Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woher bekomme ich den Kurswert aus einer Bilanz

ThinkTwice
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Community Gemeinde,

 

ich bin neu hier und habe das Ziel, mich in das Thema Aktien, und alles was noch dazu gehört, einzuarbeiten.

 

Ich habe hier im Forum schon ein paar interessante Beiträge gefunden. Jetzt ist es allerdings so weit, dass ich nicht mehr weiter weiß. Bestimmt ist es für die Community total einfach zu beantworten.

 

Es geht um die Ermittlung des Kurses zu einer Bilanz. Ich verwende als Beispiel die Aktie von Apple (hier bei Comdirect) und Beziehe mich auf die Bilanz von 2018.

 

Ein Rechenweg um auf den Kurs zu kommen, ist bekanntlich der KGV Wert.

Der KGV Wert errechnet sich ja aus (Kurs/Ergebnis pro Aktie). Daraus lässt sich schließen, dass der Kurs = (KGV * Ergebnis pro Aktie) ist. Bei der Bilanz von 2018 ergibt das:

 

17,1537*11,91€ = 204,30€

 

Ähnlich ist es mit dem KCV. Dieser errechnet sich aus (Kurs/Cash Flow). Somit erhalte ich einen Kurs von:

 

14,0316*14,56€= 204,30€

 

Gleicher Ergebnis erhalte ich auch, wenn ich den Dreisatz bei der Dividende pro Aktie und Dividenderendite anwende.

Die Rechenbeispiele zeigen, dass der Kurs bei allen Formeln stimmt. => Schon mal gut 🙂

 

Mein Problem ist jetzt aber wo ich den Kurs in der Bilanz finden kann? Ich denke der Kurs wird ja nicht ursprünglich durch das KGV oder KCV errechnet, sondern die beiden Werte werden aus dem Kurs errechnet. Oder nicht? Aber woher nehme ich diesen Wert? Ist das der Wert z.B. am 31.12.2018? Ist es der Mittelwert über das Jahr 2018?

 

Ich würde mich freuen wenn mit jemand von Euch etwas auf die Sprünge helfen könnten.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend (,")

10 ANTWORTEN

gaddagah
Autor ★★★
78 Beiträge

Hallo @ThinkTwice ,

 

KGV und KCV beziehen sich immer auf den aktuellen Kurs, zu dem du die Aktie momentan kaufen kannst. Sie sind ja ein Entscheidungskriterium, ob die Aktie zum aktuellen Kurs eher teuer oder günstig bewertet ist. Durch verschiedene Faktoren kann der Kurs ja seit der letzten Bilanz start gestiegen oder gesunken sein, dadurch verändern sich KGV & KCV. Die Werte werden immer aktuell aus dem derzeitigem Kurs und den aktuellsten Bilanzinformationen gerechnet. Deshalb müsstest du auch zu jedem Zeitpunkt durch deine Dreisatz-Rechnung auf den jeweils aktuellen Kurs der Aktie kommen. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich Smiley (fröhlich)

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@ThinkTwice: Haben Spaghetti auch eine Bilanz? Wenn nicht, woher weißt du, zu welchem Kurs (Preis) sie im Supermarkt verkauft werden?

ThinkTwice
Autor ★
5 Beiträge

Hallo ,

 

Danke für die schnellen Antworten.

 

Mir ist schon klar, dass der KGV nicht unbedingt etwas über die Qualität einer Aktie aussagt. Das ist ja einer der ersten Dinge die man hier im Forum lernt 🙂

 

Mir ist einfach nicht klar, wie sich der KGV Wert berechnet. Klar, (Kurs/Ergebnis pro Aktie) Aber um bei dem Beispiel der Apple Aktie zu bleiben, das KGV  steht seit Tagen auf 17,8272. (Ich schau da noch nicht so lange drauf) Da sich der Kurs der Aktie aber ändert und somit auch das Ergebnis pro Aktie, kann das KGV seit Tagen nicht gleich bleiben. Daher hatte ich die Vermutung, dass das KGV immer nur zyklisch ermittelt wird (also nicht täglich). Wenn ich Dich @gaddagah richtig verstehe, lieg ich da aber mit meiner Vermutung falsch.

 

Ist es also Zufall, dass das KGV seit Tagen immer gleich ist?

GetBetter
Legende
7.317 Beiträge

Zunächst: Ein Kurs errechnet  sich gar nicht sondern ergibt sich wie bei jeder anderen Ware durch Angebot und Nachfrage (was sind Käufer bereit für eine Ware zu zahlen, siehe das Spaghetti-Beispiel von @chi).

 

Mit Hilfe des Kurses lassen sich dann verschiedene Kennzahlen berechnen, u.a. das KGV. Über dessen Aussagekraft streiten sich die Gelehrten. Die ursprüngliche Idee ist ja, dass ein geringes KGV anzeigt, dass eine Aktie günstig bewertet ist. Allerdings ergibt sich ein geringes KGV automatisch bei einem niedrigem Kurs. Ein niedriger Kurs ist aber nicht notwendigerweise ein Vorteil da er einfach durch nicht vorhandene Nachfrage zustande kommen kann (s.o.).

 

So oder so ändert sich ein KGV fortwährend da sich der Kurs ständig ändert (der Gewinn eigentlich auch, allerdings gibt es nicht täglich eine neue Bilanz).

Die Betrachtung des KGV auf Tagesebene ist aber komplett sinnfrei, daher ist es auch nicht notwendig es tagesaktuell zu aktualisieren.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es hier nicht um das aktuelle KGV, sondern um das historische von 2018. Da ist die Frage nicht ganz unberechtigt, auf welchen Tag sich die Angaben beziehen.

 

Normalerweise sollte für alle Werte ein bestimmter Stichtag angegeben sein, z.B. Jahresende, Geschäftsjahresende oder ähnliches. In der Bilanzprognose sehe ich keine solche Angabe. In der Übersicht "Jahresbilanz" findet sich jedoch die Angabe "Bilanzierung (zum 30.09.)".

 

Vergleicht man den Kurswert nun mit dem Chartverlauf, kommen die rund 204 Euro am 30.09. in etwa hin. Zufälligerweise war das überhaupt der einzige Zeitpunkt, zu dem die Aktie so hoch stand.

 

Viele Grüße

Weinlese

GetBetter
Legende
7.317 Beiträge

Vielleicht stehe ich ja gerade auf der Leitung, aber das KGV steht doch üblicherweise nicht ausdrücklich in der Bilanz, oder?

Demnach wäre die Frage des Referenzkurses doch an den zu richten, der das KGV ausweist. Börse online nutzt dafür schenbar den Jahresendkurs.

 

Vielleicht übersehe ich ja was, z.B.: Woher stammt denn das eingangs erwähnte KGV von 17,1537?

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

Richtig, die Bilanzwerte sind unabhängig vom Börsenwert/-kurs. Für die daraus errechneten Kennzahlen, die sich auf Kurswerte beziehen, sollte deshalb auch immer ein Referenzdatum angegeben sein.

 

Bei der Frage ging es meines Erachtens um die Angaben im comdirect-Informer.

 

Viele Grüße

Weinlese

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @ThinkTwice,

liebe Community,

 

erst einmal ein Herzliches Willkommen in der Community. Schön, dass Du hierher gefunden hast. Smiley (fröhlich)

 


@ThinkTwice  schrieb:

Hallo Community Gemeinde,

 

ich bin neu hier und habe das Ziel, mich in das Thema Aktien, und alles was noch dazu gehört, einzuarbeiten.

 

Ich habe hier im Forum schon ein paar interessante Beiträge gefunden. Jetzt ist es allerdings so weit, dass ich nicht mehr weiter weiß. Bestimmt ist es für die Community total einfach zu beantworten.

[...]

Ich würde mich freuen wenn mit jemand von Euch etwas auf die Sprünge helfen könnten.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Abend (,")


 

Die Frage ist nur sehr schwer zu beantworten.

 

Gehen wir aber einmal von einer sehr stark wachsenden Aktiengesellschaft wie Amazon aus.

 

Der comdirect-Informer (und wohl auch das Unternehmen selbst) zeigen - bis zur nächsten Kapitalerhöhung - immer die gleiche Anzahl an Aktien an. Bei Amazon sind dies die 491 Millionen Stück mit einem Nennwert von 0,01 USD.

 

Wenn die Aktie jetzt an einem Tag um ein paar Prozent hin- und herschwankt, dann ändert sich in der Bilanz eigentlich wenig.

 

Es sei denn, die Gesellschaft hätte eigene Aktien im Bestand.

 

Gehen wir mal von dem theoretischen Fall aus, dass alle Aktien gezeichnet und keine für Mitarbeiter-Bindungsprogramme reserviert sind. Dann würde eine Kurssteigerung von 10 US-Dollar überhaupt nichts an der Stückzahl und dem ausgewiesenen Grundkapital ändern.

 

Die Aktie wird deshalb mit mehr als dem Nennwert notiert, weil das Unternehmen (wie viele andere Unternehmen auch) aus der rein rechnerischen Größe des Grundkapitals sehr viel gemacht haben.

 

Gewinne wurden aus laufendem Geschäft erzielt und Vermögensgegenstände können inzwisschen mehr Wert als der Einkaufskurs sein.

 

Aus diesem Grund koppelt sich bei erfolgreicher Geschäftsentwicklung der Börsenwert von dem (gleich) bleibenden, rechnerischen Wert des Grundkapitals ab.

 

Im Geschäftsbericht findest Du dann den Cash Flow wie folgt:

 

Quelle: Annual Report / GeschäftsberichtQuelle: Annual Report / Geschäftsbericht

 

Auf jede einzelne Aktie entfällt also ein pro Jahr steigendes Vermögen. In der Tendenz steigt also der Buchwert pro Aktie.

 

Wenn Du dann eine Aktie kaufst oder verkaufst, dann kaufst oder verkaufst Du diese Aktie von/an einen anderen Anleger. In der Bilanz und imgrundkapital tut sich dann nichts.

 

Deshalb bist Du im Erkenntnisprozess schon weiter als Du denkst: Mit einer KGV-Bewertung, dem Buchwert pro Aktie hast Du schon wesentliche Kennzahlen gefunden. Smiley (fröhlich)

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

ThinkTwice

Hallo Community,

 

erst mal Entschuldigung das ich mich erst jetzt wieder zurück melde. Ich wollte das Ganze Thema noch mal genauer durchgehen und dies hat so seine Zeit in Anspruch genommen 🙂

 

Wie zu Anfang geschildert, war mein Problem, dass ich beim „Nachrechnen“ einzelner Werte, nicht auf das gleiche Ergebnis wie im Comdirect Informer gekommen bin.

 

Vielen Dank an Glücksdrache für Deine ausführliche Antwort. Das war schon mal wirklich sehr lehrreich.

 

Ein entscheidender Hinweis hat mir auch „Weinlese“ geben können. Die Bilanzzahlen von Apple werden zu einem bestimmten Datum bekannt gegeben. (hier am 30.09.)

 

Bei der Comdirect habe ich mir den Kurs zum 30.09.18 (wie Weinlese erwähnt) angeschaut. Dort konnte ich den Kurs von 194,42€ (=> nicht in USD) ermittelt. Da auch der Gewinn pro Aktie mit 11,91 angegeben ist, habe ich versucht den KGV nachzurechnen. Ein (194,42€/11,91) ergibt aber keinen KGV von 17,7792, wie im Comdirect Informer angegeben ist.

 

Also habe ich es auf einen anderen Weg probiert. Ich habe mir auf einer anderen Internetseite (ariva.de) die Kennzahlen von Apple zum Jahr 30.09.2018 angeschaut. Erst mal habe ich mir den Kurs zum 30.09.18 aus dem Chart heraus gelesen. Der hatte den Wert von 225,74$. Auf der entsprechenden Internetseite habe ich zu 2018 außerdem einen KGV von 18,8 abgelesen. Aus diesen KGV Werten kann man nun den Gewinn pro Aktie ermitteln (Kurs/KGV) und erhält den Wert von 12,01. Dieser Wert deckt sich dann auch mit der auf der Internetseite angegebenen Gewinn pro Aktie (unverwässert). Über den Dreisatz von Kurs und Dividendenrendite von 1,2% erhalte ich übrigens auch die Dividende von ca. 2,71$. (Somit Bewiesen…)

 

Dann habe ich mir die Mühe gemacht, und in der Apple Bilanz „10-K-2018-(As-Filed)“ folgende Einträge gefunden:

 

Earnings per share:

Basic $ 12.01

Diluted $ 11.91

 

Diese Angaben haben mir dann gezeigt, dass die zuerst erwähnte Internetseite den Gewinn pro Aktie unverwässert, die Comdirect allerdings verwässert angibt. Auch etwas verwirrend, dass im Comdirect Chat, der Wert der Aktie in € angegeben wird, allerdings sind die Werte in der Analyse in USD.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte ja keine Erbsen zählen. Wie die Comdirect auf den KGV von 17,7792 im Jahr 2018 gekommen ist, weiß ich zwar immer noch nicht aber das ist letztendlich auch egal. Das nachrecherchieren hat mir auf jeden Fall weiter gebracht.

 

Übrigens, falls es jemanden interessiert… Die Comdirect greift für die Auskünfte auf der Website auf einen Informationsdienstleister zurück. Somit sind es keine eigene Daten. Diese Information habe ich vom Comdirect Support Team nach einer Anfrage per Mail.

 

Vielen Dank für die rege Anteilnahme hier im Forum was mir wirklich sehr geholfen hat.

 

Viele Grüße und einen guten Start in das Wochenende (",)