Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstieg in FTSE All-World: Alles auf einmal?

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

Liebe Community,

ich möchte gerne mit ca. 10 TEUR in den Vanguard FTSE All-World WKN: A1JX52 einsteigen und ihn dann mit 500 EUR monatlich besparen.

Meine Frage: Soll ich den den Kauf in einer einmaligen Transaktion durchführen, oder stückeln? 

Meine Denke ist: Noch warten bis es so scheint das der Boden erreicht ist und dann einmalig zuschlagen.

Beste Grüße

Lorenson

6 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Guten Morgen @Lorenson,

wenn du den "perfekten" Zeitpunkt kennst, würde ich stattdessen Lotto spielen; die Gewinne sind höher.

Da wir ihr das alle nicht wisst, ist es einfacher, in Tranchen zu kaufen. Die Rezession wird kommen, so viel ist sicher. Erst nach dem Peak der Epidemie wird sich der Fokus auf die Folgen richten.

Ergo würde ich an deiner Stelle zunächst monatlich mit 200 EUR Sparrate anfangen, denn die Kurse werden weiterhin fallen.

Ebenso würde ich deine Einmalzahlung über mehrere Tranchen aufteilen, z. B. 1000 oder 2000 EUR monatlich. Kaufst du alles auf einmal, hast du zu 100 % den falschen Zeitpunkt erwischt.

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

... ich befürchte, dass wir immer noch am Anfang stehen - lass mal die USA wirklich einbrechen.
Dann hat man immer noch nicht die globalen Auswirkungen mit eingerechnet

Meine Devise: Handel, Transport, Essen und Trinken und Gesundheitssektor wird sicherlich interessanter sein (hier mal bitte die ETFs-Spezialisten mit Vorschlägen nach vorne), als irgendwelche Autos, Dienstleistungen und Handys

... meine Meinung

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Auch wenn ich von Branchenwetten kein Freund bin und weiterhin eine Anlage in den All-World empfehlen möchte, komme ich Deiner Bitte natürlich gerne nach Smiley (zwinkernd) Wie wäre es mit:

A2PHCH iShares MSCI World Consumer Staples Sector

A0H08H iShares STOXX Europe 600 Food & Beverage 

A2PHCD iShares MSCI World Health Care Sector

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @Lorenson 

Beachte bei einem Sparplan bitte dass der FTSE kein Top-Preis-ETF ist. 

Wenn du mehr als 660€ auf einmal besparst ist es sinnvoller eine Einmalzahlung manuell vorzunehmen anstatt das über einen Sparplan laufen zu lassen.

Denn:

Sparplan: 1,5% des Ordervolumens als Gebühr -> bei 660€ sind das 9,90€

Einmalzahlung: 4,90 + 0,25% Ordervolumen als Gebühr aber mindestens 9,90€ -> BIS 2.000€ sind das 9,90€

Das heißt: Bis 660€ Sparplan, ab da Einmalzahlung

Wenn du also die 10TEUR aufteilen willst mach es entweder automatisch in 600€ Stückelungen oder eben händisch in 1.000€ Stückelungen (BEISPIEL!!! Bevor ich wieder gelyncht werde weil vielleicht 2.000€ besser wären :D)

Beste Grüße!

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Zilch  schrieb:

(BEISPIEL!!! Bevor ich wieder gelyncht werde weil vielleicht 2.000€ besser wären :D)

Ich bin da viel subtiler - wenn du es wünscht, bekommst du es gar nicht mit; dann komme ich im Schlaf. Sterbepakete sind inzwischen auch online - nur heute, in DIESEM Internet - buchbar. Vielleicht kooperiere ich demnächst sogar mit Wirecard.*

Ansonsten: Du hast vollkommen recht und ich habe, nachdem @Lorenson mit so einem konkreten Vorschlag kam, angenommen, er hat die ETF-FAQ bereits seziert und weiß über die Transaktionskosten Bescheid.

* Als Aufsichtsrat war ich schon im Gespräch.

Lorenson
Autor ★★★
40 Beiträge

@Gevatter_Tod @Zilch 

Die ETF FAQ war das erste was ich hier gelesen hatte! 😉 Das ist allerdings schon wieder ein paar Tage her. Da ich die letzte Abende mit dem Studium der @nmh "Standardwerke" verbracht habe, ist mir die "kritische Grenze" von ca. 660€ schon wieder aus dem Speicher gerutscht.

Danke für Eure Hinweise!