Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überlegung EM-Depotanteil

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Hallo zusammen,

zum Jahresende habe auch ich die freien Tage genutzt, um mich mit meinem Depot auseinanderzusetzen. Vor zwei Jahren habe ich die Weihnachtstage genutzt, um mich mit dem Thema Investieren mit ETFs auseinanderzusetzen und bin dann Anfang 2019 eingestiegen. Zum Jahresende 2020 kann ich für mich ein sehr positives Fazit ziehen, es ist alles im grünen Bereich.

Angeregt durch einige ETF-Vorstellungen (vielen Dank @digitus für die Rosinenpicker) und eigene Recherchen habe ich überlegt, ob ich meinen Anteil Emerging Markets (Vanguard EM A1JX51) umschichte. Anfangs hatte ich auch hier ein Einzelinvest gemacht und einen Sparplan laufen lassen, den ich aber dann zugunsten meines Hauptinvestments (Vanguard DW A12CX1) eingestellt habe. Die EM haben nach dem Corona-Crash am längsten zur Erholung gebraucht, sind aber auch mit einigen Prozent im grünen Bereich. Als Branchenbeimischung habe ich noch einen MSCI Health (A113FD) im Portfolio. Dazu kommen ein paar Einzelaktien.

Folgende Alternative für den EM-Anteil habe ich mit überlegt. Der EM-Anteil (aktuell 15% des ETF-Depots) wird verkauft und zu je einem Drittel in folgende ETF investiert:

• LYX0ZG - Lyxor MSCI Disruptive Technology
  • A0HGV9 - iShares MSCI AC Far East ex-Japan
  • A0HGV9 - iShares Global Clean Energy

Den Ansatz für den Disrutive Technology fand ich schon sehr interessant, als hier mal die HAN-Gins Variante vorgestellt wurde. Der FarEast würde den Teil EM abdecken, der zumindest seit Coroba besser läuft als EM und der Clean Energy hat im letzten Jahr am besten performt.

Anbei die Werteentwicklung der 3 Kandidaten im Vergleich zum Vanguard EM:

Screenshot 2021-01-02 120610.jpg

Den Lyxor würde ich kostenlos bei der codi über einen Sparplan einmalig investieren, die beiden iShares bei TradeRepublic.

Der Unterschied FarEast zu EM ist nicht so groß, hier muss ich dann schauen, ob da nicht EM doch wieder aufholt...

Soweit meine Gedanken, umgesetzt ist noch nichts. Vielleicht wollt ihr ja noch den ein oder anderen Gedanken beisteuern...

76 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Crazyalex: Lachender Smiley Du überschätzt meine Möglichkeiten ...

Grüße,

Andreas

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

@digitus 

Toller Service Andreas! Ich wollte gerade fondsweb anschmeißen, weil ich vorhin auf dem Smartphone unterwegs war...

Die blaue Kurve macht ja gegen Ende hin einen tollen Aufschwung, bin aber noch unentschlossen...

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@HaBe: Gerne 🤗

Da ich - anders als von @@Crazyalex vermutet - auf den Sparplan angewiesen bin, werde ich (auch wegen der breiteren Streuung) beim FTSE China bleiben 🙂

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
9.378 Beiträge

Okay - dann glaube ich das dem @digitus mal einfach Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

digitus
Legende
9.094 Beiträge

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Ich habe mir den im Informer angeschaut. 0 Euro Ausgabeaufschlag und 0,18 TER, das ist ja ETF Niveau. Oder übersehen ich was? Wie würde ich den kaufen?

Ehrlich gesagt suche ich auch noch den Haken. Insgesamt sind es noch drei Punkte die mich beschäftigen, allerdings ist aus momentaner Sicht keiner ein echter Showstopper:

Enthaltene Unternehmen

Wie @digitus  ja auch schon geschrieben hat, enthält der Fonds nur A-Aktien und @ae  hat korrekterweise angemerkt, dass man als normalsterblicher Europäer praktisch keines der Unternehmen kennt.

Meine persönlichen Überlegungen starten aber ja mit der Feststellung, dass mir der chinesische Markt unbekannt ist und ich gerade deswegen die Kompetenz eines Fondsmanagers hilfreich finde. Dann macht es keinen Sinn, sich im nächsten Schritt sofort ein Bein zu stellen und doch wieder schlauer sein zu wollen.

Und warum sollen in einem  Land mit 1,5 Mrd. Einwohnern nicht haufenweise Unternehmen existieren, die in erster Linie national aufgestellt sind, dort gute Geschäfte machen und keinerlei Berührungspunkte mit Europa oder den USA haben?

Währung

Diese A-Aktien werden in Renminbi, der chinesischen Währung, gehandelt. Ich frage mich ob ich mir damit nicht ein Währungsrisiko ins Haus hole, das ebenso von politischen Einflüssen getrieben ist. Die eigene Währung nach Belieben auf- oder abzuwerten ist grundsätzlich natürlich jederzeit möglich.

Diese Währungsabhängigkeit besteht natürlich umso mehr, je mehr vorrangig national aktive Unternehmen enthalten sind. Dass genau das zutrifft hatte ich ja oben schon vermutet.

Andererseits schwankt der Renminbi-Kurs im letzten Jahrzehnt nicht stärker als der Dollarkurs. Ausserdem handelt es sich um einen überschaubaren Depotanteil, so dass ich die Sache gelassen sehe.

Steuern & Gebühren

Bislang habe ich keine konkrete Info gefunden, ob die Fonds-Erträge teilfreigestellt sind. Aktuell gehe ich davon aus, dass die Bedingungen zwar erfüllt sind, weiß aber nicht ob die Fondsgesellschaft die evtl. notwendigen Unterlagen bei den Behörden bereitstellt. Schließlich richtet sich der Fonds wohl in erster Linie an institutionelle Anleger, denen das Thema weniger wichtig sein dürfte.

Falls diese Teilfreistellung nicht gewährt werden sollte, dann entspräche das immerhin einem Netto-Minderertrag von rd. 10% p.a. verglichen mit einem identisch performenden ETF der diesen Vorzug genießt.

Natürlich ist das nur relevant falls der Freibetrag bereits ausgeschöpft ist.

Andererseits ist dieser Vergleich reine Theorie da es einen solchen identisch performenden Fonds natürlich nicht gibt. Warum sollte mich diese Überlegung also beunruhigen wenn doch der Gesamtertrag des Fonds zufriedenstellend ist?

Positiv ist ausserdem anzumerken, dass der Kauf und Verkauf scheinbar komplett kostenfrei ist. Es fallen weder Ausgabeauf- oder Rücknahmeabschlag an und bei Kauf als "comdirect (Festpreisgeschäft)" berechnet die comdirect auch keine sonstigen Handelsgebühren.

Insofern sind Ein- und Ausstieg problemlos möglich und aufgrund des geringen Anteilspreises kann man sich per Einmalkäufen sogar einen Sparplan nachahmen.

Fazit

Ich denke ich werde das mal mit einem überschaubaren Betrag probieren. Bevor ich lange die Frage der Teilfreistellung durchrecherchiere kann man es ja auch einfach probieren.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

So, die Entscheidung ist gefallen, der A1JX51 Emerging Markets wurde mit einem Plus von 8,4 % verkauft. Es wird zu je einem Drittel in folgende ETFs investiert:

• A2PB5V - Franklin FTSE China UCITS ETF
  • A0MW0M - iShares Global Clean Energy (EDIT: WKN korrigiert)

Für China bin ich also bei der ETF-Variante geblieben. Sollte sich einer der Kandidaten als nicht würdig erweisen wird er in die anderen oder auch ins Hauptinvestment (Developed World) umgeschichtet. Also ihr Drei, gebt euch Mühe Smiley (überglücklich)

Ich sehe das ganze nicht nur als Experiment in Bezug auf die ETF-Auswahl, sondern auch daraufhin, ob es mir den Aufwand wert ist. Ich halt Euch auf dem Laufenden...

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@HaBe , danke dass Du uns am Ergebnis Deiner Überlegungen teilhaben lässt. 
Nicht ganz uneigennützig drück ich die Daumen, dass diese Auswahl gut performt 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@HaBe: gute ETF-Auswahl 🤩.

Kann - aus meiner Sicht - fast nichts schief gehen.

Ich bin gespannt, wie Du das auf längere Sicht siehst.

Grüße,

Andreas

Teichfrosch
Experte ★★
373 Beiträge

@HaBe  schrieb:

So, die Entscheidung ist gefallen, der A1JX51 Emerging Markets wurde mit einem Plus von 8,4 % verkauft. Es wird zu je einem Drittel in folgende ETFs investiert:

• A2PB5V - Franklin FTSE China UCITS ETF
  • A0HGV9 - iShares Global Clean Energy

Für China bin ich also bei der ETF-Variante geblieben. Sollte sich einer der Kandidaten als nicht würdig erweisen wird er in die anderen oder auch ins Hauptinvestment (Developed World) umgeschichtet. Also ihr Drei, gebt euch Mühe Smiley (überglücklich)

Ich sehe das ganze nicht nur als Experiment in Bezug auf die ETF-Auswahl, sondern auch daraufhin, ob es mir den Aufwand wert ist. Ich halt Euch auf dem Laufenden...

Hallo @HaBe ,

tolle Auswahl Frau (fröhlich)

Bin gespannt, wie es bei dir läuft...du berichtest ja, sagtest du.

Mir ist gerade allerdings etwas aufgefallen: Du erwähnst den A0HGV9...das wäre aber der MSCI AC Far East ex Japan und nicht der "Clean Energy".

Nicht, dass du da jetzt vor lauter WKNs die Falsche ausgewählt hast (ist mir mit meinem "Zettelimperium" auch mal passiert Lachende Frau)

Liebe Grüße, Frosch