Markt wieder unter -4% fällt, wartest mit 20T auf -6%, und der Rest dann bei -10% oder am 31.10., je nachdem was früher kommt.

Oder irgendeine andere Aufteilung. Ist wie von allen anderen erwähnt halt völlig beliebig, bei langen Haltefristen. Aber wenn solche Argumente für Dich gut klingen, mach das.

Sollte Xi mittlerweile China gegen die Wand fahren, weil er der verschuldeten Wirtschaft den Bailout-Zinsrabatt klaut, und das dann doch globale Auswirkungen haben, kannst Du immer noch reagieren. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Unklarheit sehr lange hinzieht, in die eine oder andere Richtung.