Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A1JX52 als Anfänger

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges gelesen und will Anfang 2021 in ETF einsteigen.

"Grunddaten":

Einmalinvestition: 20.000 Euro

monatliche Sparrate: 150 Euro

Ich habe jetzt vieles hin und her gelesen.
Als "Grundlage" wird ja der A1JX52 empfohlen bzw. da alles investieren, es sich so "einfach" wie möglich zu halten.

Aber irgendwie vom "Gefühl" her, ist mir das zu einfach, ich hab irgendwie den Drang, das ganze noch weiter aufzuteilen.

Beispiel:

70% A1JX52

10% Europa ETF (um ein bisschen mehr Europa/Deutschland) drin zu haben

10% Deutschland ETF (um ein bisschen mehr Europa/Deutschland) drin zu haben

10% "abgefahrene" ETF (Technologie, Clean Energy etc., Schwellenländer)

Totaler Schwachsinn oder machen?

65 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.096 Beiträge

@ae  schrieb:

Und jetzt noch was aus der "Glaskugel"* : die Märkte tendieren im November und Dezember zur Weihnachtsrally** (bitte danach googeln 😉

Ja, gibt's bestimmt auch dieses Jahr!*

Grüße,

An'SCNR'dreas

* halt irgendwie Corona-gerecht Smiley (fröhlich)

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

Mal wieder Danke für die zahlreichen Antworten 🙂 Ich hab eine Nacht drüber geschlafen und will folgendermaßen vorgehen:

-Heute Konto eröffnen

-Dann schauen, wie man am besten "kauft", gibt ja verschiedene Handelsplätze und auch Live Trading etc. Da bin ich mir noch unklar, was das beste ist.... Hab aber auch nur sporadisch dazu gelesen. Muss noch kurz einlesen.

-Die 20.000 teile ich jetzt auf. Im November 2.500 und im Dezember 2.500. Ob ich dann Januar/Februar jeweils 5.000 mache oder weiter mit 2.500, überlege ich mir noch. Sparplan mit 150 Euro wird dann ab nächste Woche angelegt und die 2.500 auch nächste Woche.

Und ich erste erstmal alles in den A1JX52 investieren.

Crazyalex
Legende
9.427 Beiträge

@Fritzla83 

Die Einzelkäufe im LiveTrading tätigen- nach 15:30 Uhr unter der Woche.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

t.w.
Legende
5.123 Beiträge

Guter Plan. Weitermachen. 

Zum Kauf: Nimm einfach das Livetrading und dort den Anbieter, bei dem Du gerade den günstigsten Kurs bekommst. 

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

Ein absolut vorbildliches Verhalten: Cool geblieben, Geduld gezeigt und sich die Tipps anderer zu Herzen genommen. Mach genauso weiter und du wirst an der Börse langfristig Erfolg haben! Smiley (fröhlich)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Mobil deshalb nur kurz:

@GetBetter  meine noch Freundin war genauso. Viel Geld aber keine Ahnung wohin. Nun ist's im A1JX52 und sie freut sich über Ausschüttungen etc.

GetBetter
Legende
8.101 Beiträge

@Zilch 

Kommt mir bekannt vor – und wieder ein Indiz, dass die Theorie von @ae  zu stimmen scheint  Smiley (zwinkernd)

@Fritzla83 

Genau so wird's gemacht.

Versuche aber für den Moment der zweiten Entscheidung Anfang kommenden Jahres vorher möglichst konkrete Kriterien zu definieren (wenn, dann) und ziehe die dann skrupellos durch.

Und mache Dir klar, dass sinkende Kurse aktuell in Deinem Interesse sind und keinesfalls einen Grund darstellen, den vorgefertigten Plan auszusetzen.

Fritzla83
Autor ★★
37 Beiträge

speziellen Dank auch an @GetBetter 

Du hast mir die richtigen Fragen gestellt, die mich zum nachdenken gebracht haben 😉 Deswegen aktuell nur der A1JX52 . Hab schon öfters hier Beiträge  von dir gelesen und finde deinen Einsatz top 🙂 Von @Crazyalex hab ich auch schon einiges gelesen 🙂

Dank auch natürlich an alle anderen 🙂

huhuhu
Legende
8.779 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Mobil deshalb nur kurz:

@GetBetter  meine noch Freundin war genauso. Viel Geld aber keine Ahnung wohin. Nun ist's im A1JX52 und sie freut sich über Ausschüttungen etc.

Hallo Zilch,

Das hört sich ja nach baldiger Gratulation an Herz  

...gut überlegt ? Smiley (zwinkernd)

schönes Wochenende

und

beste Grüße

D. hu

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Zilch  schrieb:

meine noch Freundin war genauso. Viel Geld aber keine Ahnung wohin. Nun ist's im A1JX52 und sie freut sich über Ausschüttungen etc.

@Zilch 

Na dann pass mal auf, dass Sie keinen Ehevertag haben will 😂