Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18 € Dividende erhalten, comdirect errechnet daraus 2.500 € Kapitalerstragsteuer ??!?

223 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@nmh  schrieb:

Warum informiert comdirect nicht selbst proaktiv (Postbox)? Das ist eben die Strategie zur Kommunikation im Hause Commerzbank. 


Na dann läuft ja alles nach Plan 🤔

 

Entschuldige, aber diese Strategie ist so oft der Grund der Kritik hier im Forum, dass ich einfach nicht müde werden möchte, sie zu wiederholen, so lange ich hier Kunde bin. 

 

Ich bin auch mal so frei und zitiere mich selbst vom 1. Dezember 2021:

Wenn bei meinem Auto irgendwas schief läuft, erwarte ich, dass es eine koordinierte Rückrufaktion gibt und man auf mich zukommt. Und nicht, dass sich Mercedes denkt "Na wollen wir mal gucken, wer es bemerkt. Wenn's jemanden stört, werden die sich schon bei der Werkstatt melden." 

Wenn dann noch der Pressesprecher in den Nachrichten sagt: "Der Fehler ist bekannt, wir informieren aber unsere Kunden nicht. Wer es selber merkt, kann uns ja anrufen", dann wage ich es mal, die Wette einzugehen, dass das für viele Kunden das letzte Auto dieser Marke war. 

 

Gerade in der zuletzt etwas pannenbelasteten Zeit bei der comdirect ist so eine vertrauensverspielende Kommunikation bestimmt nicht das, was Kunden an euch bindet. 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.894 Beiträge

Der Füllstand der Verrechnungstöpfe scheint auch eine Rolle zu spielen. Ich hatte nämlich auch den Fall mit der Valuta 2021 (Dividende), aber die Abrechnung scheint korrekt zu sein. Lieg vermutlich daran dass in dem entsprechenden Topf noch ein Verlustvortrag war. Ich hoffe mal das bei der Fehlerkorrektur dann nicht die Verluste auch genullt werden und man das umgekehrte Problem hat...

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

@nmh  schrieb:

Ich habe vollstes Verständnis für jeden Kunden, der schockiert ist, wenn sein Konto mit tausenden Euro im Soll ist. Gerade deswegen sehe ich es als meine Aufgabe an, zu erklären und darauf hinzuweisen, dass das Problem bekannt ist und sicher bald gelöst sein wird. 


Wenn du nicht Mitarbeiter der comdirect bist, sehe ich das nicht als deine Aufgabe. Zudem schaut nicht jeder Kunde bei Problemen erst mal hier ins Forum. Tur mit also leid, wenn ich mich da  deiner Ansicht nicht anschließen mag.

 


Es gibt durchaus Tatbestände, bei denen die erhobene Steuer wesentlich höher ist als der Verkaufserlös. Ein einfach zu verstehendes Beispiel sind Par 27-Dividenden, bei denen sich die Anschaffungskosten reduzieren. Hier kann es vorkommen (und das passiert auch regelmässig), dass ein Kunde mit Verlust verkauft, vielleicht noch 30 Euro bekommt und dafür 400 Euro Steuern bezahlen muss. Es gibt noch andere, komplexere Fälle. Ein automatischer Test ist nicht möglich. Wie gesagt: es ist schwieriger als man denken mag.

Bei einer Dividenzahlung kann das meines Wissens aber nicht passieren. Aber ich bin auch kein Finanzexperte.

 

Allerdings habe ich durchaus einige Erfahrung mit Migrationen im Finanzdienstleistungsbereich. Ja, sh1t happens, das ist wahr. Und hinterher ist man natürlich auch immer klüger. "Ein automatischer Test ist nicht möglich" lasse ich aber so nicht stehen. Möglich ist er schon, aber er ist immer auch eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Bei Finanzdienstleistern geht es um das Geld der Kunden und das Image des Dienstleisters. Das muss man im Vorfeld irgendwie bewerten und dann eine Entscheidung treffen.

 

Trotzdem: Fehler können immer passieren. Daher gehört auch zu einer Migration, einen Plan zu haben wie man mit Fehlern umgeht. In der Regel sind das nur zwei Dinge: eine schnelle Behebung ermöglichen, notfalls mit einer vorläufigen Lösung, und die Kunden proaktiv informieren.

 

Leider denken immer noch viele Firmen, dass es besser ist, erst mal "den Ball flach zu halten", was meistens heißt, dass man erst mal abwartet, ob es die Kunden merken. Dass diese Vorgehensweise im schlimmsten Fall zu einem dramatischen Vertrauensverlust  führen kann, wird oft nicht verstanden. Zumindest vorher nicht. Hinterher dann schon. (Aber nicht mal dann immer.)

 

Eigentlich führt das an dieser Stelle zu weit, aber ich musste einfach ein bisschen widersprechen. Nichts für ungut!

 

 

 

rodex
Autor ★★
12 Beiträge

Ich bin auch betroffen: 16,75 EUR Dividende, 6.188,- EUR Steuerbemessungsgrundlage und 1.628,- EUR abgeführte Steuern.

 

Ich dachte erst, der Linder hat sein Wahlversprechen, auf Steuererhöhungen zu verzichten, gebrochen. Aber Steuern in hundertfacher Höhe der Dividende schien unter FDP-Beteiligung dann doch eher unwahrscheinlich.

 

Mein Saldo ist durch die 1.600 EUR nicht ins Minus gerutscht. Zinsen gibt es ja heutzutage glücklicherweise nicht mehr, sodass hoffentlich nichts verloren geht. 😉

Storm
Mentor ★★
1.533 Beiträge

@ratzfatz  schrieb:

frohes neues Jahr!

auch bei mir wurden heute für 7,43 Euro Dividende 6.845,90 Euro Steuern abgezogen und das Verrechnungskonto befindet sich im minus (Valuta am 31.12.). 


Da Deutschland Weltmeister in Sachen Steuern und Abgaben bei Arbeitnehmern ist, muß man erstmal fragen, ob das womöglich sein kann.

 

Auszuschließen ist das hier langsam nicht mehr.🤭🤪

Vorsorgen soll man ja, also wenn was übrig bleibt, aber dann wird gleich ordentlich weggesteuert.🍾


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.533 Beiträge

@rodex  schrieb:

Ich bin auch betroffen: 16,75 EUR Dividende, 6.188,- EUR Steuerbemessungsgrundlage und 1.628,- EUR abgeführte Steuern.

 

Ich dachte erst, der Linder hat sein Wahlversprechen, auf Steuererhöhungen zu verzichten, gebrochen. Aber Steuern in hundertfacher Höhe der Dividende schien unter FDP-Beteiligung dann doch eher unwahrscheinlich.


Undenkbar ist in Deutschland nichts mehr. 


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

@rodex  schrieb:

Mein Saldo ist durch die 1.600 EUR nicht ins Minus gerutscht. Zinsen gibt es ja heutzutage glücklicherweise nicht mehr, sodass hoffentlich nichts verloren geht. 😉


Ich gehe davon aus, dass die falschen Abbuchungen natürlich mit derselben Valuta wieder gutgeschrieben werden, sodass in der Hinsicht sowieso kein Schaden zurückbleiben sollte.

mah
Autor ★
6 Beiträge

Ich bin auch betroffen. 3,24 Euro Dividende und berechnet wurden 2952 Euro Kapitalertragssteuer. Bin heute Morgen fast vom Stuhl gefallen.

Was mich aber mehr geärgert hat als der Fehler, kann vorkommen, sollte aber nicht,

war, daß ich über die Hotline niemand erreichen konnte. Habe es mehrmals probiert,

immer entnervt aufgegeben. Das war mal anders. Vor nicht allzu langer Zeit (vor der Eingliederung in die Commerzbank?????) hatte man nach ein oder zwei Minuten jemanden an der Strippe.

mySenf.cd
Experte ★
158 Beiträge

Hm... ich mag mich irren, aber an einem Tag haben sich jetzt doch relativ viele gemeldet, bei denen es dieses Problem gab.

 

Und das sind nur diejenigen, die heute sofort einen Blick aufs Konto oder in die Postbox geworfen haben und dann auch noch hier ins Forum.

 

Also sooo eine exotische Konstellation scheint es wohl doch nicht zu sein. Ich glaube auch nicht, dass es so selten vorkommt, dass Dividenden zum 31. 12. fällig werden. Und die werden doch dann nie im selben Jahr bearbeitet.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.894 Beiträge

@mySenf.cd Broadcom zahlt z.B. am 31.12., das dürften schon mal nicht wenige sein.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo