am 03.01.2021 16:43
Der von @GetBetter aufgezeigte A14NS8 sieht gar nicht so verkehrt aus! ![]()
Auswertung anbei
Gruß Crazyalex
am 03.01.2021 17:04
Na toll, danke @GetBetter , jetzt bin ich tatsächlich angefixt!
Und danke @Crazyalex , dass du das auch noch untermauerst ![]()
Habe mir den A14NS8 auch schon angeschaut...meeeennnoooo....der Plan für dieses Jahr steht doch schon. Mal sehen, ob ich den trotzdem noch irgendwie reingemogelt kriege. Geplant war "China" ja ohnehin...aber erst...also zumindest noch nicht jetzt *lacht*
Ist auf jeden Fall notiert. Vielleicht schicke ich Froschmann mal los...ein paar Kröten für mich einsammeln ![]()
Liebe Grüße, Frau Frosch
am 03.01.2021 17:44
Vielen Dank @GetBetter, mit aktiven Fonds hatte ich mich bisher nie befasst. Schaut tatsächlich sehr interessant aus und das Argument, mit dem besonderen Umfeld China finde ich plausibel.
Ich habe mir den im Informer angeschaut. 0 Euro Ausgabeaufschlag und 0,18 TER, das ist ja ETF Niveau. Oder übersehen ich was? Wie würde ich den kaufen?
am 03.01.2021 17:45
P.S. Danke @Crazyalex für Deine Auswertung!
am 03.01.2021 17:50
Man muss ja nicht jedem hübschen Storch die Kröten nach schmeißen
Spass beiseite, der Fonds sieht von der Performance her wirklich nicht schlecht aus.
Wenn ich mir allerdings die größten Positionen anschaue, dann ist bis auf Ping An jeder andere Wert ein böhmisches Dorf. Das ist kein Grund da nicht zu investieren und hat nichts zu bedeuten, aufgrund meiner Skepsis bezüglich der speziellen China Problematik, die hier schon erwähnt wurde, bleibe ich auf der Seitenlinie was China betrifft.
Das ist lediglich meine Meinung was China betrifft und mit welcher ich besser schlafen kann.
gruss ae
am 03.01.2021 18:02
@KeepMoving schrieb:
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach eine sehr schöne Zusammenstellung.
Mal gespannt wie es läuft, vielleicht magst du ja in einigen Monaten mal ein Zwischenfazit mit uns teilen.
Darf ich aus Interesse fragen wieviel Depotanteil du dem China ETF einräumst?
Danke Dir, und ja, ich würde hier zum Fortschritt informieren.
Der EM Anteil lag bei 15 %, das würde ich zu gleichen Teilen auf die 3 Positionen aufteilen. Macht dann als Start erstmal 5 % und zunächst auch ohne Sparpläne. Ist dann schon recht kleinteilig, aber schaun wir mal...
am 03.01.2021 18:07
@HaBe schrieb:
Ich habe mir den im Informer angeschaut. 0 Euro Ausgabeaufschlag und 0,18 TER, das ist ja ETF Niveau. Oder übersehen ich was? Wie würde ich den kaufen?
@HaBe, das habe ich mich auch vorhin gefragt.
@ae, natürlich laufe ich nicht jedem ETF/Fond etc. hinterher, allerdings stand "China" ohnehin auf dem Zettel. Nur eben noch nicht JETZT.
Da mir dieser Fond tatsächlich gut gefällt, werde ich ihn im Auge behalten. Vielleicht ergibt sich ja dieses Jahr die Möglichkeit, Summe x laut Plan zu investieren.
Wenn nicht, dann nicht. Ich würde deswegen nicht von eben jenem Plan abweichen...sonst hätte ich ihn gar nicht erst erstellen dürfen.
Mir ist es wichtig, mich in dem von mir gesteckten Rahmen zu bewegen und mich an meine eigenen Vorgaben zu halten und mich nicht kopfüber in irgendwas "gerade mal voll interessantes" zu stürzen.
Ich bleibe dabei: Durchaus interessant, ohnehin auf dem Zettel. Wenn also möglich, dann ein paar Kröten reinwerfen.
Liebe Grüße, Frosch
am 03.01.2021 18:59
Wenn man bedenkt, dass diesesPapierchen die letzten 200 Tage imSchnitt auch besser lief als der MSCI World ist das schon mal einen Gedanken wert ![]()
Gruß Crazyalex
am 03.01.2021 19:09
@HaBe schrieb:Ich habe mir den im Informer angeschaut. 0 Euro Ausgabeaufschlag und 0,18 TER, das ist ja ETF Niveau. Oder übersehen ich was? Wie würde ich den kaufen?
Von mir kommt noch die unvermeidliche fondsweb-Grafik zum Vergleich mit dem Rosinenpicker-ETF:
[via]
Sieht auf die letzten anderthalb Jahre bezogen tatsächlich sehr überzeugend aus. Mich stört, dass lediglich A-Shares Berücksichtigung finden (das hatte mich für den FTSE China eingenommen). Und ich habe bislang (auch bei den Marktbegleitern) keine Sparplanmöglichkeit gefunden.
Grüße,
Andreas
03.01.2021 19:12 - bearbeitet 03.01.2021 19:13
03.01.2021 19:12 - bearbeitet 03.01.2021 19:13
Wieso Sparplan?
Du kannst doch da auch ohne Sparplan einen Kleinstbetrag von 20-30k€ drin versenken ![]()
...okay... für die anderen ist es schade, dass es keine Möglichkeit für einen Sparplan gibt!
Gruß Crazyalex