Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

26% Rendite p.a. mit Crash-Absicherung

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus!

 

Vor fast zwei Jahren habe ich einen sehr attraktiven DAX DiscountPutPlus vorgestellt (siehe hier). Wer damals eingestiegen ist, hat die 80% p.a. bekommen. Jetzt kommen die schwierigen Sommermonate, an denen die Börse meistens eine Verschnaufpause macht. Zeit also für ein Nachfolgeprodukt mit folgenden Daten:

 

WKN PP901V 

Emittent: BNP Paribas

Typ: Discount Put Plus auf den DAX

Basispreis: 14.000 Punkte

Floor: 10.000 Punkte

Maximaler Einlösungsbetrag: 40 EUR

aktueller Kaufpreis: ca. 32 EUR

Fälligkeit: 25.06.2020

maximale Rendite: ca. 23,4% = ca. 26% p.a.

Achtung: Totalverlust, falls der DAX am 25.06.2020 über 14.000 steht!

 

Die Funktionsweise ist wie beim alten Papier (bitte nachlesen😞

 

  • Falls der DAX bis zum 25.06.2020 niemals über 14.000 Punkte steigt, bekommt Ihr 40 Euro pro Optionsschein zurück. Beim aktuellen Kaufpreis entspricht das einer Wertsteigerung von 23,4%, das sind die in der Headline versprochenen 26% pro Jahr.
  • Falls der DAX aber - wider Erwarten - innerhalb der Restlaufzeit mindestens einmal über 14.000 Punkte steigt, gibt es bei Fälligkeit [(14.000 minus DAX-Stand) geteilt durch 100] Euro zurück, maximal jedoch 40 Euro ("Floor"). Beispiel: Wenn der DAX im Juni 2020 bei 12.500 Punkte steht und während der Laufzeit einmal auf 14.001 Punkte gestiegen ist, gibt es 15 Euro zurück. Falls der DAX bei Fälligkeit immer noch höher als 14.000 steht, verfällt der Optionsschein wertlos (Totalverlust). Allerdings haben dann Eure Aktien entsprechende Gewinne gemacht.

 

Es gibt also eine "Barriere" bei 14.000, die während der gesamten Laufzeit gültig ist. Nur falls diese Barriere nach oben durchbrochen wird, richtet sich die Rückzahlung bei Fälligkeit nach dem DAX. Bleibt der DAX aber bis Juni 2020 immer unter 14.000, gibt es pauschal 40 Euro.

 

Das Papier eignet sich also für alle Anleger, die nicht erwarten, dass der DAX in den nächsten Monaten ein neues Allzeithoch schafft und dann auch noch über 14.000 Punkte steigt.

 

Da es sich um eine Put-Option handelt, profitiert das Papier von fallenden Kursen. Falls also der DAX jetzt im Sommer 2019 fällt, wird die Option schnell an Wert gewinnen. Wenn Ihr dann vorzeitig verkauft, sind sogar noch mehr als die 26% p.a. drin! Das Papier kann jederzeit gekauft und verkauft werden, die Emittentin stellt ständig faire Preise.

 

Alle Daten findet Ihr auf dieser Website:

https://www.derivate.bnpparibas.com/zertifikat/details/discount-put-plus-auf-den-dax/de000pp901v0

 

Das Papier könnt Ihr für 3,90 EUR Provision bei comdirect kaufen und verkaufen. Die Einlösung bei Fälligkeit im Juni 2020 ist gebührenfrei.

 

Im folgenden Beitrag (siehe unten) noch zwei Varianten. Natürlich darf man die drei Papiere auch mischen.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
464 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Gevatter_Tod  schrieb:

 

In diesen Sinne, für dich, für die Community und für die Put-Zertifikate hoffe ich, dass Boris aka Little Donald das ehrwürdige United Kingdom an den Rande des Wahnsinns treibt. Seine Sanduhr läuft jedenfalls...
Little England naht...! hrhr

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"

GT


Momentan ist es aufjedenfall verrückt, die wackelnde deutsche Wirtschaft wird ignoriert und der Dax steigt und beim Dow Jones gehts in den Keller. Meinem Depot gefällt das ganz und garnicht....

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Momentan ist es aufjedenfall verrückt, die wackelnde deutsche Wirtschaft wird ignoriert und der Dax steigt und beim Dow Jones gehts in den Keller. Meinem Depot gefällt das ganz und garnicht....

 

Nun hast du ja einen etwas konservativeren Schein genommen. Es sind noch einige Hundert Dax-Punkte bis zur Barriere.

Mein Flug nach Heathrow übermorgen ist gebucht, ich muss mal mit Boris reden. Die Sense geht als Sperrgepäck mit. Daher bleibe ich - wie @nmh - zuversichtlich.

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Was tun mit den Discount-Puts, fragen einige Leser per Brief, Postkarte oder Flaschenpost.

 

Zum Beispiel der 12800er-Put (WKN PZ39NM). Ich glaube eigentlich nach wie vor nicht daran, dass der DAX jetzt einen Durchmarsch macht. Aber leider sieht es aktuell fast so aus. Falls es Euch tröstet: ich halte den PZ39NM auch noch (ohne Stopkurs) und erfreue mich an der ansonsten steigenden Börse. Aber wenn man ehrlich ist, müsste man über einen Verkauf des Puts nachdenken. Schwierig! Denn wenn direkt nach dem Verkauf die Börse einbricht (Trump, Boris), dann ärgert Ihr Euch sehr, dass Ihr den Put verkauft habt.

 

Wenn der DAX über 12800 klettert, ist es nicht sofort ein Totalverlust. In diesem Fall entscheidet der DAX-Stand bei Fälligkeit (23.01.2020) über den Wert des Puts. Nur wenn der DAX im Januar 2020 über 12800 steht, ist es ein Totalverlust. Aber wenn der DAX im Januar 2020 zwischen 10800 und 12800 steht, bekommt Ihr aktuell 20 Euro bei Fälligkeit. Diese "Garantie" entfällt, wenn die Barriere kaputt geht.

 

Was tun? Wirklich schwierig, ich weiß es auch nicht. Ich persönlich halte den Put PZ39NM (auch alle anderen Puts) weiter und verkaufe ihn erst, wenn er bei 2 oder 3 Euro steht. Aus steuerlichen Gründen. Aber ich habe im Vergleich zu meinem Gesamt-Depot auch nicht allzu viel in die Puts investiert. Wenn der Put in Eurem Depot hohes Gewicht hat, solltet Ihr vielleicht allmählich die Notbremse ziehen und verkaufen. Und hoffen, dass dann kein Börsencrash kommt.

 

Sorry, momentan sieht es eher so aus, als ob meine Empfehlung nicht so richtig gut gelaufen ist. Immerhin steigen die meisten Sterneaktien nach dem kleinen Einbruch letzte Woche wieder. Bei den allermeisten Titeln besteht auch keine Gefahr, weil die 200-Tage-Linie noch weit entfernt ist. Bitte beachtet bei den Aktien einfach die Stopkurs, die ich immer wieder von mir gebe.

 

Beste Grüße aus einem noch nicht Oktoberfest-verseuchten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

webermi
Autor ★★
16 Beiträge

@nmh, vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Ich habe leider den genannten Put mit einer hohen Gewichtung im Depot.

Ich habe für mich nach reichlich Überlegung den Entschluss gefasst den Put

noch bis zum DAX Jahreshoch ca. 12650 zu halten.

Erst hier ziehe ich bei ca € 6,00 - 6,50 die Notbremse.

 

In der Hoffnung auf noch einen ordentlichen Rücksetzer.

 

Donald hat ja wg. der FED Entscheidung zzt. mächtig schlechte Laune 🙂

 

Aus Schaden wird man Klug.

 

Gruß vom Rhein an die Isar.

 

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Danke für die Info.

Ich halte an meinen beiden Puts auch erstmal noch fest. Ich warte den September und Anfang Oktober noch ab.

Entweder gibts dann dort nochmal Bewegung nach unten (durch Brexit, Ölkrieg oder Handelskrieg) oder aber eben nicht, dann nehme ich die verluste in kauf.

Ich finds weiterhin merkwürdig, diese ganzen großen politischen Themen finde ich nehmen komplett den Fokus weg von der wirklich nicht gut stehenden wirtschaftlichen Lage in Europa. Keinen interessierts.

Nun gut, wie gesagt ich warte diese "Events" noch ab und ziehe dann die Notbremse beim PZ39NM, meinen anderen Put der PZ39NN werde ich aber durchweg halten. Irgendwann muss der Markt ja auch mal gesättigt sein und ein Allzeithoch nach dem anderen traue ich ihm nicht zu.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Kleiner Nachtrag für alle hier zur Info:

Ich habe schon vor 2 Wochen etwas gegengesteuert mit diesem Schein: PP90PB

Ein Discount Plus Call.

Cap: 14200

Floor: 10200

Laufzeit: 19.06.2020

Bis jetzt 10% im Plus

Wollte meine Gewichtung auf die Puts auch etwas ausgleichen. Der Hebel ist kleiner als bei den Put scheinen (ist also keine 1zu1 negierung), dafür ist er aber relativ sicher. das der Dax bis Juni weit über die 14200 steigt waage ich zu bezweifeln und wenn doch, kann man den Schein ja früher verkaufen.

Der floor von 10200 wird imo auch nur bei ner starken Rezension oder Krieg erreicht, wo dann wieder die schönen Puts ziehen.

Vielleicht ist es ja interessant für den ein oder anderen noch einzusteigen, 17% Restrendite sind noch drinne (40€ auszahlung wenn die Barriere nie durchbrochen wird).

 

//Edit auch hier nochmal danke @nmh auch wenn die Puts dieses Jahr vllt. ein MinusSpiel sind, nur dank dir bin ich jetzt so sicher in dieser Art des Werpapierkaufes (so das ich hier so einen Schein sogar vorstellen kann). Es hat Spaß gemacht sich damit auseinander zu setzen und ich glaube auch mit dieser Leergeldzahlung (wenn es denn überhaupt eine wird) besser für die Zukunft aufgestellt zu sein.

flowyo
Autor ★★★
50 Beiträge

@nmh: Danke für den ehrlichen und selbstkritischen Beitrag!

@webermi: In "hoher Gewichtung" kann man das nur als Glücksspiel bezeichnen.

 

Ich habe PZ39QX, PZ39NZ und hoffe natürlich, dass es gut geht! 🙂

 

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Ich habe mich auch von @nmh inspirieren lassen, einen Discount Put Plus zu kaufen, bei mir ist es allerdings der PZ39L8 geworden (Barriere 13200 und Laufzeit 15.11.2019), also ein noch recht kurz laufender Vertreter der Gattung.
Habe mich da zu 36,45 am 11.9. einstoppen lassen.

Nachdem ich nicht denke, dass der DAX nochmal >6% bis Mitte November zulegen wird, halte ich den Schein und hoffe - um auch mal marktschreierisch zu sein - auf sagenhafte 58,43% pA



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Auf jeden Fall ein tolles Lob an @nmh, dass er auch uns die Welt der Optionsscheine nahebringt, selbst wenn die Trostrendite dieses Jahr eventuell nicht gelingt.

 

Mein Gespräch mit Brexit-Boris habt ihr ja alle mitbekommen: Er würde lieber tot im Graben liegen, als Brüssel um eine Verlängerung zu bitten.

Hätte ich keinen Put, so wäre wohl meine Antwort: "Nichts lieber als das!", gewesen. So blieb es bei: "Halt durch, Boris, sei stark!"

Also besteht Hoffnung!

 

@Chrissel: Bruder im Geiste!

 

"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

Mh, Boris hat das nicht drauf, die Chinesen sollten Deine Handlanger sein.

Mach ich schon ...



Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio