Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten um Rendite zu berechnen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Morgen,

 

möchte die Entwicklung meines Depots besser nachvollziehen können. Dazu fehlen mir die Cash Flows über die gesamte Laufzeit. Ferner hätte ich gerne das Kaufdatum und die Länder- bzw. Branchengewichtung in einer Art Dashboard gesehen, analog morningstar. Ich habe zwei Tage verbracht um die Wertpapiere bei morningstar einzupflegen und ich bin erst am Anfang. Das kann es nicht sein. Die Bank sitzt auf einem Datenpool und als Anleger muss man alles manuell einpflegen, dass kann es nicht sein. Frage mich, wie es andere Anleger machen. Bin fast soweit um mein Depot in einer Verwaltung zu geben, mit top Reporting. Frage, wie handhaben es die anderen Kunden hier?

4 ANTWORTEN

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Für solche Fälle finde ich Portfolio Performance absolut hervorragend. Eine Freeware für Mac, PC und Linux. 

Am Anfang ist es eine gewisse Arbeit alle Konten, Depots etc. zu erstellen. Danach lassen sich aber die PDFs der Abrechnungen automatisch einlesen und verrechnen. 

Die Darstellungsoptionen sind ziemlich vielfältig und für eine so umfangreiche Software relativ intuitiv. 

Die Assets kannst Du nach Belieben sortieren, ganz so wie du es wünschst (nach Datum, Länder, ...). 

Es gibt auch ein Portfolio Performance-eigenes Forum mit vielen Tipps und tolle Tutorials bei YouTube. 

Vielleicht ist das ja was für Dich. 

 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich kann @Koyot  zustimmen. Nutze Portfolio Performance auch schon seit geraumer Zeit und bin recht zufrieden. Sehr schön finde ich in der Tat den Import der pdf-Dokumente der Banken. Das vereinfacht die Sache ungemein. Nachteilig ist allerdings, dass ich für die aktuellen und historischen Kurse jedes Wertpapier noch einmal gesondert "anfassen" muss um das Wertpapiersymbolzu hinterlegen.

 

PP kann vermutlich verdammt viel und ist zudem kostenfrei. Warum vermutlich? Weil ich wahrscheinlich nur einen kleinen Bruchteil dessen nutze, was PP kann.

 

Noch ein Tipp. Mache Dir vorher genaue Gedanken darüber, we Du Deine Struktur abbilden möchtest. Dann kannst Du Dir u. U. viel Arbeit sparen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hast Du X-Ray von morningstar schon mal getestet. Ich habe dort meine Daten kürzlich angefangen zu erfassen. Mich würde Deine Meinung interessieren. Die Lösung ist auch kostenfrei nutzbar. Viele grüße 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich nutze PP und Excel und arbeite an einem eigenen Programm (just for fun).

 

Warum sollte ich X-Ray nutzen wenn man dort, wie es deinen Ausführunge nach scheint, alles manuell einpflegen muss, während ich bei PP einfach ALLE PDF markiere und einlese? 😉

 

Und ein guter Punkt ist eben, dass ich von Anfang an jede Order händisch erfasst habe. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD