Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zertifikat auf Cardano (ADA)?!

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Hallo, liebes Forum!

Neben 2 ETF-Sparplänen und knapp zwei Händen voll mit "Qualitätsaktien" bin ich seit ca. 2 Monaten auch in einem ETP auf Ethereum investiert (überschaubare Summe). Ich liebäugele aktuell zusätzlich etwas mit Cardano/ADA (als Indexzertifikat) - was denkt/meint ihr dazu? Mit einem etwas großzügigeren stop-loss ist das ja ggf. mal einen Versuch wert. Die Bewertungen/perspektivischen Aussichten dieser Kryptowährung schätze ich ähnlich gut (vielleicht nicht ganz so optimistisch) ein, wie die für Ethereum. Danke für Euer Feedback.

 

Viele Grüße,

 

Mathias

19 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Machine: sehr interessantes Thema, mit der Möglichkeit, bei einem Marktbegleiter Krypto-ETNs/ETPs kostenfrei im Sparplan zu erwerben (was wegen der Volatilität aus meiner Sicht sehr sinnvoll ist), ist das Thema auch für mich näher gerückt.

 

Einen Cardano-ETN/ETP habe ich bislang noch nicht gefunden. Welches Papier hast du da im Auge?

 

Neugierig,

Andreas

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Lieber Andreas,

genauso "neugierig" sehe ich das auch. Ich habe den ETP A3GRTN von 21Shares im Musterdepot. Er folgt dem Kurs von Cardano/ADA und Du musst Dich nicht um Deine Zugangsdaten und die Sicherheit Deines Wallets kümmern. Nachteil ist sicherlich die beim ETP ja immer greifende Abgeltungssteuer. Nach 1 Jahr des Haltens von physischem Cardano an einee Kryptobörse wärst Du ja (noch!) steuerfrei, soweit ich weiß. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass auch das nicht mehr sehr lange so bleiben wird....ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und freue mich über Dein Feedback zum o.g. Cardano-ETP!

 

Viele Grüße

 

Mathias

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Danke für die WKN: dieser ETP ist auch beim Marktbegleiter, der zunächst lediglich ein Robo war, kostenfrei zu besparen. Kommt auf die Watchlist.

 

Grüße,

Andreas

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Hier noch mein Ethereum-ETP: A3GPSP

Der läuft seit dem Beginn der Implementierung der "London Fork" (Beginn des Upgrades auf Ethereum 2.0) recht gut. Sicherlich auch etwas für einen Sparplan - oder eine Einmalinvestition mit "langem Horizont"! 🙂

 

Grüße

 

Mathias

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Den A3GPSP habe ich auch im Portfolio, ebenso den A28M8D ... und aktuell liebäugele ich noch mit dem A2UBKC - alle mit kleinen Beträgen im Sparplan 😎

 

Grüße,

Andreas

Machine
Experte ★
184 Beiträge

Wow, danke! Damit sind ja die Krypto-Highlights voll abgedeckt. Ich denke, mit einer kleinen Summe "anfüttern" und dann langfristig eine kleine Sparrate sind eine gute Lösung. Tiefen und Höhen mitnehmen und wenn Bitcoin die 100.000€ durchbricht, werden auch die anderen Kryptos noch deutlich nachlegen. Ich persönlich sehe mittelfristig ja Ethereum "vorn"...mal schauen!

 

Danke und Grüße

Mathias

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Gerade gesehen: die 21shares-ETPs sind bei der comdirect offenbar aktuell ja auch kostenfrei besparbar. Da weiß man bloß nie, wie lange die Aktion dauert ... 🙄

 

Grüße,

Andreas

Machine
Experte ★
184 Beiträge

oh, das sind gute Nachrichten! Danke! 🙂

 

Viele Grüße,

 

Mathias

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@Machine  schrieb:

... Nachteil ist sicherlich die beim ETP ja immer greifende Abgeltungssteuer. Nach 1 Jahr des Haltens von physischem Cardano an einee Kryptobörse wärst Du ja (noch!) steuerfrei, soweit ich weiß. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass auch das nicht mehr sehr lange so bleiben wird....i

 

Viele Grüße

 

Mathias

 


Umgekehrt kann man die Gewinne / Verluste aus dem Zertifikat auch mit den anderen Gewinnen und Verlusten aus dem Depot verrechnen und auf den Freibetrag anrechnen. Was man auch nicht vergessen sollte, bei physikalischem Besitz greift bei Verkauf innerhalb eines Jahres nach Freibetrag der persönliche Einkommenssteuersatz welcher höher sein kann als die Kapitalertragssteuer. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

 

Gruß und guten Start in die Woche

Carsten

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo