Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

26% Rendite p.a. mit Crash-Absicherung

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus!

 

Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:

 

WKN PP901V 

Emittent: BNP Paribas

Typ: Discount Put Plus auf den DAX

Basispreis: 14.000 Punkte

Floor: 10.000 Punkte

Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR

aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR

Fälligkeit: 25.06.2020

maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.

Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!

 

Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞

 

  • Falls der DAX bis zum 25.06.2020 niemals über 14.000 Punkte steigt, bekommt Ihr 40 Euro pro Optionsschein zurück. Beim aktuellen Kaufpreis entspricht das einer Wertsteigerung von 23,4%, das sind die in der Headline versprochenen 26% pro Jahr.
  • Falls der DAX aber - wider Erwarten - innerhalb der Restlaufzeit mindestens einmal über 14.000 Punkte steigt, gibt es bei Fälligkeit [(14.000 minus DAX-Stand) geteilt durch 100] Euro zurück, maximal jedoch 40 Euro ("Floor"). Beispiel: Wenn der DAX im Juni 2020 bei 12.500 Punkte steht und während der Laufzeit einmal auf 14.001 Punkte gestiegen ist, gibt es 15 Euro zurück. Falls der DAX bei Fälligkeit immer noch höher als 14.000 steht, verfällt der Optionsschein wertlos (Totalverlust). Allerdings haben dann Eure Aktien entsprechende Gewinne gemacht.

 

Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.

 

Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.

 

Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.

 

Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:

https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0

 

Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.

 

Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
464 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Die Seite von BNP macht süchtig, @Chrissel.

Wann bist du in PX24VC eingestiegen?

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

Die Seite von BNP macht süchtig, @Chrissel.

Wann bist du in PX24VC eingestiegen?

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod


Lustigerweise hast du mich darauf gebracht @Gevatter_Tod 

am 12.10. haben wir hier im Thread diskutiert:
Hi @Chrissel, und genau darum wird es über die ganze nächste Woche gesehen meiner Meinung nach zu einem Kursplus im DAX kommen. Am Montag könnten ein paar Gewinnmitnahmen anstehen. Vor halb zwölf würde ich mich aber nicht auf den Trend festlegen.

Hab daraufhin nochmal recherchiert und mich für einen Turbo Long entschieden den ich die ganze Zeit mit engem Stop-Loss laufen ließ. Ich wollte halt abgesichert sein, wenn das mit dem Verhandlungen durch geht. Ich dachte mir, wenn es nicht läuft, wird der Schein halt sofort verkauft und dafür zieht mein Put wieder an. Durch den kleineren Hebel war das Risiko gut kalkulierbar. Das hat gut geklappt.

CharlyB
Autor ★
10 Beiträge

Servus zusammen,

 

auch beim PZ39QA ist´s demnächst soweit und die Barriere bei 13200 wird gerissen.

Wie agiert bzw. würdet ihr aktuell reagieren? 

Verkaufen und das Geld anderweitig investieren oder darauf hoffen, dass der DAX bis Februar nochmals einen Rücksetzer macht? 

 

Vorab schonmal Danke für die Antworten.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Ich habe den PZ39ME - auch bei 13200 Ende Gelände.

Ich hab den jetzt bei €5 abgesichert (wenn er durchgeht wären es €40), das sollte irgendwo bei 13180 im DAX sein.

Wichtig ist, die Scheine knocken "nur" 9:00-17:45 aus, was die in der Nacht treiben, ist denen egal.

Ist auf jeden Fall eine verdammt enge Nummer.

Meine bescheidene - nicht als Anlageempfehlung zu betrachtende - Meinung ist aber, dass der DAX nun wirklich mal ein paar Hundert Punkte abkacken sollte. Würde technisch Sinn machen, aber, der Wunsch ist schon auch Vater des Gedanken.

Wichtig nur: mit SL absichern, dann hast Du einen steuerlichen Verlust. Wenn der einfach mit 0.01 zurückgezahlt wird, bekommst Du Stress mit dem Finanzamt!



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@A_J_L  schrieb:

Ich habe den PZ39ME - auch bei 13200 Ende Gelände.

Ich hab den jetzt bei €5 abgesichert (wenn er durchgeht wären es €40), das sollte irgendwo bei 13180 im DAX sein.

Wichtig ist, die Scheine knocken "nur" 9:00-17:45 aus, was die in der Nacht treiben, ist denen egal.

Ist auf jeden Fall eine verdammt enge Nummer.

Meine bescheidene - nicht als Anlageempfehlung zu betrachtende - Meinung ist aber, dass der DAX nun wirklich mal ein paar Hundert Punkte abkacken sollte. Würde technisch Sinn machen, aber, der Wunsch ist schon auch Vater des Gedanken.

Wichtig nur: mit SL absichern, dann hast Du einen steuerlichen Verlust. Wenn der einfach mit 0.01 zurückgezahlt wird, bekommst Du Stress mit dem Finanzamt!


Das dachte ich mir beim PZ39NN, habe die kleine korrektur letzte Woche zum Glück auch direkt nutzen können (siehe Beitrag vorher) und am Montag gings ja dann mit Wucht durch die 13000.

Chart-technisch wäre jetzt wieder Zeit für eine Konsolidierung im Dax angesagt, unter 13000 wirds aber imo nur noch gehen, wenn das erste kleine Handelsabkommen doch noch platzt. Und die Trump Regierung wird durch die ganzen Nebenschauplätze alles daran tun, das dass nicht passiert.

Aber wer blickt da schon noch durch.

Ich drück euch die Daumen das es mit der 13200 Barriere noch was hält und ihr nen kräftigen Rücksetzer nutzen könnt.

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Ich bin mit meiner 14.000er Grenze etwas kommoder dran.

 

Aber ich würde nicht warten, bis die Grenze fast berührt wird, denn je näher an der Grenze, desto heftiger die Ausschläge - kann ich mathematisch zwar nicht beweisen, wäre aber logisch, der eigentliche Wert(verlust) erfolgt linear, aber der Anteil für den möglichen Bonus kann nur exponentiell zur Näherung an die Barriere abnehmen. Logisch eigentlich.

Mit jeder Näherung an die Barriere wird euer Schein mehr von der stabilen Sicherungsanlage zum Zockerschein.

 

Für mich mit 14.000 heißt das: Wenn ich bei so ca. 13.800 noch an einen irgendwann sinkenden DAX glauben würde (fällt mir im Moment fast schwer), dann würde ich eher verkaufen und einen 14.500er nachkaufen.

 

Die Gebühren sind mit den 3,90-Aktionen vernachlässigbar.

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

haxo
Mentor ★★★
3.474 Beiträge
 
 
KaufXXBNP PAR.EHG DISPLP20 DAX PX137A
OS
12:36:31
13.11.2019
LT BNP
billigst
--
31,80sofort
ausgeführt
12:36:31
13.11.2019
VerkaufXXBNP PAR.EHG DISPLP20 DAX PZ39ST
OS
12:35:06
13.11.2019
LT BNP
bestens
--
24,11sofort
ausgeführt
12:35:06
13.11.2019
 

Falls es jemanden interessiert und falls es noch DAX-Putter hier gibt:

 

Den momentanen DAX-Abschwung habe ich genutzt, um meinen 14.000er Schein (mit Floor 10.000) in einen 15.000er (mit Floor 11.000) zu tauschen.

Grund: Ich kann es zwar nicht mathematisch nachweisen, aber die Schwankungen scheinen mir mit größerer Näherung an die Barriere einfach zu wild auszufallen.

Im Grundsatz glaube ich, dass es jetzt wieder bergab geht, aber nicht, dass ausgerechnet heute der große Absturz erfolgt.

 

Naja, wenn, dann wäre das auch nicht so schlimm, da ich noch einen zweiten, etwas ruhigeren 14.000er in Petto habe Katze (zwinkernd)

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

wullewuu
Experte ★★
383 Beiträge

So liebe Freunde des gepflegten Börsencrashs,

 

ich habe hier nun "Spielgeld" (von der Frau... 😄 :D) und den Auftrag dieses Geld anzulegen in Form von Aktien. Idealerweise hat es sich in zwei Monaten verdoppelt! 😄

 

Gerade schaue ich mal wieder in mein Depot und denke mir: Microsoft.. wieso ist das eigentlich keine Sterneaktie? Da geht es seit Jahren ohne große Schrammen bergauf. Ich selbst glaube auch, dass MS wirklich auf einem soliden Weg ist. Also ein Teil wird sicherlich in dieses Unternehmen fließen. Apple.. die performen auch sehr gut, obwohl das iPhone 11 / 11 Pro ja so gesehen garkein riesiger Wurf war. Es läuft aber bei Apple. 

Zusammenfassend wären das aber wieder zwei große Techfirmen (an die ich aber glaube!) 

Es macht aber auch kein gutes Gefühl nur in solche Techwerte zu investieren. In diesem Markt "kenne" ich mich aber aus und habe daher ein "Gefühl" und eine "Expertise" zu diesen Firmen. Viel mehr als zu Waste Management und Amercian Water Works und und und...

 

Also haltet ihr es für sinnvoll nun bei diesen Firmen "einzukaufen"?

Crazyalex
Legende
7.669 Beiträge

@wullewuu 

Wäre mir zu Info-Tech-lastig.

Ich würde Microsoft nehmen und, wie bereits vorgeschlagen, Safran, dazu nehmen.

 

Bin allerdings ja auch eher der sicherheitsorientierte "mir-reichen-10%-aber-die-will-ich-auch-haben!" Anleger....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Wer Anregungen sucht, was man aktuell kaufen kann, findet hier den aktuellen nmh-Einkaufszettel.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.