Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18 € Dividende erhalten, comdirect errechnet daraus 2.500 € Kapitalerstragsteuer ??!?

mySenf.cd
Experte ★
155 Beiträge

Heute habe ich die Abrechnung für meine erste Dividenden-Zahlung in diesem Jahr bekommen: 18 €. Naja, Kleinvieh macht auch Mist.

 

Dazu gab es die Steuerabrechnung, die mich etwas umgehauen hat:

 

Die comdirect errechnet aus den 18 € Erträgnis eine Steuer von über 2.500 € – und hat diese auch sofort eingezogen!

 

Als Steuerbemessungsgrundlage wurden aus unerfindlichen Gründen 9.585 € bei einer Erträgnis von 18 € festgelegt. Muss man das verstehen? Ist da was bekannt?

 

In der Hotline warte ich und warte und warte und warte....

 

Quo vadis, comdirect? 😐

223 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @mySenf.cd,

 

handelt es sich um eine Zahlung mit Valuta 31.21.2021? Dann ist dies ist ein bekanntes Problem und unsere Kollegen arbeiten bereits an der Behebung.

 

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.

 

@nmh hatte hier bereits über das gleiche Problem berichtet.

 

Lasse mir in diesem Fall gerne deine Kundennummer per Privatnachricht zukommen und ich lasse die fehlerhafte Buchung auf kurzem Dienstwege korrigieren.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

 

 

Roberto99
Autor ★★★
71 Beiträge

Hier auch

Aktien mit Verlust (!)  noch im letzen Jahr verkauft, heute trifft mich fast der Schlag als mich meinen Kontostand sehe.

Vermute, ComDirect hat den kompletten Vorsteuergewinn des letzten Jahres noch im System stehen, denn bei mir wurde dieser als Bemessungsgrundlage für die erste Steuerberechnung in 2022 genommen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Dieses Problem tritt bei Buchungen auf, die Anfang 2022 mit Valuta 2021 vorgenommen wurden. Die Valuta erkennt Ihr bei den Kontoumsätzen.

 

Den Hintergrund habe ich an anderer Stelle schon erklärt. Ich gehe davon aus, dass die fehlerhaften Buchungen in den nächsten Tagen korrigiert werden. Die Stornierung erfolgt ebenfalls mit der gleichen Valuta, so dass keine Sollzinsen für den negativen Betrag anfallen werden.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Roberto99,

 

lasse mir gerne auch deine Kundennummer per Privatnachricht zukommen und ich lasse es prüfen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

mySenf.cd
Experte ★
155 Beiträge

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

 

@nmhhatte hier bereits über das gleiche Problem berichtet.

 


Danke für den Hinweis. Ich hatte gesucht, aber unter "Gutes Neues Jahr" wurde mir wohl kein Treffer gemeldet, daher habe ich ein neues Thema aufgemacht.

 

Da scheint mir das gut funktionierende Kapitalertragssystem der comdirect in das kaputte weniger gut funktionierende der Commerzbank migriert worden zu sein. Da sollte man also künftig besonders aufmerksam alle Steuerabrechnungen prüfen.

 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@nmhgebührt Dank, dass er hier für hoffnungslos verunglückte Öffentlichkeitsarbeit der Commerzbank in die Bresche springt.

 

Ich bin gerade etwas fassungslos, weil der Eindruck entsteht, dass gerade alles schief läuft, was schief laufen kann (der olle Murphy lässt grüßen). Und dass das nicht kommuniziert wird bzw. hilflos-verzweifelte Kunden in Endloswarteschleifen verhungern, ruiniert das Vertrauen zu einem Markenzeichen, wie es die comdirect ist (oder war).

 

Dass du @nmh, an anderer Stelle über eine Geld-Flucht nach Südamerika witzelst, ist für deine Verhältnisse auf der Galgenhumor-Skala so hoch angesiedelt, dass ich mir ernsthaft Sorgen mache.

 

Trotz allem hoffnungsfroh Grüße,

Andreas

Chris911

Hallo,

 

Happy new year!

 

Bei mir die gleiche Problematik...

 

Es wurde die komplette Kapitalertragssteuer 2021 nochmals vom Girokonto am 03.01.2022  abgebucht...

 

Kundenservice trotz mehrfacher Versuche telefonisch nicht zu erreichen.

 

Kontakt Formular wird in letzter Zeit in einer Woche (best case) beantwortet.

 

Wo ist der gute (?) Service der Comdirect geblieben?

 

Ich hoffe, dass die Korrektur der Fehlbuchung diese Woche mit gleicher Valuta erfolgt.

 

Viele Grüße, C.

 

 

 

ratzfatz
Autor
2 Beiträge

frohes neues Jahr!

auch bei mir wurden heute für 7,43 Euro Dividende 6.845,90 Euro Steuern abgezogen und das Verrechnungskonto befindet sich im minus (Valuta am 31.12.). Die Hotline hat im Moment noch nicht einmal ein Freizeichen. Ich hoffe, die comdirect korrigiert den Fehler zeitnah von selbst!

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

An alle Betroffenen: Hat die Codi euch darüber, dass das Problem vorhanden ist und automatisch bebhoben wird und ihr euch keine Sorgen machen sollt wenigstens in der Postbox informiert?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!